ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. AdBlue-Tank

AdBlue-Tank

BMW X3 G01
Themenstarteram 26. November 2017 um 10:49

Hallo zusammen,

ich nehme an, dass die X3 G01 Dieselmodelle einen AdBlue-Tank haben oder? Wenn ja, weiß jemand schon wo die Einfüllöffnung ist und wieviel Liter AdBlue reinpassen?

Grüße

KenoC

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 27. November 2017 um 14:57:42 Uhr:

Für mich wäre interessant, ob der AdBlue-Tank für SB-Nachfüllen ausgelegt/vorgesehen ist.

Beim Q5 8R konnte/kann man selber Nachfüllen, eigentlich soll das über eine Werkstatt erfolgen und ist nicht für SB ausgelegt.

So, diesmal gut recherchiert und den entsprechenden Abschnitt in der G01-Betriebsanleitung kopiert :-)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ja, der 2,5d hat 2 Turbolader, aber der 2.0d demnächst auch, der G20(3erBMW) wird damit ausgerüstet sein.

Die Abgaswerte und Verbrauch sollen sich verbessern- Leistung bleibt wohl bei 190PS.

Schon fast geschäftsschädigend was hier gepostet wird.

Natürlich hat der Diesel, egal welcher im G01 SCR und Speicherkat. Und selbstverständlich braucht er Adblue welches man über den Tankdeckel füllt.

Sofern ich richtig informiert bin bekommt der G20 als erstes die TÜ1, bei der Modellpflege dann auch der G01 und vorher der G30/31. PS, NM bleiben gleich, Drehmomentkurve verändert sich leicht, ansonsten zielt die Überarbeitung mit eben den 2 Turboladern eher auf den Verbrauch und somit den CO2 Ausstoß.

Bei den geleakten BMW Codes ist übrigens kein 2,5 Liter Diesel ersichtlich gewesen, wenn ich mich recht erinnere.

fe11go

 

Bist du sicher, dass ein SCR UND ein Speicherkat verbaut ist? Bisher dachte ich, dass dies entweder oder sei. Danke für deine Antwort.

Beides. Zumindest hat man mir es so verkauft.??

Hier mal eine Erläuterung, diesmal von MT:

NOx-Speicherkat: Der NOx-Speicherkat sammelt Stickoxide auf seiner Oberfläche. Wenn alles belegt ist, spritzt der Motor kurzzeitig mehr Kraftstoff als nötig ein. Bei der sogenannten „fetten“ Verbrennung entstehen viel Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffe. Sie reagieren im Speicherkat mit den Stickoxiden zu Kohlendioxid und Stickstoff. Diesen Vorgang nennt man Regeneration des Katalysators. Zusätzliche Chemikalien werden nicht benötigt.

SCR-Kat: SCR steht für „Selective Catalytic Reduction“. Der SCR-Kat wandelt ebenfalls Stickoxide in harmlose Chemikalien um. Das Auto spritzt dafür eine Harnstoff-Lösung („AdBlue“) in den Katalysator ein. Die reagiert zu Ammoniak, Ammoniak reagiert mit Stickoxiden und Kohlenstoffen zu Wasser, Stickstoff und Kohlendioxid. Die Einspritzmenge wird über Sensoren und ein Kennfeld gesteuert.

das kenne ich, du hast jedoch geschrieben, dass der G01 SCR und Speicherkat habe und in deiner Antwort gehst du nicht darauf ein. Was ist nun, entweder oder oder und?

Laut einem Techniker aus Steyr als auch des Importeurs in Ö, ist der Strang quasi dient mit dem des G30.

Die Presse schreibt es auch so. Also beides.

BMW baut aktuell die saubersten Dieselmotoren z.B.im neuen 5er und im neuen X3. Dabei wird auf SCR-Kat (Adblue) und NOx Speicherkat in Kombination gesetzt, die beide verbaut sind.

