ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. AdBlue - Verbrauch, Handhabung

AdBlue - Verbrauch, Handhabung

BMW X1 F48
Themenstarteram 16. November 2021 um 7:48

Eine Frage zu Add Blue, hab keinen Thread dazu gefunden. Das Auto meldet sich, wenn der Tank leer ist, soweit ich weiß.

Gibt es beim befüllen Vorgaben, welches da rein muss u. wieviel? Ist mein erster Add Bluer…

Ähnliche Themen
77 Antworten

Solange was im AdBlue Tank ist, fährt der Diesel ;)

 

Ps: Bei meinem Stern ist ein 27,5L Tank drin. Dessen AdBlue ist bereits über 3Jahre alt:eek:;) Fzg wird seit Corona nur ca. 5-7Tkm/J bewegt.

Wenn man nicht ständig neu reinpinkelt, hät es wahrscheinlich länger ;)

Was bin ich froh das meiner kein AdBlue braucht, da brauche ich weder mit dem Reagenzglas nachmessen was er verbraucht, noch Angst haben dass das Zeug bald nicht mehr lieferbar ist.

Themenstarteram 7. September 2022 um 18:30

Ich habe jetzt knapp 26‘ km drauf u. er zeigt mir an: 4 000 km u. 12l, bedeutet 30‘ km 12l. Finde ich ok

@cookie_dent , Denke du bist im falschen Faden:confused:

Hier geht's um Fahrzeuge, die mittels AdBlue die C02 Klima Bilanz verbessern.

Also bislang hatte ich noch keinen Wagen mit Ad Blue-Bedarf, jetzt schon. Daher mal die Frage ob es dafür, analog zum Motoröl, von BMW spezielle Vorgaben oder DIN-Regeln gibt? Oder anders, Adblue ist von jedem Hersteller zu gebrauchen oder doch nur freigegebene Erzeugnisse? Danke schon mal.

kannst jedes AdBlue reinschütten. Macht keinen Unterschied. Am einfachsten an der Tankstelle mit AdBlue Zapfhahn.

am 7. September 2022 um 19:05

Echtes Adblue soll vom VDA genau spezifiziert sein:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/AdBlue

Zitat:

@motor_talking schrieb am 7. September 2022 um 21:05:51 Uhr:

Echtes Adblue soll vom VDA genau spezifiziert sein:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/AdBlue

Kann evtl. minderwertiges Adblue zu höherem Verbrauch führen :confused:? Wie bei Kraftstoff?

Ich habe gestern zum ersten Mal AdBlue nachgetankt und bin auf 16.000km mit 7 Litern zurecht gekommen, was im Übrigen exakt der im BC angegebenen Nachfüllmenge übereinstimmte.

Das bedeutet einen Verbrauch von 0,04L/100km --> das ist nahe am damaligen VW-Beschiss......

Das Auto (18d sDrive) wird nur von mir gefahren und getankt und war seit Auslieferung noch nicht wieder beim Händler (was nebenbei bemerkt widerum nicht VW-like ist :-))

Zitat:

@peru1010 schrieb am 7. September 2022 um 21:05:33 Uhr:

kannst jedes AdBlue reinschütten. Macht keinen Unterschied. Am einfachsten an der Tankstelle mit AdBlue Zapfhahn.

Nur nebenbei. Habe mir, vorsichtig-vorsichtig um dem angeblich drohenden AdBlue-Mangel zu entgehen, im Baumarkt einen 10 l Kanister mitgenommen. Für 19 Euronen. Das war ein Preis der mir bei Recherchen im Netz sehr günstig vorkam. Auf jeden Fall dürfte mir das einige Zeit reichen. Vielleicht ist der Diesel noch eher Mangelware :-)

Gute Idee. Wenn das jeder macht und einen ausreichenden Vorrat hortet, dann gibt es garantiert einen Mangel.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 8. September 2022 um 18:50:35 Uhr:

Gute Idee. Wenn das jeder macht und einen ausreichenden Vorrat hortet, dann gibt es garantiert einen Mangel.

Horten oder hamstern will ich ja auf keinen Fall. Ich brauche ja täglich von dem Zeug. Nur, die Mangellage, tatsächlich oder nicht, erreicht mich nicht, wenn ich Bedarf haben.

Zitat:

@freetime schrieb am 8. September 2022 um 17:44:10 Uhr:

[…]einen 10 l Kanister mitgenommen.

Aber aufpassen auf das 12 Monate Ablaufdatum. Sich zersetzendes Adblue kann sich schlecht auf den KAT auswirken.

Seit dem letzten Tanken von Adblue bin ich nun 30.000 Km gefahren. Der BC meint, ich könne 7 L nachtanken und könnte noch 4.000 Km fahren. Ein wirklich sehr geringer Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen