1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. AdBlue Störung

AdBlue Störung

Ford Transit Custom FAC/FAD

Bei meinem Kollegen (170ps, 2016) leuchtet im Display "AdBlue System Service" auf. Kein Start mehr in 800km.

Er ist zur Werkstatt und darauf hin wurde der Dieselfilter getauscht. Angeblich sitzt da drinn ein Sensor der dafür verantworlich ist und kaputt sein könnte.
Danach fuhr der Mechaniker 15 Minuten und alles war in Ordnung.
Mein Kollege übernahm den Wagen, startete und die Warnung kam sofort wieder.
Er hat den Wagen gleich stehen lassen und am Montag suchen sie weiter....

Hattet Ihr schon mal diese Meldung und was ist dann bei Euch gemacht worden?

Beste Antwort im Thema

zum ursprünglichen Thema "AdBlue Störung"....
also die Meldung kenne ich inzwischen auch auswendig da ich die schon oft gesehen habe.
Kommt bei mir immer i.V. mit "Reinigung Partikelfilter". Zwischenzeitlich wurde der Partikelfilter ja auch schon getauscht (da die Fehlermeldung nach wenigen km 200-500 immer wieder kam und Spritverbrauch bei 12-15l liegt). Aktuell habe ich die Meldung mit der Reinigung wieder bekommen.
Auto hat 5500km runter, vor 930km wurde der DPF getauscht (ca 650km Autobahn, ca. 150km Landstr., ca.130km Stadt/Kurzstrecke). Jetzt ist die Meldung DPF Reinigung wieder da. Ich habe inzwischen auch die Schnauze von diesem Mistkarren voll! Das Fahrzeug ist ein 3/4Jahr alt und war durchschnittlich mind. 1x/Monat in der Werkstatt.
Inzwischen denke ich auch wieder ernsthaft über eine Rückgabe des Fahrzeugs nach. Denn bei dieser "Zuverlässigkeit" könnte ich auch einen 15 jahre alten Gebrauchtwagen fahren

104 weitere Antworten
104 Antworten

Ad Blue Druckleitung. Da läuft das Ad Blue durch,zur Einspritzdüse.

Und wenn da nicht dauernd Ad-Blue durchfließt, setzt die sich zu. Aber das wird jawohl hoffentlich schon geprüft worden sein.....

Hab die gleichen Probleme , Ford sagt das ust der Adblue Katalysator , wollen 2.800,- - 3.000,- dafür haben .
Dan soll ich alle 4 Bremsscheiben Wege 2 mm untermass tauschen lassen un natürlich,auch neue Beläge. Dan noch TÜV und wir sind bei ~ 5.000,- Euro.
Die Mist Karre ist für mich nur nich Schrott , steht auf dem Platz bei mir und vergamelt .
7 Jahre alt 160000 gelaufen und Schrott .
NUE WIEDER FORD!!!!!!!!!!!!!!

ab die gleichen Probleme , Ford sagt das ust der Adblue Katalysator , wollen 2.800,- - 3.000,- dafür haben .
Dan soll ich alle 4 Bremsscheiben Wege 2 mm untermass tauschen lassen un natürlich,auch neue Beläge. Dan noch TÜV und wir sind bei ~ 5.000,- Euro.
Die Mist Karre ist für mich nur nich Schrott , steht auf dem Platz bei mir und vergamelt .
7 Jahre alt 160000 gelaufen und Schrott .
NUE WIEDER FORD!!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

Ich habe die gleiche 800 KM Meldung während der Autobahn erhalten, von daher gehe ich erst mal aus das es kein Marder schaden ist.

Ich habe vor 3 Wochen mal ein Problem mit Kühlmittel gehabt bzw. sind wir ohne Kühlmittel gefahren nur wasser eingefüllt und paar Schläuche haben ordentlich Rost abbekommen. Es wurden 2 Schläuche erneuert und vorher natürlich ordentlich mit Rostlöser ausgespült. Meint ihr das es einen Zusammenhang mit dem Ad Blue Problem sein könnte ?

Hey, erfahrungsgemäß hat dein Problem nichts mit dem AdBlue System zu tun.

Lies oder lass deinen Fehlerspeicher auslesen. Sofern dort brauchbare Fehler hinterlegt sind, Teile sie uns Mal mit.

Lass aber unter gar keinen Umständen direkt irgendwelche Bauteile tauschen. Habe bereits mit mehreren Personen gesprochen, bei denen ein Bauteil nach dem anderen getauscht wurde, ohne Erfolg.

Zitat:

@markuswr schrieb am 19. September 2024 um 21:31:08 Uhr:

Hey, erfahrungsgemäß hat dein Problem nichts mit dem AdBlue System zu tun.

Lies oder lass deinen Fehlerspeicher auslesen. Sofern dort brauchbare Fehler hinterlegt sind, Teile sie uns Mal mit.

Lass aber unter gar keinen Umständen direkt irgendwelche Bauteile tauschen. Habe bereits mit mehreren Personen gesprochen, bei denen ein Bauteil nach dem anderen getauscht wurde, ohne Erfolg.

Den Fehler bei Ford auslesen lassen, oder die nächste gelegene Werkstatt ?

Erstzulassung 2018 Transit Custom ( Baujahr wohl 2017 ) 2.0 130 PS Diesel.

Dieser Schlamassel mit dem Kühlmittel ist auch nur passiert, weil der kühlerschlauch einfach durch geschmorrt ist, fehlkonstruktion von Ford ! Hat ein Freund von mir bei seinem Ford Fuhrpark auch schon hinter sich.

