AdBlue-Verbrauch - was sind Eure Werte?
2 Liter Diesel 170PS / 8-Gang-Automatik
Erste AdBlue-Betankung: 13,20 Liter bei 13.149km
Das sind 0,10 Liter Adblue pro 100km
Ich habe mir den professionellen Nachfüllschlauch von Kruse Automotive für 22,95 EUR geholt und 2 Kanister AdBlue á 10 Liter für zusammen 23,80 EUR. Die fülle ich beim nächsten Mal an der Lkw-Tankstelle wieder auf, wo das AdBlue dann nur noch die Hälfte, nämlich 50-60 ct kostet (Pkw-Adblue-Zapfanlagen hab ich noch nie gesehen). Mit dem Kruse-Schlauch geht das schnell und sauber. Unterm Strich dürfte das die insgesamt kostengünstigste Lösung sein.
Beste Antwort im Thema
Also ich hatte nach genau 9800km die Info bekommen, dass die AdBlue Reichweite noch 188 Kilometer beträgt.
Bei ziemlich genau 10.000km habe ich 13,2 Liter nachgefüllt. Wie ich finde ein relativ humaner Verbrauch von Adblue.
Habe täglich knapp 70 Km Arbeitsweg, davon circa die Hälfte im stockenden Verkehr.
Bei längeren Fahrten wird meist zügiger gefahren. Also würde sagen insgesamt 60 % Autobahn – 30% Stadt – 10% Stau 😉
246 Antworten
Habe heute wieder AdBlue an der PKW Zapfsäule nachgetankt. Es gingen 14,25 Liter in den Tank bei einer Restreichweite von 750km bis zur Motorstartverhinderung. Das entspricht einen Verbrauch von ca 100ml Adblue auf 100km.
Ich habe heute das erste Mal Adblue nachgefüllt,14L bei 18.922km
Ich habe letztens 10l aufgefüllt bei km-Stand 8400. Hat nicht ganz gereicht zum voll machen...
2,0 Biturbo: Ich weiß nicht, ob er bei der Übergabe randvoll war. Erste Tankung 12,3 l auf 8000 km, bei der zweiten Tankung 13,7 l auf 11000 km. Beides an der Zapfsäule bis zum Tankstopp.
Ähnliche Themen
Da AdBlue- und Kraftstoff-Verbrauch korrelieren, wäre es aussagekräftiger, wenn der Kraftstoffverbrauch mit gepostet würde.
Hallo.
12,5 L auf 6200 KM
Jetzt bei KM 10500 noch 1600 KM Reichweite.
Pendelt sich wohl bei 2L auf 1000KM ein.
passt zum Vervrauch von 10,9 L 40%AB, 30% Land, 30% Stadt
Grüße
Moin,
meine Ad- Blue Verbrauchsreihe beginnt jetzt. Ab Werk war er voll und ich habe zwischendurch mal nachgetankt, um die Zapfpistolen auszuprobieren.
Nachdem es mit den Meldungen bei ca 1800km Rest losging war ich an einem Autohof an der A1 tanken. Die erste Meldung ist wohl in der Inspektion aufgetaucht?
Es gingen 14,19 Liter rein.
Dabei bitte gut hinhören, wenn es gegen "Voll" geht. Ein kleines Schnappsglas ist übergeschwappt aus der Zapfsäule. Aber es ist im Tankstutzenbereich geblieben. Wirklich nur wenig. Ließ sich gut aufwischen, ohne geplemper.
Grob geschätzt müsste mein Verbrauch (überwiegend und moderat Autobahn) bei ca. 1 Liter auf 1 Tkm sein.
Ach ja... zur Dauer der Betankung: Die Zapfpistole hatte einen Durchfluß von max. 5 Litern pro Minute.
Micha
15 l auf 10.000 km. 170 PS Automatik.
also bei meinem Insignia mit dem volldigitalen Cockpit wird der Ad Blue Stand permanent angezeigt; nach etwa 3000 km ging die Anzeige erstmals etwas zurück. Ich denke also, dass ich bei einem Tankvolumen von 16 l ad blue etwa 15.000 km ohne nachtanken auskomme.
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ein Mitarbeiter meines FOH sagte mir das bei 120kmh der AdBlue Verbrauch am höchsten wäre. Ich bin ein bisschen skeptisch auf Grund der Antwort. Hat dazu jemand vielleicht Infos? Fahre ganz gerne auf der AB so zwischen 120 und 130 kmh
Zitat:
@Silverdream80 schrieb am 1. April 2019 um 16:45:08 Uhr:
Habe heute wieder AdBlue an der PKW Zapfsäule nachgetankt. Es gingen 14,25 Liter in den Tank bei einer Restreichweite von 750km bis zur Motorstartverhinderung. Das entspricht einen Verbrauch von ca 100ml Adblue auf 100km.
ich kann das bestätigen; pro 100 km verbrauche ich etwa 01, l ad blue. Das hängt natürlich auch von der Fahrweise, also dem Dieselverbrauch ab; ich fahre defensiv etwa 120 - 140 km/h auf der Autobahn.
Zitat:
@pierre80 schrieb am 16. Juni 2019 um 11:01:05 Uhr:
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ein Mitarbeiter meines FOH sagte mir das bei 120kmh der AdBlue Verbrauch am höchsten wäre. Ich bin ein bisschen skeptisch auf Grund der Antwort. Hat dazu jemand vielleicht Infos? Fahre ganz gerne auf der AB so zwischen 120 und 130 kmh
Normalerweise korreliert der AdBlue-Verbrauch mit dem Dieselverbrauch. Bei 160 km/h sollte der AdBlue-Verbrauch also höher sein als bei 130 km/h.
Vor ein oder zwei Jahren mussten aber Insignia A, Zafira und Cascada zurückgerufen werden, weil unter dem Vorwand des Bauteilschutzes (Stichwort "Thermofenster"😉 ab einer gewissen Geschwindigkeit (waren glaube ich 120 oder 130 km/h) gar kein AdBlue mehr eingespritzt wurde.
Ich vermute dementsprechend, dass sich die Aussage des FOH auf dieses nicht mehr aktuelle Verhalten der Opel-Diesel bezieht. Doch selbst dann wäre die Aussage nur bei konstanter Geschwindigkeit sinnvoll, da der Verbrauch beim Beschleunigen deutlich höher liegt und somit auch mehr AdBlue benötigt wird.
Bei 120 bis 130 km/h liegt der Dieselverbrauch bei gerade mal 5-6 L/100km, da ist der AdBlue-Verbrauch nicht besonders hoch.
Ich fahre zu 80% AB mit Tempomat, normalerweise um 140 km/h und mein AdBlue-Verbrauch liegt bei ganz normalen 0,1L/100km.
Am höchsten ist der Spritverbrauch bei Stop and Go im Schritttempo
Hab meinen GSI heut nachgetankt 12,1 l auf 5894 km