ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. AdBlue System Störung - S-Max 2.0 EcoBlue ST-Line 2018

AdBlue System Störung - S-Max 2.0 EcoBlue ST-Line 2018

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 7:35

Hallo unser neuer S-Max ist jetzt 3 Wochen in unserem Besitz. Er ist EZ 11/2018 also wirklich quasi noch neu.

Er hat 25,000 gelaufen. Wir waren die ersten Tage sehr zufrieden, wie das so eben bei einem neuen Auto ist. Dies änderte sich leider gestern. Wir hatten seit ein paar Tagen jetzt die Meldung AdBlue Reichweite 800km abfallend. Gestern direkt einen 10L Kanister besorgt. Da war der Reichweitenstand ca bei 700km. Motor abgestellt, AdBlue mit dem 10L Kanister aufgefüllt. Ging gerade so rein bis auf den letzten Tropfen. (Tank war laut Anzeige noch Viertel voll zuvor)

Motor gestartet und Zack kam die Fehlermeldung AdBlue System Störung, Service.

Der AdBlue Füllstand steht immernoch auf viertel obwohl eig randvoll sein sollte. Füllmengen-Angaben minimum, maximum kann nicht angezeigt werden. Zudem leuchtet die Motorkontrollleuchte.

Zum Freundlichen hier vor Ort gefahren, keine Infos bekommen. Auto soll da bleiben zum überprüfen. Das Auto hat ja noch die Ford Garantie und sollte damit auch abgewickelt werden. Leider war kein Passender Leihwagen wo ich Drei Kindersitze nebeneinander bekomme da. Daher bin ich nochmal nach Hause gefahren und weiß nun gerade nicht weiter. Das Auto ist Drei wochen in unsrem Besitz und ich soll schon die ersten Kosten (20€ am Tag) für einen Leihwagen ausgeben??? Dafür hatte ich mir eigentlich keinen „neuwagen“ geholt um gleich wieder zu investieren.

Hat evtl jemand Erfahrungen dazu, evtl such Zeitangaben für eine Reperatur etc.

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 17:08

Kleines Update für mitlesende:

S-Max wurde nach Anruf der Ford Assistance vom ADAC abgeschleppt und zum Ford Wunschhändler gebracht. Ein Leihwagen wurde für 5 Tage (warscheinlich wegen feiertag Und WE) von der Assistance schonmal vorab übernommen.

Rückgabedatum voraussichtlich Montag.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Was sollen wir Dir jetzt raten? 11/2018 und 25.000 km ist nun mal kein Neuwagen mehr, auch wenn Du noch die restlichen 12 Monate Werksgarantie hast. Hast Du den Wagen beim Verkäufer abgegeben oder "irgendwo"? Wenn "irgendwo" dann setze Dich doch mal mit dem Verkäufer in Verbindung, denn letztendlich sollte dieser Dir helfen können.

Die Störung des Addblue Systems kann alles sein, irgendein Sensor, der den Füllstand überwacht, ein Ventil das defekt ist, oder ganz profan eine Sicherung durchgebrannt. Fehlercodes hast Du keine, oder? Das erste, was ich mir gekauft habe, war ein Forscan Dongle, damit ich das selber auslesen kann :).

am 2. Oktober 2019 um 9:35

Du hast Anspruch (Mobilitätsgarantie) auf einen kostenlosen Leihwagen wenn der Smax nicht mehr fahrbereit ist bzw. sicherheitsrelevante Mängel bestehen. Problem: kein Anspruch auf einen gleichwertigen Wagen.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 9:39

Zitat:

@laserlock schrieb am 2. Oktober 2019 um 11:35:50 Uhr:

Du hast Anspruch (Mobilitätsgarantie) auf einen kostenlosen Leihwagen wenn der Smax nicht mehr fahrbereit ist bzw. sicherheitsrelevante Mängel bestehen. Problem: kein Anspruch auf einen gleichwertigen Wagen.

Das riet mir mein Verkäufer auch die Ford Assistence zu kontaktieren und mich abschleppen lassen. Nur in diesem Fall kriege ich für zwei tage schonmal den Leihwagen gestellt. Wenn ich selbst zur Werkstatt fahre dann zahle ich den Leihwagen selbst. Frage ist nur wie die Ford Assistence reagiert bei dem Fehler. Ob sie mich tatsächlich abschleppen oder sie mir nur sagen ich solle zum Händler fahren. In dem Falle dann km runterfahren bis nurnoch schleppen möglich ist?

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 9:42

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 2. Oktober 2019 um 11:28:36 Uhr:

Was sollen wir Dir jetzt raten? 11/2018 und 25.000 km ist nun mal kein Neuwagen mehr, auch wenn Du noch die restlichen 12 Monate Werksgarantie hast. Hast Du den Wagen beim Verkäufer abgegeben oder "irgendwo"? Wenn "irgendwo" dann setze Dich doch mal mit dem Verkäufer in Verbindung, denn letztendlich sollte dieser Dir helfen können.

Die Störung des Addblue Systems kann alles sein, irgendein Sensor, der den Füllstand überwacht, ein Ventil das defekt ist, oder ganz profan eine Sicherung durchgebrannt. Fehlercodes hast Du keine, oder? Das erste, was ich mir gekauft habe, war ein Forscan Dongle, damit ich das selber auslesen kann :).

Das mit dem auslesen möchte ich mir auf jedenfall zulegen, evtl auch die ein oder andere Freischaltung machen. Kenne mich nur mit dem VCDS System von VAG aus. Ford ist quasi neuland und es gibt ja zig verschiedene Varianten, kannst du mir da evtl direkt mal eine Genaue Empfehlung geben?

am 2. Oktober 2019 um 10:45

Zitat:

@A4_8E_B6_Sline schrieb am 2. Oktober 2019 um 11:39:36 Uhr:

Zitat:

@laserlock schrieb am 2. Oktober 2019 um 11:35:50 Uhr:

Du hast Anspruch (Mobilitätsgarantie) auf einen kostenlosen Leihwagen wenn der Smax nicht mehr fahrbereit ist bzw. sicherheitsrelevante Mängel bestehen. Problem: kein Anspruch auf einen gleichwertigen Wagen.

Das riet mir mein Verkäufer auch die Ford Assistence zu kontaktieren und mich abschleppen lassen. Nur in diesem Fall kriege ich für zwei tage schonmal den Leihwagen gestellt. Wenn ich selbst zur Werkstatt fahre dann zahle ich den Leihwagen selbst. Frage ist nur wie die Ford Assistence reagiert bei dem Fehler. Ob sie mich tatsächlich abschleppen oder sie mir nur sagen ich solle zum Händler fahren. In dem Falle dann km runterfahren bis nurnoch schleppen möglich ist?

Das stimmt so nur eingeschränkt. Wenn ich mit dem Wagen zur Werkstatt fahre und dort wird festgestellt, dass der Wagen nicht mehr fahrtüchtig ist (weil er andernfalls Beschädigungen erleiden würde oder weil sicherheitsrelevante Probleme vorliegen), so erhält man ebenfalls den Leihwagen.

Und das mit den 2 Tagen lese ich mal ganz anders aus den Vertragsbedingungen.

Klick mich

Dort steht dass man bis zum Abschluss der Reparatur und dann noch anschließend bis zu 2 Tage den kostenlosen Ersatzwagen erhält.

Edit: Will sagen dass ist aus meiner Sicht hinreichend ungenau geschrieben. Man kann es so oder so interpretieren. Dort steht nicht: "Einen Leihwagen bis zum Abschluss der Reparatur aber maximal 2 Werktage". Dagegen würde ich dann ggfs. mit allen Mitteln juristisch vorgehen.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 10:52

Dann wäre das einzigste Problem ja nur ein vergleichbares Leihauto wenn möglich zu ergattern. ????????

am 2. Oktober 2019 um 10:57

Es gibt aber einen weiteren "Angriffspunkt". Auch bei einem Gebrauchwagen besteht Gewährleistung. Allerdings nur 1 Jahr. Im ersten Halbjahr hat man alle Optionen auf seiner Seite und kann die Beseitigung des Mangels kraft Gesetz fordern. Hierzu zählt dann auch die Kompensation des wirtschaftlichen Schadens, also die Miete eines Leihwagens weil man z.B. aus beruflichen Gründen mobil bleiben muss.

Entscheidend hierbei ist, dass es sich um ein Gebrauichtfahrzeug handelt. Hier hat der Händler (nicht Ford) die juristische Verpflichtung, die uneingeschränkte Funktionalität des Wagens bei der Übergabe zu gewährleisten (es gibt diesbezüglich richterliche Rechtsprechung).

Da das Problem bereits nach so kurzer Zeit aufgetreten ist, stärkt dies umso mehr Deine Position.

Aber stellt sich der Händler sturr, muss der Klageweg bestritten werden.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 17:08

Kleines Update für mitlesende:

S-Max wurde nach Anruf der Ford Assistance vom ADAC abgeschleppt und zum Ford Wunschhändler gebracht. Ein Leihwagen wurde für 5 Tage (warscheinlich wegen feiertag Und WE) von der Assistance schonmal vorab übernommen.

Rückgabedatum voraussichtlich Montag.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 8:19

Gestern bei der Werkstatt gewesen, natürlich nichts neues vom S-Max..... Einzigste „positive“ -> Leihwagen durfte nochmals kostenlos mitgenommen werden und es soll mich heute ein Anruf vom Werkstattmeister erwarten. Der Leihwagen war im System schon bis Freitag verlängert worden ohne jegliche Information. Ich glaube langsam das nahegelegene Ford Autohaus wirkt nur an der Aussenfassade professionell und für die Zukunft werde ich mich für ein anderes entscheiden.

Wahrscheinlich kann der FFH nix dafür, denn wenn es um Garantie geht, sind die auf die Zentrale angewiesen. Erst mal Meldung machen beim Konzern, dann gibt es Info was gemacht werden soll, und wenn nix im Fehlerspeicher liegt, dann geht es richtig los mir Fehlersuche vor Ort.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 9:00

Richtig, die Info habe ich letzte Woche vom Werkstattmeister auch bekommen. Das er das Auto auf jedenfall Freitag früh gleich dran nimmt und das Ticket bei Ford Quasi am Computer aufmacht und auf Anweisung wartet. Bei dem Garantiefall wie du schon geschrieben hast kriegen die mittlerweile alles vorgeschrieben was zu machen ist. Quasi nach Anleitung ;) trotzdem hätte am Freitag die Auskunft bereits kommen können das es länger dauern wird, weils eben nicht nur mit Fehlerspeicher löschen getan ist. Spätestens am Samstag oder sogar am Montag.. Dann hätte man sich den sinnlosen Weg mit dem Leihwagen in die 25km entfernte Werkstatt sparen können.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 18:57

Update heute von 14:00 Uhr Anruf des Servicetechnikers:

Ford hat heute folgende Antwort an die Werkstatt gegeben:

Eine Sicherung ist defekt, keine normale Sicherung wie man jetzt wohl vermutet. So war zumindestens die Aussage. Sicherung wurde heute noch bestellt und wird morgen geplant verbaut. Sollte der Fehler dann tatsächlich weg sein muss eine Langzeitbeobachtung gemacht werden ob der Fehler wieder auftritt, dann muss wohl mehr von der Adblue Steuerung getauscht werden.... mal sehen ob ich den dicken morgen abholen kann. Der Tourneo Courier ist jetzt nicht gerade ein gleichwertiger Ersatz. Mit drei Kindern darf ein Erwachsener den Beifahrerplatz mit einem Kind tauschen. Da merkt man erst wieder richtig wie viel Platz im S-Max ist wo problemlos drei Kindersitze nebeneinander passen. Das ging selbst bei meinem Vorgänger Touran.

Also eine „Kleinigkeit“... Ford baut übrigens mehr als 100 Sicherungen im SMax und Galaxy ein. Guck mal aus Spaß in die BDA :). Diese speziellen Sicherungen kosten ca 9 Euro das Stück

am 8. Oktober 2019 um 19:07

Tourneo basiert auf Cmax-Plattform hinsichtlich Breite. Der alte Touran 1 (hatte ich auch) hatte weniger seitlichen Aufprallschutz und daher mehr Innenraumbreite. Der neue Touran ist äusserlich breiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. AdBlue System Störung - S-Max 2.0 EcoBlue ST-Line 2018