AdBlue-Verbrauch - was sind Eure Werte?

Opel Insignia B

2 Liter Diesel 170PS / 8-Gang-Automatik

Erste AdBlue-Betankung: 13,20 Liter bei 13.149km
Das sind 0,10 Liter Adblue pro 100km

Ich habe mir den professionellen Nachfüllschlauch von Kruse Automotive für 22,95 EUR geholt und 2 Kanister AdBlue á 10 Liter für zusammen 23,80 EUR. Die fülle ich beim nächsten Mal an der Lkw-Tankstelle wieder auf, wo das AdBlue dann nur noch die Hälfte, nämlich 50-60 ct kostet (Pkw-Adblue-Zapfanlagen hab ich noch nie gesehen). Mit dem Kruse-Schlauch geht das schnell und sauber. Unterm Strich dürfte das die insgesamt kostengünstigste Lösung sein.

Video von Schlauchbetankung AdBlue

Beste Antwort im Thema

Also ich hatte nach genau 9800km die Info bekommen, dass die AdBlue Reichweite noch 188 Kilometer beträgt.

Bei ziemlich genau 10.000km habe ich 13,2 Liter nachgefüllt. Wie ich finde ein relativ humaner Verbrauch von Adblue.
Habe täglich knapp 70 Km Arbeitsweg, davon circa die Hälfte im stockenden Verkehr.
Bei längeren Fahrten wird meist zügiger gefahren. Also würde sagen insgesamt 60 % Autobahn – 30% Stadt – 10% Stau 😉

246 weitere Antworten
246 Antworten

Na, das aggressive Zeug würde ich nicht bis in die Entlüftungen reindrücken wollen.

Wie viel passt rein wenn die erste Meldung kommt?

Die erste mögliche Warnmeldung ist: AdBlue Reichweite:2400 km.

Diese Warnung wird einmal kurz mit der berechneten Reichweite angezeigt. Das Fahrzeug kann ohne Einschränkungen gefahren werden.

Die nächste Warnstufe wird bei einer Reichweite unter 1750 km ausgelöst.

Dann sind noch ca. 1,7 bis 2 Liter im 15l Tank.

Ich würde nicht bis unter 900l warten, weil dann nervt er mit nicht wegdrückbaren Warnungen.

Ich wollte eigentlich ein Update posten zu meiner ersten AdBlue Füllung. Leider hab ich den Zettel verlegt weil mir jemand das Auto mit seiner Tür beschädigt hat. Natürlich einfach abgehauen.

Vielleicht finde ich den Zettel noch. Aber so ca. 10 Liter getankt, für 49,9 Cent/L
War absolut kein Problem an der Avia PKW Zapfsäule

Ähnliche Themen

So mal völlig uncool das Handbuch gelesen, die erste Meldung kommt wenn ein Füllstandsmelder auslöst, dann sind noch ca. 5l im AdBlue Tank. Wenn ich dann ca. noch 500km fahre sollten doch auf jedenfall 10l also 2 x 5l Kanister reinpassen.

Ist zwar noch nicht sehr aussagekräftig, aber auf den ersten knapp 400km habe ich bei sparsamer Fahrweise (überwiegend Landstraße, ein wenig Großstadtverkehr) im Schnitt 0,08 l/100km verbraucht.

Die Fahrt zur nächstgelegenen AdBlue-PKW-Zapfsäule (25 km) hat sich da nicht wirklich gelohnt... 😉

Zitat:

@elchi69 schrieb am 11. Februar 2019 um 06:23:15 Uhr:

Ist zwar noch nicht sehr aussagekräftig, aber auf den ersten knapp 400km habe ich bei sparsamer Fahrweise (überwiegend Landstraße, ein wenig Großstadtverkehr) im Schnitt 0,08 l/100km verbraucht.

Die Fahrt zur nächstgelegenen AdBlue-PKW-Zapfsäule (25 km) hat sich da nicht wirklich gelohnt... 😉

Und du bist dir sicher das der Füllstand vor 400 km und nach nachfüllen der selbe ist?

Ich hab jetzt etwas über 500km auf der Uhr und der Füllstand juckt mich erst bei der ersten Meldung.

Sicher bin ich mir nicht, weil ich den Füllstand vorher nicht kenne. Aber jetzt ging definitiv nicht mehr rein.
Wenn er vorher aber nicht genauso voll gewesen wäre, wäre der Verbrauch ja noch geringer.

Mich hat es jetzt auch nur insofern gejuckt, als dass ich beim Auffüllen bei der ersten Meldung (in der Zukunft) einen verlässlichen Verbrauchswert haben möchte.
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass der FOH den Tank vor dem Verkauf auffüllt. Hat er aber offensichtlich gemacht... 🙂

Im Fahrerinfodisplay gibt es eine Grafische Ansicht des AdBlue Füllstand. Wie genau der ist weil ja nur berechnet würde mich mal interessieren.

Echt? Das ist neu und gut. Meiner (9/2017) hat das nicht.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 11. Februar 2019 um 10:33:17 Uhr:

Im Fahrerinfodisplay gibt es eine Grafische Ansicht des AdBlue Füllstand. Wie genau der ist weil ja nur berechnet würde mich mal interessieren.

Meiner (EZ 11/17) hat das ebenfalls nicht.

Dann ist das wohl neu

1
1
3

Zitat:

@-Pitt schrieb am 9. Februar 2019 um 19:58:37 Uhr:

Zitat:

@Liebisch schrieb am 6. Februar 2019 um 11:43:35 Uhr:

Habe diese Woche auch erstmals AdBlue getankt. 14,87 l bei 14.989 km, also ziemlich genau 1l/1.000 km. Habe den Sports Tourer mit 125 kW als Handschalter, Fahrprofil aktuell ca. 70% Autobahn, 20% Stadtverkehr und 10% Landtsraße.
Habe in der Nähe eine Raiffeisen-Tankstelle mit PKW-Zapfsäule, 0,489 €/l. Tanken war problemlos, lief nur in Vergleich zu Diesel relativ lanmgsam. Für Interessierte: Die Tankstelle liegt direkt an der Ausfahrt Rheinböllen der A61 zwischen Koblenz und Dreieck Nahetal.

Dann hast du den aber gut leer gefahren, passen ja nur 15l rein.

Es muss schon einiges mehr reigehen, als 15l, hatte noch eine angezeigte Restreichweite von knapp über 900 km.

Ich habe den BiTurbo als SportsTourer.
Erste Meldung kam bei ca. 4.800 Kilometern.
Bei 5.535 Km habe ich dann 13,36 Liter nachgetankt.
Bei „meiner“ OMV hatten die einen Adapter, so könnte ich die Zapfsäule nutzen.

Erstmalig bei 18400 km ca 14l adblue nachgetankt. Insignia aus 07/18, Grand Sport, 170PS Diesel.

Deine Antwort