Zitat:

@Beli4 schrieb am 28. Januar 2019 um 13:24:28 Uhr:

Wir mussten mal nen Custom Neuwagen bei nem Händler holen.
Der hatte auch das Problem das auf der Autobahn die Meldung kam.

Als ich in der Werkstatt war gings auf Fehler suche.
Ford meinte sollte die Steuerung für die Pumpe kontrollieren wenn das gut ist dann die Leitung die von der Pumpe weggeht.

Und es war die leitung. Die hat innen drin eine art „Rückschlagventil“, so wie es aussah war die defekt. Also neue bestellt eingebaut und das Fzg läuft und fährt seit 2 Monaten ohne Probleme.

Evtl hilft euch das weiter.

Unser Fahrzeug ist während der Autobahn ausgegangen, seitdem startet das Fahrzeug nicht, falls das ad Blue leer war und daraufhin ausgegangen sein sollte, wir haben bereits ad blue aufgefüllt. ( Am Steuer saß ein anderer fahrer der meinte das das Fahrzeug während der Fahrt ausging ).

Das Fahrzeug steht seit 2 Wochen in der Ford Werkstatt des Händlers Hessengarage. Die haben erstmal eine Woche gar nichts gemacht, jetzt haben Sie mal Diesel aufgefüllt und versucht zu starten geht nicht. Jetzt fahren Sie das Fahrzeug erst in die Werkstatt rein, nachdem es 2 Wochen draußen stand.

Gibt es hier Leute die ähnliche Probleme hatten, dass das Fahrzeug überhaupt nicht mehr anspringt ?

Transit Custom aus 2017/2018 130 PS Diesel, ca 240.000 KM.

An alle die ähnliche Probleme haben sollten und auch in Zukunft hier rein schauen : Es war der Turbolader ( 245000 KM )

PS: Ich habe es nicht bei der Hessengarage reparieren lassen, die wollten sich erst mal stück für stück durchwühlen. Ein guter Kollege hat ebenfalls viele Ford Fahrzeuge und einen sehr pfiffigen Mechaniker am Start, der löst alle Probleme...

Das Fahrzeug hatte zuviel Druck aufgebaut.

Zitat:

@Romulus13 schrieb am 4. Januar 2019 um 16:36:27 Uhr:

Bei meinem Kollegen (170ps, 2016) leuchtet im Display "AdBlue System Service" auf. Kein Start mehr in 800km.

Er ist zur Werkstatt und darauf hin wurde der Dieselfilter getauscht. Angeblich sitzt da drinn ein Sensor der dafür verantworlich ist und kaputt sein könnte.
Danach fuhr der Mechaniker 15 Minuten und alles war in Ordnung.
Mein Kollege übernahm den Wagen, startete und die Warnung kam sofort wieder.
Er hat den Wagen gleich stehen lassen und am Montag suchen sie weiter....

Hattet Ihr schon mal diese Meldung und was ist dann bei Euch gemacht worden?

Alhalak
Hi ich hab die gleiche Fehlermeldung und meine Werkstatt haben aufgegeben die haben das Fehler nicht weg gekriegt. Die geht zwei Tage weg und taucht wieder ab. Sie können mich auch gerne anrufen ?+49 176 46534181?

Unseren Ford Transit Connect 1.5 Ecoblue Automatik hat es nun auch bei 120tkm erwischt. Kombiinstrument zeigt AdBlue Störung kein Motorstart in ... möglich. Dazu ist die gelbe Motorlampe und die gelbe Adblue Anzeige angegangen.
Fehlerspeicher sagt folgenden Fehler: P20E8 AdBlue Druck Funktionsstörung.
Leistung ist voll da, kein Notlauf.
Werkstatt sagt: neue AdBlue Pumpe.
Fehler haben wir bereits 2x gelöscht.
Meldung der AdBlue Störung geht sporadisch auch wieder weg. Die Motorlampe leuchtet jedoch dauerhaft ohne löschen des Fehlers.
Hat jemand einen heißen Typ von den Experten?

Ad Blue Pumpe defekt kann gut sein. Musste ich bei so einem Fahrzeug auch schon mal erneuern.

Ausserdem bei dem Motor kommt es sehr häufig zu Rissen im Ladeluftschlauch vor der Drosselklappe, an der Unterseite des Schlauches. Dann hat man aber Fehlercodes vom Luftmassenmesser und Fehlercodes zu Ladedruck zu gering, Motorwarnleuchte dann auch an und weitere Fehlermeldungen zum Ad Blue System.

Servus,

ein Zusatz im AdBlue kann Schäden vorbeugen:
https://www.youtube.com/watch?v=h7NtqJ3KYdA&t=130s
Habe ich vor ca. 2 Monaten erstmals in das Firmenfahrzeug des Bruders (Transit Custom, 2.0 Ecoblue) gekippt.

Gruß

fordfuchs

Muss man hier die originale Adblue Pumpe von Ford nehmen oder gibt es die frei auf dem Markt zu kaufen von einem anderen Hersteller/Zulieferer?
Weißt du zufällig, ob es auch generalüberholte Pumpe gibt?
Vielen Dank im Voraus.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 20. Februar 2025 um 05:38:59 Uhr:

Ad Blue Pumpe defekt kann gut sein. Musste ich bei so einem Fahrzeug auch schon mal erneuern.

Ausserdem bei dem Motor kommt es sehr häufig zu Rissen im Ladeluftschlauch vor der Drosselklappe, an der Unterseite des Schlauches. Dann hat man aber Fehlercodes vom Luftmassenmesser und Fehlercodes zu Ladedruck zu gering, Motorwarnleuchte dann auch an und weitere Fehlermeldungen zum Ad Blue System.

Ich baue nur Original Ford Teile ein. Zumindest bei so einem Fahrzeug.

Deine Antwort