AdBlue- Reichweite

Audi A4 B9/8W

Guten Tag!

Ich bin der Günter und fahre zur Zeit einen B8, der leider von dem Abgas- Wahnsinn betroffen ist. Da ich nicht an eine saubere Lösung glaube und keine Lust habe im nächsten Jahr mit einem Auto herumzufahren, das nicht mehr richtig läuft und mit dem man mich vermutlich nicht mehr in die Innenstädte läßt, habe ich mir einen neuen B9 bestellt, wider als 2Ltr. mit 140kW.
Dieser erreicht ja die Euro6- Norm mit Hilfe von Harnstoff- Einspritzung.
Ich habe das Auto, einfach mal so auf Verdacht, mit dem größeren 24Ltr. Harnstofftank bestellt- und das bringt mich zu meiner Frage:
Wie lange könnte ich wohl mit einer Tankfüllung fahren und wie teuer ist das Zeug.

Gruß Gunter

Beste Antwort im Thema

...Sehr kurzsichtig gedacht...

670 weitere Antworten
670 Antworten

Zitat:

@coastspy schrieb am 7. Juni 2019 um 20:28:25 Uhr:

War heute Adblue tanken. Die Restreichweite lag bei 1400km. Leider konnte ich nur knapp 6,5 Liter tanken. Die PKW-Zapfsäule hat dicht gemacht. Bin etwas verwundert. Gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Werde es morgen einfach nochmal versuchen...

Ich kenne das Problem bisher nur vom A6 4G, da er eine miserable Entlüftung hat. Da hat sich bei den beiden FL's leider nichts geändert.
Der neue A6 und auch der A4 haben eine bessere Entlüftung, damit ist das AdBlu tanken an der Säule eigentlich kein Problem.

Hier ist eine recht gute Liste von Tankstellen mit PKW-AdBlue Zapfsäulen: https://www.google.com/.../viewer?...

Zitat:

@XRFreestyler schrieb am 8. Juni 2019 um 08:59:39 Uhr:

Audi bietet auch einen AdBlue Fast Service an. Einfach hinfahren und nachfüllen lassen, für pauschal knapp 20,-
https://www.audi.de/.../audi-adblue--fast-service.html

Das finde ich gar nicht so schlecht. Vor allem, wenn man den großen Tank hat und er schon ziemlich leer ist, sind das nicht mal 1 Euro pro Liter incl. Bedienung.

Zitat:

Audi bietet auch einen AdBlue Fast Service an. Einfach hinfahren und nachfüllen lassen, für pauschal knapp 20,-

Hmmm, sehr interessanter Tipp. Vor einiger Zeit hat meine Audi Werkstatt noch einen Pauschalpreis von etwa 80 EUR für diesen Service gefordert. Seinerzeit dankend abgelehnt und auch das Wort Wucher nicht ausgesprochen :-)

Zitat:

@AndyB71 schrieb am 8. Juni 2019 um 09:58:59 Uhr:

Zitat:

@coastspy schrieb am 7. Juni 2019 um 20:28:25 Uhr:

War heute Adblue tanken. Die Restreichweite lag bei 1400km. Leider konnte ich nur knapp 6,5 Liter tanken. Die PKW-Zapfsäule hat dicht gemacht. Bin etwas verwundert. Gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Werde es morgen einfach nochmal versuchen...

Ich kenne das Problem bisher nur vom A6 4G, da er eine miserable Entlüftung hat. Da hat sich bei den beiden FL's leider nichts geändert.
Der neue A6 und auch der A4 haben eine bessere Entlüftung, damit ist das AdBlu tanken an der Säule eigentlich kein Problem.

Hier ist eine recht gute Liste von Tankstellen mit PKW-AdBlue Zapfsäulen: https://www.google.com/.../viewer?...

Danke für den link. Die Tankstelle bei der ich es probiert habe wird dort auch aufgeführt. Fahre später nochmal vorbei. Direkt daneben kann ich auch die LKW Zapfsäule nutzen, aber ich hatte etwas Sorge das die nicht abschaltet. Normalerweise müssten ja jetzt immer noch min. 10l reingehen.

