AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?

Audi A6 C7/4G

Hallo Zusammen,

weiß jemand, ob die bei vielen Aral-Tankstellen vorhandenen AdBlue Zapfstellen auch für Pkw verwendet werden können, oder sind die Pistolen zu groß.

Danke für Infos im Voraus.

Viele Grüße
Akki

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ixo schrieb am 29. Januar 2017 um 15:20:19 Uhr:

...Es gab hier https://adblue.alanin.de/ man eine Karte mit PKW-Adblue-Tankstellen, die scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein. Gibt's da einen Ersatz?...

Ich hatte die Datenbank leider offline nehmen müssen, da ich bei der Verwendung des geschützten Namens der Harnstofflösung eine Markenrechtsverletzung begangen habe. Eine Lizenz zur Verwendung würde 11.000 Euro kosten - ob jetzt jährlich oder einmalig ist bei der Summe und dem um was es bei der Webseite ging eigentlich total egal...

Auf jeden Fall war ich nicht in der Lage mich mit dem Eigentümer der Marke dahingehend zu einigen, in welcher Form ich die Seite wieder online bringen könnte. Muss allerdings auch zugeben, dass mir schlicht auch die Lust gefehlt hat mich verstärkt damit zu beschäftigen. Zumal es auch so ist, dass eine reine Abgrenzung auf Tankstellen mit PKW-Zapfsäulen nicht gern gesehen wird, da es ja schließlich noch andere Betankungs- bzw. Beschaffungswege gibt (Werkstatt bzw. Tankstelle mit Kanisterverkauf...)

Die Daten aus der Datenbank habe ich jetzt in eine Google Maps gepackt. Ist damit für jeden zugänglich und durchsuchbar. https://drive.google.com/open?...

Ich hoffe ich habe die Einstellungen alle so gesetzt, dass jeder die Karte sehen und auch bearbeiten kann.

Viele Grüße

829 weitere Antworten
829 Antworten

Zitat:

@gisbert6 schrieb am 23. August 2016 um 16:23:59 Uhr:

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 9. Mai 2016 um 23:24:10 Uhr:

Kann ich bestätigen. Und man blockiert dabei zwangsläufig noch die LKW-Zapfsäule.
Die Dame an der Kasse sagte mir, dass sie die Fließgeschwindigkeit nicht höher einstellen dürfen.

Liegt in dem fall wohl eher an einer nicht richtig freigeschalteten LKW Säule.
Wie lange soll den ein LKW fahrer AdBlue tanken wenn er 100l benötigt?
Gruß

Glaub mir, ich ich kann eine AD-Blue PKW-Zapfsäule schon von einer LKW-Zapfsäule unterscheiden.
Dafür gibt's auch die entsprechenden Piktogramme. 😉

Mittlerweile haben sie die Fließgeschwindigkeit dort übrigens höher eingestellt, ich war diese Woche mal wieder zum Ad-Blue-Tanken dort. Knappe 10 Minuten für 16 Liter. Kostet 7,60€ und man muss keinen Plastikmüll entsorgen. Dafür nehme ich mir gerne die Zeit.

Esso
28207 Bremen, Stresemannstraße 66

sogar mit Video:

https://www.youtube.com/watch?v=RnctFtMgCHQ&feature=youtu.be

und

Total
18439 Stralsund, Greifswalder Chaussee 122
mit Bild im Anhang

@Alanin
Deine Karte ist super! Ich habe die beiden oben genannten Tankstellen eingetragen. Leider habe ich bei der Esso das Wort "Straße" als "str." abgekürzt. Ich sehe nicht, wo ich das editiren kann.

@all
Ich hoffe, dass bei den Mineralölkonzernen ein schnelles Umdenken stattfindet und sich die Adblue-Pkw-Säulentechnik bald weiter durchsetzt, vor allem wenn nach und nach immer mehr Pkw mit SCR-Technologie auf den Markt kommen. Das Hantieren mit Flaschen und Kanistern ist doch unkomfortabel.

Total-adblue-pkwsaeule

@Tob. Danke für's Eintragen.

Eine Korrektur sollte eigentlich nicht nötig sein, denn ich suche bei Google nach der eingetragenen Adresse und verwenden dann die "korrekte", die Google zu dem Standort zurück liefert. Meistens kommt von Google ein ...strasse. Das verwende ich dann für die Eintragung in der Datenbank.

Ansonsten regle ich den Rest direkt über die Datenbank. Die Anzahl ist ja sehr übersichtlich...

Noch eine PKW-Adbluesäule mit Link:

"Erste AdBlue-Zapfsäule für Pkw
14.09.2016
PM Geilenkirchen
Die leuchtend blaue Zapfpistole fällt schon rein optisch ins Auge.
Durch Sie fließt ab sofort in Geilenkirchen keiner der gängigen Kraftstoffe,
sondern AdBlue.[...]"

http://www.pfennings.net/node/498&a=privat

Ähnliche Themen

Ich schiebe mal eine Frage ein, weil das aus der Bedienungsanleitung nicht genau hervorgeht:
Ich fahre das Auto erst seit ca 1.000km und habe am Montag bei einem Start kurz die Meldung "AdBlue Systemstörung [...] 1.000km [...]" bekommen. Seither (mindestens 10 Starts) nicht mehr. War das nur ein Fehlalarm? Erscheint die Meldung bei niedrigem Füllstand bei jedem Start und bleibt im FIS (wie z.B. Wischwasser)?

Hallo eiz, Ja tut es .
Würde das mal weiter beobachten, zumal gemäß Anleitung die erste Warnstufe mit 2.400km beginnt

VG

Gibt es zum Öffnen des AdBlue Tankdeckels einen speziellem Schlüssel?

Zitat:

@Madomado schrieb am 1. Dezember 2016 um 22:17:56 Uhr:

Gibt es zum Öffnen des AdBlue Tankdeckels einen speziellem Schlüssel?

Falls der Deckel einen Sechskant hat liegt der Schlüssel im Kofferraum und heisst Radmutterschlüssel. Und wenn der Deckel nicht ganz so fest zugeschraubt ist, dann geht auch der normale Schraubenzieher aus dem Bordwerkzeug, dessen Rückseite hat ebenfalls den Sechskant.

TOTAL Tankstelle Dehmer Str. 52, 32549 Bad Oeynhausen

Preis vorgestern: 59 Cent/l

PKW-Zapfsäule. Schaltet bei mir ab. Habe für 9 Liter knapp 15 Minuten gebraucht. Nach Aussage vom Tankstellenwart bräuchte ich einen Magnetadapter (oder sowas ähnlich) damit die Pistole nicht abschaltet und sich arretieren lässt!

In den MMI Connect Tankstellensuche-Daten werden seit einiger Zeit jetzt auch Adblue-Preise angezeigt.

Leider ist Audi aber nicht auf die Idee gekommen, hier eine reine Adblue-Tankstellensuche zu realisieren....

Habe gestern, nachdem ich sonst immer die Befüllung durch Audi habe machen lassen, das erste Mal selbst nachgefüllt.
Zwei 5 Literkanister mit integriertem Rüssel bei Aral gekauft und direkt eingefüllt. Dauerte knappe zehn Minuten und ich würde sagen, dass dieses Prozedere wesentlich schneller und einfacher war, als bei Audi auf einen Termin zu warten...

Zitat:

@Touripit schrieb am 2. Dezember 2016 um 13:09:25 Uhr:

Habe gestern, nachdem ich sonst immer die Befüllung durch Audi habe machen lassen, das erste Mal selbst nachgefüllt.
Zwei 5 Literkanister mit integriertem Rüssel bei Aral gekauft und direkt eingefüllt. Dauerte knappe zehn Minuten und ich würde sagen, dass dieses Prozedere wesentlich schneller und einfacher war, als bei Audi auf einen Termin zu warten...

Ich habe letzte Woche bei Total in Stuttgart 14 Liter getankt, das hat genau 5 Minuten gedauert.
Ich weiß garnicht was mansche da für Probleme haben. Da kleckerte nichts und es ist auch nicht übergelaufen!

Img-3966

Zitat:

@Touripit schrieb am 2. Dezember 2016 um 13:09:25 Uhr:

Hab neulich auch nen 5 L Kanister mit diesem Rüssel bei Aral gekauft. Hat problemlos geklappt! Werde jetzt nochmal nen 5 L Kanister nachkippen da man ja immer min. 5,7 L auffüllen soll... warum auch immer

Zitat:

@525dAE60 schrieb am 02. Dez. 2016 um 17:22:40 Uhr:

Ich habe letzte Woche bei Total in Stuttgart 14 Liter getankt, das hat genau 5 Minuten gedauert.
Ich weiß garnicht was mansche da für Probleme haben. Da kleckerte nichts und es ist auch nicht übergelaufen!

War das evtl. eine Zapfsäule für PKWs? Ich wollte nächstes mal auch probieren an der Zapfsäule zu tanken, habe aber etwas Schiss wenn ich hier die Berichte über fehlgeschlagene Versuche lese.

Gruß

Zitat:

@Drigga schrieb am 25. Dezember 2016 um 22:35:47 Uhr:

Zitat:

@525dAE60 schrieb am 02. Dez. 2016 um 17:22:40 Uhr:

War das evtl. eine Zapfsäule für PKWs? Ich wollte nächstes mal auch probieren an der Zapfsäule zu tanken, habe aber etwas Schiss wenn ich hier die Berichte über fehlgeschlagene Versuche lese.

Gruß

Ja, ist eine PKW Säule!!! Geht völlig problemlos, keine Angst.

Deine Antwort