AdBlue nachfüllen
Hallo,
dieser Tage hatte ich wieder Gelegenheit, einen 350 CGI (neuestes BJ) fahren zu dürfen. Leider war der Inspektionstermin um etliche 1000 km überzogen (Bitte darüber keine Diskussion).
Beim Starten des Motors kam u. a. die Meldung, dass noch xxx Kilometer gefahren werden können und dann AdBlue nachgefüllt werden muss.
Ich habe dann eine NL aufgesucht und AdBlue nachfüllen lassen. Der Service-Mitarbeiter sagte mir, dass, entgegen der Betriebsanleitung, das AdBlue auch selbst nachgefüllt werden könnte. Der Tank dafür befindet sich unter der Kofferraumabdeckung.
Ich habe mal nachgelesen, dass dieses AdBlue besonders gelagert werden soll, nicht zu kalt und nicht zu heiß.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Hat jemand schon selbst nachgefüllt?
Gruß
Gerd
Beste Antwort im Thema
AdBlue gefriert bei minus 11 Grad. Durch Heizelemente wird die Harnstofflösung im Fahrzeug wieder aufgetaut. Das sind 25 Liter im W212. Schon sehr aufwendig! Bei hoher Temperatur (über 25 Grad) zersetzt sich der Harnstoff im AdBlue. Wie man das im Sommer (z.B. Griechenland, Süditalien) in dem Metalltank im Kofferraum verhindern will, ist mir ein Rätsel.
258 Antworten
Zitat:
@Helmut4x4 schrieb am 23. Juli 2024 um 15:39:21 Uhr:
Der Füllstandsensor hat kein Signal gesendet. Deshalb hat das KI munter die Restreichweite herunter gezählt. Bin letztlich mit 32km bis zur Werkstatt gefahren. Dieser Sensor ist direkt im AdBlue-Tank integriert und kann nicht einzeln gewechselt werden.
Hallo,
könnte ich ein paar Daten zum Fahrzeug bekommen?
- Baujahr:
- Kilometerlaufleistung:
- Jahresfahrleistung:
Könnte es damit zusammenhängen, dass das Adblue aufgrund vom Alter kristallisiert ist?
Danke, Gruß
Fildermann
Habe das Fahrzeug erst seit Dezember 2023 und bin inzwischen 15.000km gefahren. Weil es einfach ein geniales Gerät ist! Der Rest steht in der Signatur. Glaube nicht, dass das etwas mit Kristalisierung zu tun hat.
In dem Plastikding muss Gold versteckt sein. Der Preis ist ja abartig.
Na hoffentlich hat mein Problem nichts mit dem Tank zu tun. Ansonsten wird der Mist ausprogrammiert und der Karren wandert nach Osteuropa.