Ähnliche Themen

bei meinem 🙂 würde es wie folgt ablaufen:

-hallo, ich hätte gern adblue nachgefüllt
-guten tag. wir können ihnen den termin auf übernächste woche Mittwoch um 13 uhr anbieten. Kostenpunkt 80€.
-??? Audi hat doch ein Angebot auf 20€ gesenkt.
- ist mir nicht bekannt, ich frage mal ...
*telefoniert 20 minuten, fragt Kollegen*
-ja, es tut mir leid, das wusste ich nicht. 20€ + MwSt + 49,90€ Servicegebühr für Fehler auslesen
-??? Ich möchte nur AdBlue aufgefüllt haben
- gut, aber ich meine, wenn wir eher dran sind. ok, also nächste Woche Mittwoch. Wann lassen sie das Auto hier?
Das Auto sollte an dem Tag ab 8 Uhr da sein.
- ähm nein danke, ich hole mich denn ein Kanister von der Tankstelle...

😁

Dir kann man es aber auch nicht recht machen🙂

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 8. Juni 2019 um 10:54:22 Uhr:

Zitat:

Das finde ich gar nicht so schlecht. Vor allem, wenn man den großen Tank hat und er schon ziemlich leer ist, sind das nicht mal 1 Euro pro Liter incl. Bedienung.

Naja eine Servicegebühr von 40 Cent pro Liter oder ca. absolut 8 Euro für 20 Liter..... Da kann man meiner Meinung nach auch schnell an der Tanke den Rüssel rein halten

Zitat:

Sehr geil finde ich das Bild auf der verlinkten Audi-Seite; high performance Diesel, wa!? Roter Bereich vom DZM fängt bei 6.500 U/min an 😛 😁 ...und dann die Adblue-Meldung im BC...Daumen hoch! 😉

Davon mal abgesehen; faires Angebot m.E.!

Zitat:

@GTDennis schrieb am 8. Juni 2019 um 13:04:59 Uhr:

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 8. Juni 2019 um 10:54:22 Uhr:

Naja eine Servicegebühr von 40 Cent pro Liter oder ca. absolut 8 Euro für 20 Liter..... Da kann man meiner Meinung nach auch schnell an der Tanke den Rüssel rein halten

Bei uns ist keine Tanke mit so einem Rüssel in der Nähe. Bevor ich extra 20 km fahre, um das Zeug nachzufüllen, würde ich es für 20 Euro bei Audi mitmachen lassen. Problem ist eher, dass ich denen nicht traue, dass sie den Tank auch wirklich ganz voll machen.

Bist du sicher das Du keine Tanke hast.....wir haben hier mehrere aber an der Anzeigentafel taucht an keiner das AdBlue Schild auf obwohl die jeweils Lkw Säulen haben an denen es so 56-58 Cent/Liter kostet

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 8. Juni 2019 um 14:31:16 Uhr:

Zitat:

...
Problem ist eher, dass ich denen nicht traue, dass sie den Tank auch wirklich ganz voll machen.

Das vermute ich nämlich auch.
Mit der ersten Füllung vom Werk bin ich grade mal 17 TKm weit gekommen.
Selbst nachgefüllt, reise ich jetzt schon 23 TKm durchs Land und die Anzeige hat noch nicht mal angeschlagen.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 8. Juni 2019 um 14:31:16 Uhr:

Zitat:

@GTDennis schrieb am 8. Juni 2019 um 13:04:59 Uhr:

Bei uns ist keine Tanke mit so einem Rüssel in der Nähe. Bevor ich extra 20 km fahre, um das Zeug nachzufüllen, würde ich es für 20 Euro bei Audi mitmachen lassen. Problem ist eher, dass ich denen nicht traue, dass sie den Tank auch wirklich ganz voll machen.

Du bist ja sicher mal mit dem Auto wo unterwegs wos eine Tankstelle mit AdBlue gibt, auch wenn es bei dir um die Ecke keine ist.

Habe es heute nochmal versucht und konnte nochmal ca. 17,84l nachtanken. Dann muss der Tank aber sehr leer gewesen sein. Habe am Freitag ja schon 6,67l getankt und bin kaum gefahren. Restreichweite sollte bei ca. 1.400km sein...

Das würde ja bedeuten das mehr als 24l in den Tank gehen...

Vorsicht, bei übertanktem Ad Blue gabs/gibts immer mal wieder Probleme dass der Füllstand nicht mehr korrekt erfasst wird. Man sollte also den Tank nicht so voll machen dass es oben schon rausläuft. Weniger ist hier mehr 🙂

Es ist nichts rausgelaufen und gesehen habe ich ebenfalls noch nichts. Die Zapfsäule hat eine Abschaltautomatik. Habe auch nicht nochmal gedrückt.
Scheint einfach mehr rein zu gehen als angegeben. Hat mich ebenfalls gewundert.

Deine Antwort