Was mich aber erschüttert ist das Tankvolumen für den Ad-Blue Tank von 10,5 Liter. Das ist viel zu niedrig, die 3-4 fache Menge wäre angemessen. Bei einer optimalen Reinigungswirkung muss man mit 1,5-2l pro 1000 km rechnen, damit reicht das Voluemn für lächerliche 5.000-7.500 km.

Mein F11 xdrive aus 2014 hatte schon 20Liter, für ca. 20000km ausreichend. Befüllung am Tankdeckel absolut problemslos über 10 L Kanister mit Adapterschlauch. Nix BMW. War in 3 Minuten erledigt.

Habe schön dumm geguckt als mein X3 35d dann ohne den Tank kam. Und das Ende 2016!!!

Gruß

Ist bisher das einzige, was ich gefunden habe und stammt von http://www.7-forum.com/news/Der-neue-BMW-X3-(G01)-Der-Antrieb-7947.html

 

Zitat:

Beide haben zur Abgasreinigung die BMW BluePerformance Technologie mit Partikelfilter, Oxidations- und NOx-Speicherkatalysator sowie einem SCR-Katalysator mit AdBlue-Einspritzung an Bord.

Die F11 LCI hatten nur mit Xdrive den SCR-Kat an Bord, der F25 LCI war neuer, der erfüllte die (Prüfstands)Grenzwerte auch nur mit Nox Kat. Lustigerweise hatte der F25 vor dem Facelift noch den SCR-Kat mit Adblue Einspritzung, wenn man die EU-6 Konformität mitbestellt hatte.

Durch neue mobile Messverfahren sind wir alle inzwischen schlauer und wissen dass ohne SCR-Kat im tatsächlichen Strasseneinsatz die Grenzwerte nicht eingehalten werden können.

Zitat:

@fe11go schrieb am 26. November 2017 um 15:46:54 Uhr:

Schon fast geschäftsschädigend was hier gepostet wird.

Natürlich hat der Diesel, egal welcher im G01 SCR und Speicherkat. Und selbstverständlich braucht er Adblue welches man über den Tankdeckel füllt.

Sofern ich richtig informiert bin bekommt der G20 als erstes die TÜ1, bei der Modellpflege dann auch der G01 und vorher der G30/31. PS, NM bleiben gleich, Drehmomentkurve verändert sich leicht, ansonsten zielt die Überarbeitung mit eben den 2 Turboladern eher auf den Verbrauch und somit den CO2 Ausstoß.

Bei den geleakten BMW Codes ist übrigens kein 2,5 Liter Diesel ersichtlich gewesen, wenn ich mich recht erinnere.

Wann wird den der TÜ1 im X3 verbaut? April 2018?

Nach meinen Infos noch 2018 im 3er BMW, G01 gibt's noch keine feste Auskunft nur demnächst.....

Viele G20er wirst 2018 wohl aber noch nicht auf den Strassen sehen.

G01 wiederum lt. Importeur beim LCI.

Also wenn Zeit hast...

 

Hier mal was aus aller Welt:

Les moteurs diesel font appel à une suralimentation par turbocompresseur à géométrie d'admission variable de la turbine ainsi qu'à une injection directe à rampe commune fonctionnant avec une pression maximale de 2 500 bars. Les deux diesels sont dotés de la technologie BMW BluePerformance avec filtre à particules, catalyseur d'oxydation, piège à NOx et catalyseur RCS avec injection d'AdBlue.

Mehr lesen auf http://www.latribuneauto.com/...-de-gamme-a-l-allure-sportive.html?...

 

https://www.bmw-syndikat.de/.../...V_Automobil-_und_BMW_News-Blog.html

Der von mir gefahrene G01 30d hatte wie mein F11 neben dem Tankdeckel den Einfüllstutzen für Adblue.

Seit ihr sicher dass der G01 nur 10,5l Fassungsvermögen für Adblue hat? Mein F11 fasst 20l!

Der aktuelle 5er hat auch 21 Liter - ich wundere mich daher ebenfalls über diese Angabe.

In den offiziellen Presseinfos findet sich keine Angabe zur Tankgröße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen