ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Adblue Störung, kein Motorstart in 1000 km

Adblue Störung, kein Motorstart in 1000 km

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 21:29

Hallo, nun hatte ich schon das zweite Mal diese Störmeldung " Adblue Störung, keine Weiterfahrt in 1000 km". Ohne Vorwarnung. Adblue Tank war fast voll. Doofes Gefühl im Urlaub und mehr als 1000 km von zuhause weg....Das erste Mal hat die Werkstatt nichts gefunden, nun wollen sie die Kiste erstmal behalten...

Beste Antwort im Thema

Ja, viele Werkstätten halten die Audi-Fahrer grundsätzlich für Vollidioten. Die Alternative, dass an den hochwertigen Produkten etwas nicht stimmen könnte, ist dagegen undenkbar.

2130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2130 Antworten

Egal in ein paar Monaten kosten die Dinger bestimmt über 500€, aktuell an die 200€.

Ich warte immer noch auf mein Auto, weil das Teil höchstwahrscheinlich erst Mitte Februar geliefert wird.

Der Mitarbeiter aus Ingolstadt meinte am Telefon das es diese Probleme wahrscheinlich noch bis Ende 2023 gibt, also das werden noch lustige Zeiten.

Hallo Forum, DANKE vorab!

Audi A4 Avant Bj.2017_190ps

Vorab, ich bin kein Schrauber! Aber dank euch habe ich mir viel Geld gespart!

ich hatte den besagten Fehler Anfang Januar "AdBlue Störung, kein Motorstart in 1000 km"

das ging paar Tage so, bis dann der Zähler anfing runter zu zählen.

Fehler in einer freien Werkstatt ausgelesen: P21CA00 (bereits mehrfach erwähnt)

"Reduktionsmittel-Steuergerät Versorgungsspannung sporadisch"

Fehler gelöscht, kam aber sofort wieder, die freie Werkstatt konnte weiter nichts machen.

Also zum "Freundlichen" (so nennt man die ja hier :D)

Mal eben schnell Fehler ausgelesen mit der Randnotiz "worst Case, müssen Tank inkl. Steuergerät neu machen, 2.300€" daraufhin habe ich mir alles in diesem Beitrag durchgelesen und auf eigene Faust das Steuergerät für 240€ neu bestellt 4M0907355 D (Index B, war vorher bei mir verbaut)

Beim bestellen mit meiner KFZ-ID, über Audi-Verteilzentrum Online, sagte mir man auch zuerst STG Index D würde nicht passen, weil STG Index B verbaut worden ist. Dank euch wusste ich aber, dies ist nur die neue Ausführung und sollte passen. Aber was mit welchem Index und Hardware wie zusammenpasst, weiß ich leider auch nicht, war jedenfalls egal denn:

Neues Teil eingebaut, 4 Motorstarts und der Fehler war weg, weiter sonst nichts gemacht! nach nun 600km und zwei Wochen keine Fehler mehr! :)

Noch was zum STG und Index, auf der Seite wo ich neu bestellt habe:

4M0907355 B mit altem Index B -> 480€ (aber wohl nicht auf Lager, war Original bei mir verbaut…)

4M0907355 D erwähnter Index D -> 240€ (habe ich bestellt)

4M0907355 E -> 490€ (E ist wohl die neuste Version) ich habe aber auf den bewährten D Index vertraut, da hier von euch erwähnt!)

Einbau war sehr einfach, hinten rechts beim Reifen unterhalb des Autos, ein Verkleidungsteil entfernen. siehe Bilder. Ich hatte den Reifen runtergenommen, dann ging es noch einfacher, wäre aber nicht nötig gewesen. Auf den Bildern ist die Einbauposition zu sehen, sowie das alte Teil, hab nachdem das neue funktionierte das alte aufgemacht, leichte Korrosionsspuren.

So war es jedenfalls bei mir, Audi sucht nicht den Fehler im Detail, sondern wechselt direkt alles, dann ist jede Fehlerquelle auf Verdacht „repariert“ und der Kunde kotzt!

Ich hoffe ich kann hiermit dem ein oder anderen helfen ??

Nochmal DANKE!

Img
Img
Img
+2

Vielen Dank erstmal für Deinen Bericht und die Bilder! Und wo genau hast Du das STG bestellt? Neu für 240€ ist fair...bezahlt man ja bei e**** mittlerweile schon für ein Gebrauchtes...

@fredyB9 darf man das hier sagen :D ?

habe ewig gesucht, da war es neu am günstigsten: clonck (neues Start up)

https://home.clonck.com/de/vw-audi-skoda-seat/4M0907355D/

Service war auch super, außer das die meinten, dass Teil passt bei mir nicht, wenn explzit mit seiner KFZ-ID nachfragt.

