AdBlue-Tank
Hallo zusammen,
ich nehme an, dass die X3 G01 Dieselmodelle einen AdBlue-Tank haben oder? Wenn ja, weiß jemand schon wo die Einfüllöffnung ist und wieviel Liter AdBlue reinpassen?
Grüße
KenoC
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@picknicker197! schrieb am 27. November 2017 um 14:57:42 Uhr:
Für mich wäre interessant, ob der AdBlue-Tank für SB-Nachfüllen ausgelegt/vorgesehen ist.Beim Q5 8R konnte/kann man selber Nachfüllen, eigentlich soll das über eine Werkstatt erfolgen und ist nicht für SB ausgelegt.
So, diesmal gut recherchiert und den entsprechenden Abschnitt in der G01-Betriebsanleitung kopiert :-)
49 Antworten
Zitat:
@DASO schrieb am 26. November 2017 um 12:07:53 Uhr:
Nein, die aktuellen G01-Diesel-Modelle (20d und 30d) haben keinen AdBlue-Tank.
Mein Verkäufer hat mir ebenfalls etwas anderes gesagt!
Zitat:
@hanse470 schrieb am 27. November 2017 um 00:42:42 Uhr:
Zitat:
@DASO schrieb am 26. November 2017 um 12:07:53 Uhr:
Nein, die aktuellen G01-Diesel-Modelle (20d und 30d) haben keinen AdBlue-Tank.Mein Verkäufer hat mir ebenfalls etwas anderes gesagt!
Genau das war auch bei mir der Grund, weshalb ich gestern geschrieben habe, dass der X3 kein AdBlue benötigt.... ich wurde selbst so informiert. Aber offenbar wissen auch die Verkäufer nicht immer alles SOOO genau :-)
Nochmals Entschuldigung für meine gestrige Fehlinformation.
Für mich wäre interessant, ob der AdBlue-Tank für SB-Nachfüllen ausgelegt/vorgesehen ist.
Beim Q5 8R konnte/kann man selber Nachfüllen, eigentlich soll das über eine Werkstatt erfolgen und ist nicht für SB ausgelegt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@picknicker197! schrieb am 27. November 2017 um 14:57:42 Uhr:
Für mich wäre interessant, ob der AdBlue-Tank für SB-Nachfüllen ausgelegt/vorgesehen ist.Beim Q5 8R konnte/kann man selber Nachfüllen, eigentlich soll das über eine Werkstatt erfolgen und ist nicht für SB ausgelegt.
So, diesmal gut recherchiert und den entsprechenden Abschnitt in der G01-Betriebsanleitung kopiert :-)
So mal ein wenig Klarheit bzgl. des Volumens.
Der G01 hat 2 Ad Blue Tanks, einen aktiven (10,5L) und einen passiven (10L).
Wobei aktiv beheizt bedeutet.
In Summe also 20,5L. ( @ V70... Ätsch! einen halben Liter mehr als der F11 😛)
Und ja, sofern man einen Kanister heben kann, kann und darf man auch selbst nachfüllen. 😁
@ DASO
Jetzt hast dich aber bemüht!
Wichtig ist beim selbsttanken nicht überpütschern ansonsten mit warmen Wasser abspülen !!
Hallo zusammen,
nun muss ich mal anfragen ........
ich habe mir den 20d im November bestellt und was ist nun Sache:
hat dieser Motor dann die Harnstoffeinspritzung, oder nicht.
Ich werde langsam nicht mehr schlau, hat er oder hat er nicht!
😕😕😕😕😕
Zitat:
@DASO schrieb am 27. November 2017 um 06:30:30 Uhr:
Zitat:
@hanse470 schrieb am 27. November 2017 um 00:42:42 Uhr:
Mein Verkäufer hat mir ebenfalls etwas anderes gesagt!
Genau das war auch bei mir der Grund, weshalb ich gestern geschrieben habe, dass der X3 kein AdBlue benötigt.... ich wurde selbst so informiert. Aber offenbar wissen auch die Verkäufer nicht immer alles SOOO genau :-)
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Für was sollte der Wagen einen Adblue Tank haben, wenn er kein Adblue braucht?
Zitat:
@turbo0789 schrieb am 27. November 2017 um 17:09:36 Uhr:
Hallo zusammen,nun muss ich mal anfragen ........
hat dieser Motor dann die Harnstoffeinspritzung, oder nicht.Ich werde langsam nicht mehr schlau, hat er oder hat er nicht!
😕😕😕😕😕
Ja, der G01 20d hat Harnstoffeinspritzung.
Deine Frage habe ich doch gestern einwandfrei beantwortet.
ER HAT ADBLUE
Hoffe es ist klar genug....
Zitat:
Hallo zusammen,nun muss ich mal anfragen ........
hat dieser Motor dann die Harnstoffeinspritzung, oder nicht.Ich werde langsam nicht mehr schlau, hat er oder hat er nicht!
😕😕😕😕😕
Zitat:
Zitat:
@DASO schrieb am 27. November 2017 um 06:30:30 Uhr:
Danke für die Info bezüglich des Tanks.
Also wie von mir vermutet mehr als 10 Liter, insgesamt ca. 20,5 Liter wie beim neuen 5er.
Eine Frage trotzdem noch zum Befüllen: wenn man das Zeug zapfen möchte statt mit Kanistern zu hantieren: geht das auch an LKW-Zapfsäulen?
Spezielle PKW-Zapfsäulen sind bei uns in der Gegend Mangelware.
Bei uns in der Schweiz, zumindest bei den Landi Tankstellen ist der Füllschlauch von adblue nur bei den LKW Tanksäulen und daher ist der Füllschlauch für LKW und PKW der gleiche. Kostet ca. 45 Euro Cents pro Liter und der grosse Vorteil ist, dass man den Tank exakt auffüllen kann, im Gegensatz zu Gebinden. In gewissen Behältern kostet adblue sonst bis zu 2,5 Euro! pro Liter.
Bei uns kann man an einigen tankpool24 Tankstellen auch mit Kreditkarte tanken und braucht keine spezielle Karte man muss nur darauf achten das man eine blaue Zapfpistole verwendet die anderen funktionieren nur bei LKW‘s.
Aral hat oft Ad blue Zapfsäulen für LkW. Da steht zwar fett dran: "Funktioniert nicht bei PKW", da man beim "probieren geht über studieren" aber nichts kaputt mach kann: Versuch macht kluch.
Bei unserem Wohnmobil, mit identischem Tankeinfüllstutzen wie bei einigen PKW, funktioniert es prächtig.