ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. AdBlueanlage im Golf VII 2l TDI 150 PS und 184 PS Variant - Seit wann?

AdBlueanlage im Golf VII 2l TDI 150 PS und 184 PS Variant - Seit wann?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 20:49

Hallo

Weiß einer seit wann eine AdBlue-Anlage in den genannten Fahrzeugen verbaut wird?

Um welche Euro 6 Norm handelt es sich dann genau?

Vielen Dank für euere Antworten...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Arni7680 schrieb am 10. Dezember 2019 um 14:55:04 Uhr:

Mit Harnstoff? Gut das ich nur Start Stop habe.

Sehe ich entspannt. Fahre den GTD mit Ad-Blue(58 Cent ) und tanke alle 8-9000 km. Wenn ich damit was für die Umwelt tun kann, dann mach ich es gerne.

Meiner ist Bj. 03/2019.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn nächstes Mal einer auf der Bühne steht, schaue ich nach.

Ein Autoleben ist auch immer so die Definitionsfrage. Wenn ich sage nach 200tkm ist das Autoleben vorbei, ok. die neueren Filter ab MQB sind aber größer. Kann mir vorstellen das die nun über 300tkm noch gehen.

Zitat:

@chrisdash schrieb am 12. Dezember 2019 um 21:25:02 Uhr:

Ja, nur unschön, wenn der DPF noch ok ist, ...

Ist doch schon seit Jahren so mit dem normalen Katalysator und dem Partikelfilter. Es gibt Hersteller, die trennen beides und andere verbauen Varianten, da bildet beides eine funktionale Einheit.

Der Begriff "Autoleben" wird je nach Personenkreis anders definiert. Für den Hersteller sind das meist 150tkm, da man Fahrzeuge nur in dieser Zeit sinnvoll abschreiben kann. Privatpersonen verstehen darunter oftmals die gesamte Nutzungsdauer eines Fahrzeugs und da gibt es natürlich gewaltige Unterschiede.

Letztlich ist oftmals leider eher ein Marketingbegriff der darauf abzielt, dass die Zielgruppe damit etwas anderes verbindet.

Bei meinem Golf 7 TDI aus 2013 habe ich mal die Aschebeladung ausgelesen, bei 200Mm bzw nach 3 Jahren, als der zurueckging an die Leasingfirma war der erst etwas ueber 50%. Hochgerechnet sollte der DPF bei dem dann 380Mm halten. Das kann man durchaus als Autoleben bezeichnen.

Der AdBlue Verbrauch beim 184PS ist recht gering, ich tanke ca. alle 7-8Mm, bzw. sobald die Restreichweite beim AdBlue auf ca. 3-3.5Mm runter ist und ich an eine Tankstelle mit AdBlueZapfanlage komme (Literpreis dann 50-60 Cent im Vergleich zu 2 Euro pro Liter aus dem 10 Liter Kanister an den meisten Tanken). Kostenmaessig ist man dann auf um die 5 Euro pro Mm.... also eigentlich nichts.

Mit Autoleben meinte ich schon etwas, das über 250tkm liegt. Mein alter TDI war bei ca. 300tkm rechnerisch fast "voll" mit Asche und lief tadellos. Evtl. 3 km/h weniger Topspeed, wenn man das überhaupt sogenau messen kann (eher nicht).

Mein aktueller TDI braucht noch eine Weile, aber wenn ich die aktuellen Zahlen hochrechne, wird erst über 350tkm zu viel Asche drin sein.

Beides passt auch zu dem, was man sonst so liest.

Vom Speicherkat kenne ich noch keine relevanten Zahlen, deshalb würden mich Infos von @chrisdash dazu interessieren.

Ich habe dazu keine Zahlen, nur die Erfahrung dass es bei BMW tatsächlich vorkommt, dass explizit der NOx-Speicherkat "zu geringen Wirkungsgrad" hat - das ist einfach die Fehlermeldung. Ob das Verschleiß war oder ein Defekt, kann ich nicht sagen.

Mein DPF im EA288 1.6 TDI kommt rechnerisch auch auf genau 380000km raus, wenn man die Aschebeladung der ersten 100000km hochrechnet.

Zitat:

@chrisdash schrieb am 13. Dezember 2019 um 19:25:30 Uhr:

...dass es bei BMW tatsächlich vorkommt, dass explizit der NOx-Speicherkat "zu geringen Wirkungsgrad" hat - das ist einfach die Fehlermeldung. Ob das Verschleiß war oder ein Defekt, kann ich nicht sagen.

Bei BMW bin ich nicht so unterwegs, gibt's dazu vielleicht einen Thread? Hier liest man sehr wenig zum Speicherkat. Könnte daran liegen, dass der EA288 ohne SCR keinen NOx Sensor hat. ;)

Das ist natürlich ein Vorteil, dann wird uns die Meldung wohl nicht beglücken.

Natürlich darf der TÜV nicht auf die Idee kommen, irgendwann wirklich zu messen.

Deine Antwort