M40D AdBlue Verbrauch viel zu hoch
War jetzt mit meinem Auto und 2 Tonnen Wohnwagen auf den Wacken.
Kurz vor Hamburg zeigte er mir an AdBlue Reserve.
Ok.7l getankt und die sind nach 650km schon weg wieder nur noch Reserve.
Bin ca 120kmh gefahren.
Ist das normal das der Verbrauch so extrem hoch geht?
Fahre sonst 20tkm mit den 20Litern.
25 Antworten
1-2L auf 1000km wäre normal also dein Gefühl trübt dich nicht ;)
Würde ich zu einer Werkstatt stellen. Die lesen aus, finden das Problem und sagen dir was gemacht gehört.
Oder vielleicht ist was undicht und du siehst eh einen nassen Fleck unterm Fahrzeug?(und riechen tuts stark) Wenn AdBlue trocknet wird es weiß.
Ernsthaft? Du fährst 120 km/h mit einem 2t Hänger und wunderst dich über den Verbrauch? Dir ist schon klar, dass der AdBlue Verbrauch direkt mit dem Spritverbrauch zusammenhängt?
Der kann gar nicht so hoch sein, dass so viel AdBlue verbraucht wird.
Wie sah der Diesel Verbrauch denn aus?
Zitat:@jakeomat schrieb am 3. August 2025 um 14:48:58 Uhr:
Ernsthaft? Du fährst 120 km/h mit einem 2t Hänger und wunderst dich über den Verbrauch? Dir ist schon klar, dass der AdBlue Verbrauch direkt mit dem Spritverbrauch zusammenhängt?
Also der Verbrauch ist trotzdem nicht mit dem zu rechtfertigen. Genauso muss er seine Fahrweise ;)
Ich hoffe mal ihm ist selbst bewusst wie verantwortungslos das sein kann und solange der auf die Gewichtsverteilung des Hängers geachtet hat sehe ich auch nicht allzuviele Probleme darin.
Ähnliche Themen
Zitat:
@jakeomat schrieb am 3. August 2025 um 14:48:58 Uhr:
Haben Sie sich die von TE genannten Zahlen vor dem Kommentieren auch einmal angeschaut?
Es ist doch ganz offensichtlich, dass so ein hoher AdBlue Verbrauch nur schwer möglich ist. Der beschriebene Verbrauch liegt in mehr als fünf mal so hoch wie üblich.
Entsprechenden hätte das Auto also fünf mal so viel Diesel verbrauchen müssen wie normal
Hatte ich bei meinem auch schonmal. Der Verbrauch von Diesel und AdBlue war sehr hoch. Nachm Drunterschauen war schnell klar, dass eine AdBlue-Düse undicht war. Sichtbar war das ganze gut an den typischen Verkrustungen um die Düse herum. Vielleicht ists das.
Kommt mir auch mit den 15 Litern auf 100km zu hoch vor. Würde es einfach mal beobachten ob es sich wieder fängt.
Zitat:@hydro77 schrieb am 3. August 2025 um 16:05:03 Uhr:
Diesel 15 l Ja ich weiß was ich da mache und ja gut geladen und Gewichtsverteillung ok.
Schauen ob alles dicht ist. Und sonst einfach mal zu einer Werkstatt. Geht ja schnell sich das mal anzusehen.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 3. August 2025 um 16:08:09 Uhr:
Kommt mir auch mit den 15 Litern auf 100km zu hoch vor. Würde es einfach mal beobachten ob es sich wieder fängt.
15l bei 120 sind schon ok.
Mein Verbrauch mit Wohnwagen liegt bei rund 12l bei 100.
Bei 80 in Italien bin ich bei 9l. Steigt also exorbitant an mit der Geschwindigkeit.