ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. AdBlue- Reichweite

AdBlue- Reichweite

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 19:00

Guten Tag!

Ich bin der Günter und fahre zur Zeit einen B8, der leider von dem Abgas- Wahnsinn betroffen ist. Da ich nicht an eine saubere Lösung glaube und keine Lust habe im nächsten Jahr mit einem Auto herumzufahren, das nicht mehr richtig läuft und mit dem man mich vermutlich nicht mehr in die Innenstädte läßt, habe ich mir einen neuen B9 bestellt, wider als 2Ltr. mit 140kW.

Dieser erreicht ja die Euro6- Norm mit Hilfe von Harnstoff- Einspritzung.

Ich habe das Auto, einfach mal so auf Verdacht, mit dem größeren 24Ltr. Harnstofftank bestellt- und das bringt mich zu meiner Frage:

Wie lange könnte ich wohl mit einer Tankfüllung fahren und wie teuer ist das Zeug.

Gruß Gunter

Beste Antwort im Thema

...Sehr kurzsichtig gedacht...

670 weitere Antworten
Ähnliche Themen
670 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 16:26

Guten Tag!

Ich hätte da noch eine- vielleicht etwas anrüchige und wahrscheinlich dumme- Frage.

Die Grundlage vom AdBlue ist ja bekanntlich Harnstoff. Wie stellt sich das Zeug geruchsmäßig dar. Riecht es a) gar nicht oder b) irgendwie chemisch oder muß ich c) damit rechnen, daß nach etwaigem Verschütten mein Auto riecht, als hätte jemand in den Kofferraum uriniert?

Gruß Günter

An den Abgasen richst Du nichts

Die Recihweite sollte mindstens 10.000km reichen

Ab 1.000 km noch Reichweite erscheint die Warnleuchte

Wenn in diesem Zeitraum nicht aufgefüllt wird und man bei 0km ankommt, geht nichts mehr

Der Motor lässt sich nicht starten da das Steuergerät einen Block gibt

Die Abgaswerte können dann Ohne Harnstoff Einspritzung ja dann nicht erreicht werden

Manche Fahrzeughersteller haben eine Möglichkeit zum selber auffüllen (Extra Schlüssel dafür notwendig) und manche Fahrzeughersteller haben es so ausgelegt das es nur in einer Werkstatt aufgefüllt werden kann

Zitat:

@amant schrieb am 29. Oktober 2015 um 20:50:26 Uhr:

An den Abgasen riechst Du nichts

Richtig. Beim Einfüllen riecht es auch nicht unangenehm.

Zitat:

Die Reichweite sollte mindstens 10.000km reichen

Der Verbrauch von Harnstoff hängt mit dem regulären Verbrauch zusammen. 10.000km Reichweite ist nicht zu schaffen, wenn man einen hohen Volllast- oder Stadtanteil hat.

Zitat:

Ab 1.000 km noch Reichweite erscheint die Warnleuchte

Reserve bei 2.400km.

1.000km ist die erlaubte Restreichweite bei einer technischen Störung des Systems.

Zitat:

@A48K2CWY schrieb am 29. Oktober 2015 um 17:26:38 Uhr:

... oder muß ich c) damit rechnen, daß nach etwaigem Verschütten mein Auto riecht, als hätte jemand in den Kofferraum uriniert?

Gruß Günter

Wie schon geschrieben: Beim Befüllen riecht es nicht.

Wenn es jedoch auf Textilien tropft und eintrocknet (Kofferraumteppich) kann es ziemlich übel riechen - steht zumindest so in der aktuellen Autobild.

Doppelseite: Alles über AdBlue - aber ohne einen einzigen Hinweis auf das Magnetventil.

Die empfehlen, einen 10 Liter Kanister zu kaufen und diesen dann an der Zapfsäule zu befüllen. Halte ich persönlich für etwas umständlich. Noch dazu fährt man dann einen Kanister durch die Gegend, in dem Flüssigkeit herum schwappt. Mich hat das damals beim Fahren genervt, als ich mir die ersten Kanister gekauft hatte.

Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 31. Oktober 2015 um 16:17:04 Uhr:

... Die empfehlen, einen 10 Liter Kanister zu kaufen und diesen dann an der Zapfsäule zu befüllen. Halte ich persönlich für etwas umständlich. Noch dazu fährt man dann einen Kanister durch die Gegend, in dem Flüssigkeit herum schwappt. Mich hat das damals beim Fahren genervt, als ich mir die ersten Kanister gekauft hatte.

Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Warnmeldung im Kombi kommt doch 2400 km bevor der Tank leer ist. Wenn ich da nicht gerade auf der großen Europarundreise bin, reicht das bei mir noch fast zwei Monate. Es sollte also reichen, den Kanister z.B. in der Garage zu lagern.

Zitat:

Die Warnmeldung im Kombi kommt doch 2400 km bevor der Tank leer ist. Wenn ich da nicht gerade auf der großen Europarundreise bin, reicht das bei mir noch fast zwei Monate. Es sollte also reichen, den Kanister z.B. in der Garage zu lagern.

Bei mir reicht das dann keine 2 wochen mehr :-)

So ähnlich geht mir das dann auch immer. ;)

Wo isn jetzt das Problem? So einen Kanister gibts fast an jeder Tankstelle. Ich wart immer bis die 2400er Warnung kommt und hau dann 10l beim nächsten Tankstopp gleich mit rein und gut ists. Ich würd gar nicht auf die Idee kommen wir irgendwas in die Garage zu stellen oder mit mir rumzufahren.

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 31. Oktober 2015 um 16:17:04 Uhr:

...Die empfehlen, einen 10 Liter Kanister zu kaufen und diesen dann an der Zapfsäule zu befüllen...

Und den Magnetadapter muss man dann "fliegend" über den Rüssel halten..., weil auf den Kanister kann man den ja nicht aufschrauben...? Und ohne den kommt ja auch nix raus..., wenn man an einer LKW-Tanksäule zapft.

Ich bilde mir ein beim Ausprobieren der verschiedenen Anzeigen einmal auf den Ad Blue Füllstand bzw die Restreichweite gekommen zu sein. Jetzt finde ich das nicht mehr und im Bordbuch steht auch nichts. Bilde ich mir das nur ein oder weiß jemand wo diese Anzeige versteckt ist.

Wird leider nicht angezeigt. Es gibt nur eine Ölstandsanzeige.

Zitat:

@chris_mt schrieb am 30. April 2016 um 12:25:27 Uhr:

Wird leider nicht angezeigt. Es gibt nur eine Ölstandsanzeige.

Ich bin gestern den B9 eines Kollegen gefahren und da zeigte er im Stand einen Hinweis zur Ad Blue Reichweite im Virtual Cockpit an.

Ciao

Der Hinweis kommt erst bei entsprechend niedrigem Füllstand (ich glaube ab einer Restreichweite von ca. 2400 km).

Zitat:

@blue80 schrieb am 30. April 2016 um 12:36:50 Uhr:

Der Hinweis kommt erst bei entsprechend niedrigem Füllstand (ich glaube ab einer Restreichweite von ca. 2400 km).

Richtig, wird dann im Warnanzeigen-Screen angezeigt - den man aber nur anwählen kann, wenn es auch tatsächlich etwas anzuzeigen gibt.

am 1. Mai 2016 um 18:53

Zitat:

@A48K2CWY schrieb am 20. Oktober 2015 um 21:00:59 Uhr:

Guten Tag!

Ich bin der Günter und fahre zur Zeit einen B8, der leider von dem Abgas- Wahnsinn betroffen ist. Da ich nicht an eine saubere Lösung glaube und keine Lust habe im nächsten Jahr mit einem Auto herumzufahren, das nicht mehr richtig läuft und mit dem man mich vermutlich nicht mehr in die Innenstädte läßt, habe ich mir einen neuen B9 bestellt, wider als 2Ltr. mit 140kW.

Dieser erreicht ja die Euro6- Norm mit Hilfe von Harnstoff- Einspritzung.

Ich habe das Auto, einfach mal so auf Verdacht, mit dem größeren 24Ltr. Harnstofftank bestellt- und das bringt mich zu meiner Frage:

Wie lange könnte ich wohl mit einer Tankfüllung fahren und wie teuer ist das Zeug.

Gruß Gunter

Kurz zur B8 Rückrufaktion, wurde bei mir im März durchgeführt bei einem Werkstattaufenthalt. Das Auto fährt wie immer, hatte auch erste schiss dass er nicht mehr rund läuft, weniger Leistung oder mehr Sprit. Aber alles wie immer.

Zum Ad-Blue. In einigen Threads steht mit großem Tank und viel Autobahn ca. 15.000 km. Ich habe vorgestern an einer Tankstelle eine Zapfe für Ad-Blue gesehen, kostete 48,8ct der Liter, also überschaubar von den Kosten her ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen