ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AdBlue nachfüllen

AdBlue nachfüllen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 20:22

Hallo,

dieser Tage hatte ich wieder Gelegenheit, einen 350 CGI (neuestes BJ) fahren zu dürfen. Leider war der Inspektionstermin um etliche 1000 km überzogen (Bitte darüber keine Diskussion).

Beim Starten des Motors kam u. a. die Meldung, dass noch xxx Kilometer gefahren werden können und dann AdBlue nachgefüllt werden muss.

Ich habe dann eine NL aufgesucht und AdBlue nachfüllen lassen. Der Service-Mitarbeiter sagte mir, dass, entgegen der Betriebsanleitung, das AdBlue auch selbst nachgefüllt werden könnte. Der Tank dafür befindet sich unter der Kofferraumabdeckung.

Ich habe mal nachgelesen, dass dieses AdBlue besonders gelagert werden soll, nicht zu kalt und nicht zu heiß.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Hat jemand schon selbst nachgefüllt?

Gruß

Gerd

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2014 um 20:36

AdBlue gefriert bei minus 11 Grad. Durch Heizelemente wird die Harnstofflösung im Fahrzeug wieder aufgetaut. Das sind 25 Liter im W212. Schon sehr aufwendig! Bei hoher Temperatur (über 25 Grad) zersetzt sich der Harnstoff im AdBlue. Wie man das im Sommer (z.B. Griechenland, Süditalien) in dem Metalltank im Kofferraum verhindern will, ist mir ein Rätsel.

234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
234 Antworten

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 12. Januar 2015 um 09:58:12 Uhr:

Zitat:

Mir ist wichtig ohne AdBlue zu fahren, weil es zu oft nachgefüllt werden muss.

LG

Jukka

Also ganz verstehe ich das mit dem "often Nachfüllen" jetzt nicht, dachte gelesen zu haben das es reicht bei der planmäßigen Wartung das nachzufüllen, womit sich das "selber Nachfüllen" eigentlich erledigt hätte?

Bei BMW Wartung nur nach 24 Monaten oder ca. 36000 Km. Da sollte man schon AdBlue tanken, denke ich.

LG

Jukka

Freunde des Sterns, ist das denn sooooo ein großes Problem ?? AdBlue gibt es mittlerweile an vielen Tankstellen weit unter einem Euro in 20 L.-Kanistern mit Einfüllstutzen. Da der Liter mindestens für 1000 km reicht kann jeder für sich ausrechnen wann nachgefüllt werden muß. Spätestens bei Anzeige im KI. Wer in der Lage ist, Scheibenwaschwasser selbst aufzufüllen (und ich denke das kann ja wohl jeder) kann auch AdBlue auffüllen. Ist nichts anderes. Halt nur in den AdBlue-Tank.

LG.

Günter

Da ich keinen X-BMW habe stellt sich die Frage nicht und genauso in der Regel nicht bei allen PKW-Stern-Fahrern.

Wenn der "Mist" für weniger Mist in der Atemluft sorgt, dann hat er wohl seine Berechtigung!

Zitat:

@jukkarin schrieb am 12. Januar 2015 um 09:36:18 Uhr:

Mir ist wichtig ohne AdBlue zu fahren, weil es zu oft nachgefüllt werden muss.

Ganz offensichtlich sind die weder die Vorteile des SCR-Kat mit Adblue noch die Nachteile des Speicherkats bekannt! Beim Speicherkat muss das Motormanagement alle 60-90 Sekunden für ein paar Sekunden umgestellt werden, damit der Inhalt des Speicherkats abgebaut werden kann.

Die Kosten für Adblue halten sich in Grenzen und werden vor allem durch den geringeren Kraftstoffverbrauch (im Vergleich zum Speicherkat) aufgehoben.

Zitat:

@jukkarin schrieb am 12. Januar 2015 um 09:36:18 Uhr:

Und der Mazda bietet wenig Leistung.

Und? Andere Hersteller haben auch Diesel in dem genannten Leistungsspektrum von Mazda und schaffen es dort auch nicht ohne Speicherkat oder SCR-Kat.

Zitat:

@206driver schrieb am 12. Januar 2015 um 11:20:45 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 12. Januar 2015 um 09:36:18 Uhr:

Mir ist wichtig ohne AdBlue zu fahren, weil es zu oft nachgefüllt werden muss.

Ganz offensichtlich sind die weder die Vorteile des SCR-Kat mit Adblue noch die Nachteile des Speicherkats bekannt! Beim Speicherkat muss das Motormanagement alle 60-90 Sekunden für ein paar Sekunden umgestellt werden, damit der Inhalt des Speicherkats abgebaut werden kann.

Die Kosten für Adblue halten sich in Grenzen und werden vor allem durch den geringeren Kraftstoffverbrauch (im Vergleich zum Speicherkat) aufgehoben.

Zitat:

@206driver schrieb am 12. Januar 2015 um 11:20:45 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 12. Januar 2015 um 09:36:18 Uhr:

Und der Mazda bietet wenig Leistung.

Und? Andere Hersteller haben auch Diesel in dem genannten Leistungsspektrum von Mazda und schaffen es dort auch nicht ohne Speicherkat oder SCR-Kat.

Stimmt,

Die Andere Hersteller haben aber auch Dieselmotoren mit Leistung, Mazda nicht.

LG

Jukka

Da bin ich jetzt richtig glücklich einen Stern zu fahren und kein AdBlue nachfüllen zu müssen, da der Zusatztank so berechnet ist, dass das von den Freundlichen beim Service erledigt werden kann!

Das Beste kommt am Schluss, Leistung hat er auch ausreichend!

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 12. Januar 2015 um 13:12:09 Uhr:

Da bin ich jetzt richtig glücklich einen Stern zu fahren und kein AdBlue nachfüllen zu müssen, da der Zusatztank so berechnet ist, dass das von den Freundlichen beim Service erledigt werden kann!

Das Beste kommt am Schluss, Leistung hat er auch ausreichend!

Aber dafür jährlich ins Wartung und doppelte Wartungskosten. Und zu wenig Leistung. Ein klares No Go für mich:)

LG

Jukka

Bei meinem E 350BT habe ich probeweise mal 10l AdBlue bei MB gekauft mit dem zusätzlichen Füllschlauch. Da geht nichts daneben und Verunreinigungen im Adblue-System gibt es auch keine.

In einer Werkstatt hatte ich den Nachfüllvorgang beim S212 mal beobachtet, da wurde ein Trichter (sauber ???) verwendet und mit dem Kanisterschnorchel aufgefüllt. Beim Einfüllen ging schon einiges daneben und beim 3 Kanister als der Tank voll war, schwappte noch etwas über. Das ist auch nicht ideal, da man es schwer reinigen kann.

Da mache ich es lieber mit dem beidseitig verschraubten Schlauch selbst und es geht nichts daneben. Überfüllt werden kann das System so auch nicht.

Glücklich bin ich über die Lösung nicht, vor allem wegen der Platzverschwendung und dem fehlenden Einfüllstuzen. Platz wäre hinter dem Tankdeckel ja genug.

OK Jukka,

deswegen fährst du auch einen 535! Wäre für mich auch eine Alternative zum E350er gewesen. Jedoch die X-Drive hatten dann sehr heftige Preise. Und dieses Mal sollte es doch ein Allrad sein.

Uns hat jedoch der Stern besser gefallen, speziell meiner Frau. Mein Bruder fährt schon "ewig" 5er BMW und das sind sicher ganz tolle Wagen!

Der Serviceintervall bei BMW ist sicher auch gewaltig, jedoch auch nur bedingt günstiger, speziell wenn dann bei uns das "Pickerl" fällig wird. Da kommt man dann nicht nur ins "Schwitzen", sondern auch aus dem Wartungsintervall.

Ich persönlich finde das Jahresservice für OK und als einen sehr guten Beitrag zur Verkehrssicherheit.

Also lässt sich der Adblue Tank beim E 350 ganz normal mit Adblue nachfüllen und da gehört nichts resetet oder dergleichen?

Mein :) will mir nämlich weiß machen, dass das unbedingt beim Service mitgemacht werden muss da sonst die in Eigenregie nachgefüllte Adblue-Menge nicht vom Fahrzeug erkannt wird...na klar doch...:) Achja, und die Garantie soll dadurch auch verloren gehen weil Adblue nicht gleich Adblue und MB das "richtige Adblue" verwendet...Ausreden über Ausreden nur um Geld zu machen...allein das Nachfüllen wird pauschal mit 40€ berechnet und dazu noch 1,5€ pro Liter Adblue...da kauf ich mir doch lieber den verschraubbaren Schlauch und mach es selbst, kommt billiger und man tut noch selbst was am Auto, was eh schon sehr selten geworden ist dank der ganzen Elektronik :/

Zitat:

@Razer2320 schrieb am 12. Januar 2015 um 14:34:30 Uhr:

Also lässt sich der Adblue Tank beim E 350 ganz normal mit Adblue nachfüllen und da gehört nichts resetet oder dergleichen?

Wenn du den AB-Tank vor dem Service kpl. befüllst passt das und du hast nach dem Service wieder 25000km Restlaufstrecke. Es muss dann nichts angepasst werden.

Ist der AB-Tank nicht voll beim Service, bekommst du nur 22000km Restlaufstecke. Selbst nach Nachfüllen bleibt das so. Um wieder die 25000km zu bekommen muß der :) das neu initialisieren im Wartungsmenü (KI) mit der SD.

Wie es sich verhält bei fast leerem Tank und Aufforderung zum Auffüllen kann ich nicht sagen, da ich rechtzeitig nachgefüllt habe.

am 12. Januar 2015 um 13:52

Zitat:

@Razer2320 schrieb am 12. Januar 2015 um 14:34:30 Uhr:

Also lässt sich der Adblue Tank beim E 350 ganz normal mit Adblue nachfüllen und da gehört nichts resetet oder dergleichen?

Man kann es selbst auffüllen, das Adblue ist genormt (ISO 22241). Sollte die Norm vermerkt sein kann man es verwenden. Das System braucht kein Reset.

Man muss aber beachten, dass zum Service B (alle 2 Jahre) die Restmenge Adblue abgesaugt wird und dann komplett neu aufgefüllt werden muss. D.h. hier am besten das Adblue Produkt vorab kaufen und zum Service bereitstellen. Auffüllen vorab macht wenig Sinn, wenn MB das Zeug anschließend wieder absaugen sollte.

Zitat:

@Brot2low schrieb am 12. Januar 2015 um 14:52:22 Uhr:

 

Man kann es selbst auffüllen, das Adblue ist genormt (ISO 22241). Sollte die Norm vermerkt sein kann man es verwenden. Das System braucht kein Reset.

Man muss aber beachten, dass zum Service B (alle 2 Jahre) die Restmenge Adblue abgesaugt wird und dann komplett neu aufgefüllt werden muss. D.h. hier am besten das Adblue Produkt vorab kaufen und zum Service bereitstellen. Auffüllen vorab macht wenig Sinn, wenn MB das Zeug anschließend wieder absaugen sollte.

Also mann kann bei "selber Besorgen" (25l) ca. Euro 12,50 beim Service B einsparen! :D

Wenn ich richtig gerechnet habe bekomme ich das entsprechende AdBlue mit der angegebenen ISO Nummer im freien Handel auch nicht unter Euro 1.- per Liter.

Das würde dann eine Einsparung von Euro 12,5 beim Service B bringen!

Dazwischen eventuell mehr als 6 Euro, wenn eine Gebühr fürs Auffüllen berechnet wird.

Also nicht Böse sein, wenn ich unbedingt selber was am Auto machen möchte, dann putze ich es eben öfter, jedoch selber AdBlue nachfüllen bzw. beim Service mitbringen ist sicher nicht der "Bringer"! :D

Zitat:

@Brot2low schrieb am 12. Januar 2015 um 14:52:22 Uhr:

 

Man muss aber beachten, dass zum Service B (alle 2 Jahre) die Restmenge Adblue abgesaugt wird und dann komplett neu aufgefüllt werden muss. D.h. hier am besten das Adblue Produkt vorab kaufen und zum Service bereitstellen. Auffüllen vorab macht wenig Sinn, wenn MB das Zeug anschließend wieder absaugen sollte.

Nach neueren Infos wird nichts mehr abgesaugt, sondern nur nachgefüllt.

An den meisten Tankstellen kostet der Liter Adblue aus der Zapfpistole ca. 55ct je Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen