ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Aktuelle Xenon Scheinwerfer

Aktuelle Xenon Scheinwerfer

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 20:53

Hallo Freunde,

sind die aktuell verbauten BI Xenons mit dem LED Tagfahrlicht im Golf Variant immer noch mit der Shutterlösung (Klappe) versehen oder gibt es das gar nicht mehr? Wird der Light Assist im Style auch mit den Xenons verbaut (serienmäßig)? Soweit ich weiß, war im Touran für die Xenons mal der Dynamic Light Assist vorgesehen! Wo ist der Unterschied bei den beiden Assistenten?

Gruß wurzel

Beste Antwort im Thema

Ja, klar, Bi-Xenon arbeitet immer mit einem Shutter. Der kann im Golf VI nur auf und zu mittels Elektromagnet. Fernlichtassistent ist mit Halogen oder Xenon bestellbar, macht keinen Unterschied in der Funktion (einfache Umschaltung von Abblend- auf Fernlicht und zurück wie man es manuell auch tun kann).

Dynamic Light Assist ist deutlich komplizierter, da kann der Shutter dann nicht mehr nur auf und zu, sondern wird dynamisch so positioniert, dass grad niemand geblendet wird, aber soviel Licht wie möglich da ist. Also nicht nur "Abblendlicht" oder "Fernlicht", sondern bei einem entgegenkommenden Auto wird das Fernlicht z.B. stufenlos immer weiter abgesenkt, dass es grad bis zu dem Auto reicht. Auf der rechten Seite wird ggf. gar nicht abgeblendet, wenn nicht nötig. Die aufwändige Maskierungstechnik erfordert natürlich neue Scheinwerfer, was beim Golf VI angesichts der geringen Restlaufzeit des Modells wohl kaum mehr kommen wird.

vg, Johannes

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, klar, Bi-Xenon arbeitet immer mit einem Shutter. Der kann im Golf VI nur auf und zu mittels Elektromagnet. Fernlichtassistent ist mit Halogen oder Xenon bestellbar, macht keinen Unterschied in der Funktion (einfache Umschaltung von Abblend- auf Fernlicht und zurück wie man es manuell auch tun kann).

Dynamic Light Assist ist deutlich komplizierter, da kann der Shutter dann nicht mehr nur auf und zu, sondern wird dynamisch so positioniert, dass grad niemand geblendet wird, aber soviel Licht wie möglich da ist. Also nicht nur "Abblendlicht" oder "Fernlicht", sondern bei einem entgegenkommenden Auto wird das Fernlicht z.B. stufenlos immer weiter abgesenkt, dass es grad bis zu dem Auto reicht. Auf der rechten Seite wird ggf. gar nicht abgeblendet, wenn nicht nötig. Die aufwändige Maskierungstechnik erfordert natürlich neue Scheinwerfer, was beim Golf VI angesichts der geringen Restlaufzeit des Modells wohl kaum mehr kommen wird.

vg, Johannes

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 7:24

Danke erst mal für die kompetente Antwort. Heisst das also, dass beim normalen Light Assist der jeweillige Scheinwerfer automatisch an oder aus und bei Xenon Schutter auf oder zu ist?

Gruß wurzel

Zitat:

Original geschrieben von wurzel112

Danke erst mal für die kompetente Antwort. Heisst das also, dass beim normalen Light Assist der jeweillige Scheinwerfer automatisch an oder aus und bei Xenon Schutter auf oder zu ist?

Ein oder aus macht der Lichtsensor aus dem Licht & Sicht bzw. Spiegelpaket. Der Fernlichtassistent kümmert sich um die Xenon-Shutter, ja. Aber immer nur beide Scheinwerfer gleichzeitig. Er erspart dir also den Griff zum Lenkstockhebel, tut aber nichts anderes als du auch per Hand tun könntest.

vg, Johannes

Zitat:

Ein oder aus macht der Lichtsensor aus dem Licht & Sicht bzw. Spiegelpaket

Bei meinem ist das Licht auf AUTO immer an, ich bekomm die Scheinwerfer nur aus wenn ich den Schalter auf Off schalte und das nur weil ich es codiert habe.

Gibt es eine Codierung das die Scheinwerfer über den Lichtsensor gesteuert werden. Im Prinzip ist der Lichtsensor zur Zeit bei meinem arbeitslos weil das Licht immer an ist auf Auto (Bi-Xenon).

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Zitat:

Ein oder aus macht der Lichtsensor aus dem Licht & Sicht bzw. Spiegelpaket

Bei meinem ist das Licht auf AUTO immer an, ich bekomm die Scheinwerfer nur aus wenn ich den Schalter auf Off schalte und das nur weil ich es codiert habe.

Gibt es eine Codierung das die Scheinwerfer über den Lichtsensor gesteuert werden. Im Prinzip ist der Lichtsensor zur Zeit bei meinem arbeitslos weil das Licht immer an ist auf Auto (Bi-Xenon).

Hmm, das ist seltsam. Früher (vor LED-TFL) war Dauerfahrlicht codiert - da war dann das Licht immer an, egal ob Auto oder Off. Nur bei Standlicht waren die Xenons aus. Wenn man das Dauerfahrlicht rauscodiert hat, tat der Lichtsensor was er sollte (also nur bei Dunkelheit die Xenons an auf AUTO). Nur die Anzeige am Lichtschalter hat nicht gepasst, weil man dafür einen neuen Lichtschalter braucht.

vg, Johannes

Lediglich die Leaving Home Funktion arbeitet mit dem Lichtsensor, wenn es draußen hell ist bleiben die Xenon aus wenn ich aufschließe und wenn es dunkel ist schalten sie ein aber sobald die Zündung an ist sind sie immer an egal ob hell oder dunkel. Vielleicht wegen der fehlenden Lichthupenlampe. Um die Brenner zu schonen sind sie immer an um nicht bei Lichthupe nur kurz zu zünden.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Lediglich die Leaving Home Funktion arbeitet mit dem Lichtsensor, wenn es draußen hell ist bleiben die Xenon aus wenn ich aufschließe und wenn es dunkel ist schalten sie ein aber sobald die Zündung an ist sind sie immer an egal ob hell oder dunkel. Vielleicht wegen der fehlenden Lichthupenlampe. Um die Brenner zu schonen sind sie immer an um nicht bei Lichthupe nur kurz zu zünden.

Dann hast du Dauerfahrlicht ab Werk. Kannst du rauscodieren, wenn du's weg haben willst, dann wird das Licht vom Lichtsensor gesteuert.

Neben CH/LH sollte die Innenraumbeleuchtung bei dir dann auch über den Sensor laufen.

Die Ausrede mit dem Fernlicht kommt von VW, aber ist nur vorgeschoben weil sie das bei anderen Modellen auch ohne Dauerfahrlicht machen (z.B. die neuen Xenon-Scheinwerfer mit LED-TFL - da wird auch für die Lichthupe das Xenon gezündet).

vg, Johannes

Zitat:

Kannst du rauscodieren, wenn du's weg haben willst, dann wird das Licht vom Lichtsensor gesteuert.

Würde ich schon gern, nur hab ich noch keinen passenden Code gefunden.

Das Tagfahrlicht hat meiner ab Werk drin,das stimmt. Mit der Codierung die ich verwendet habe kann ich nur die Xenon mit Schalterstellung 0 ausschalten.

am 5. Juli 2011 um 11:37

Was gibt es da zu finden?

BCM Stg, Byte 11, Bit 2...

Zitat:

Was gibt es da zu finden?

 

 

 

BCM Stg, Byte 11, Bit 2...

Schaltet die Xenon nur ab in Schalterstellung 0 , auf Auto brennen die trotzdem immer.

@sveagle

gibt es bei dem Thema schon was Neues ?? bei unserem Golf muss ich auch immer auf 0 stellen damit die Xenon in Stellung Automatic nicht mitleuchten am Tage .

Habe in VCD auch schon geschaut, aber nichts passendes dazu gefunden was falsch sein könnte.

Hallo mm-bs

Ich laß die Xenon im Taglichtmodus, ist gesünder für die Brenner.

Wenn ich sie nicht brauche schalte ich einfach den Schalter auf 0.

Gruß

SVEAGLE

ok - danke

mich wundert aber, daß wir beide scheinbar als Einzige dieses Phänomen haben, kann ich ansich nicht glauben. Habe noch einen Sharan, da funzt alles auch in Stellung "Automatik" beim Lichtsensor alles wie es soll.

deshalb nochmals die Frage an die restliche Leserschaft : wer hat normalen Golf (kein GTI) mit Xenon, LED und Lichtsensor, aber bei dem die Xenon in Stellung "Auto" des Lichtsensors nicht dauerhaft brennen ?

Zitat:

Original geschrieben von mm-bs

ok - danke

mich wundert aber, daß wir beide scheinbar als Einzige dieses Phänomen haben, kann ich ansich nicht glauben. Habe noch einen Sharan, da funzt alles auch in Stellung "Automatik" beim Lichtsensor alles wie es soll.

deshalb nochmals die Frage an die restliche Leserschaft : wer hat normalen Golf (kein GTI) mit Xenon, LED und Lichtsensor, aber bei dem die Xenon in Stellung "Auto" des Lichtsensors nicht dauerhaft brennen ?

Hast du den Lichtsensor nachgerüstet? Erkennt das BCM die Lichtschalter-Stellung (findet sich in einem Messwertblock) richtig oder steht da "unplausibles Signal" wenn er auf Auto steht?

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Aktuelle Xenon Scheinwerfer