Kann man die Platine ggf. mit Lötlack schützen? Oder ist die Dichtung vom Steuergerät eine Einwegdichtung und somit nur schwer wieder zu verschließen?

Was ist der Unterschied von 4M0907355 E zu Index D? Ist das bekannt? Wenn mein Adblue-Steuergerät kaputtginge (Bj 06/2018). Hätte ich die Wahl, ob ich Index D oder E verbaue? Oder würde nur eines davon funktionieren?

Neuer Index ist einfach eine neue Charge, die Software ist eine andere also die Aktuelle.

eine neue Charge kann auch innerhalb eines Index stattfinden. Da ist eher die Hardwareversion H interessant...

@m555: Freu dich mal nicht zu früh - das Stg wurde nicht parametriert - hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen?

um die 250€ ist der normale Preis gem. ETKA und zwar für alle lieferbaren Varianten...(Stand vor 2 Wochen)

Die höheren Preise bei manchen online Anbieter resultieren aus fehlerhaften Preisermittlungen, da diese Stg nicht direkt lieferbar sind...

Mich hat es auch erwischt, erst nur Fehler und 1000km die man immer wieder löschen konnte und nachdem er bei Audi war zur Diagniose und Kosten, 2700€... ganz toll, kann ich nix mehr Löschen. Er zählt jetzt nur noch runter.

Kann es sein das 4M0907355 (E) für den 24L Tank ist? Weil dies schreibt Audi auch in Ihrem Diagnosebericht das das das richtige Steuergerät für meinen ist, aber ich hab eine der ersten Mühlen aus 11.2015 noch. Weil dann würde ich auch einfach eins bestellen und testen. unter 200€ wird ja schon schwierig bei dem Serienausfall.

Meiner ist auch von Ende 2015 - mit dem ‚großen’ 24l-Tank. Noch ist kein Fehler aufgetreten, aber ich hab‘ vorsorglich mal ein ‚D‘ bestellt - sollte passen, wenn ich hier alles richtig interpretiert habe?!

Zitat:

@spuerer schrieb am 2. Februar 2022 um 07:23:02 Uhr:

eine neue Charge kann auch innerhalb eines Index stattfinden. Da ist eher die Hardwareversion H interessant...

@m555: Freu dich mal nicht zu früh - das Stg wurde nicht parametriert - hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen?

um die 250€ ist der normale Preis gem. ETKA und zwar für alle lieferbaren Varianten...(Stand vor 2 Wochen)

Die höheren Preise bei manchen online Anbieter resultieren aus fehlerhaften Preisermittlungen, da diese Stg nicht direkt lieferbar sind...

D.h. also für so "Unwissende" wie mich: besser ein gebrauchtes Stg kaufen, welches bereits parametriert war/ist und das dann "versuchshalber" einbauen anstelle eines nagelneuen Stg? Oder verstehe ich das jetzt falsch...?

 

Gruß

Thommi

Ist parametrsieren ein Problem?

Zitat:

@m555 schrieb am 1. Februar 2022 um 20:48:43 Uhr:

@fredyB9 darf man das hier sagen :D ?

habe ewig gesucht, da war es neu am günstigsten: clonck (neues Start up)

https://home.clonck.com/de/vw-audi-skoda-seat/4M0907355D/

Service war auch super, außer das die meinten, dass Teil passt bei mir nicht, wenn explzit mit seiner KFZ-ID nachfragt.

Musste das noch parametriert werden? :)

Zitat:

@hansbumpel schrieb am 2. Februar 2022 um 14:27:42 Uhr:

 

Kann es sein das 4M0907355 (E) für den 24L Tank ist?

nein, 12 oder 24l is' egal. Es hängt an der Tankgeneration. Kommt der neueste Generation Tank rein, kriegst du ein Stg mit Index E.

Die älteren Generationen sind nicht mehr lieferbar...

Parametrieren geht m.W. bisher nur beim Freundlichen mit SVM Code.

Im Filemanager VCP hab ich noch nix entdeckt...

Habe heute mein Auto beim Freundlichen abgeholt,

Neues Steuergerät drin läuft wieder Einwandfrei, teurer Spaß gewesen.

Aber wird alles von der Händlergarantie übernommen, noch mal Schwein gehabt.

Innenreinigung und ein Schlüsselanhänger von Audi gab es als Krönung.

Mal schauen wie lang das jetzt gut geht, bin gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Adblue Störung, kein Motorstart in 1000 km