ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AdBlue Probleme

AdBlue Probleme

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 7. Mai 2022 um 15:55

Hallo zusammen,

vielleicht ist einer unter euch, der mir helfen kann. Mercedes kann es nicht.

Alles jetzt in Kurzformat.

06.09.21: Fzg. E 350 T BluTec, EZ 03/15 132000km gekauft bei MB Händler in Michelstadt.

15.10.21: MKL geht an ( NOx Sensor Bank 1 ) Fehler wurde erst einmal gelöscht.

ca. 1 Monat später geht Lampe wieder an. Auf dem Weg nach Michelstadt ging Lampe wieder aus und der Händler konnte nichts finden.

3 Wochen später Lampe geht wieder an, zu einen MB Händler in Gummersbach gefahren ( NOx Sensor Bank 1 ). Also wurde bestellt mit langer Lieferzeit und am 10.03.22 eingebaut.

3 Tage später, MKL geht wieder an. ( SCR-Kat Wirkungsgrad nicht ausreichend ). Händler in Gummersbach hat Ihn gelöscht. Danach fing das Problem bis heute an. ( AdBlue System hat Funktionsstörung, es liegt ein Bauteilefehler vor, AdBlue Verbrauch zu hoch ) . Bin zur Arbeit gefahren und dann kamen im Display die Meldung ( AdBlue prüfen kein Motorstart in 800km ). Das war ende März 22. Der Händler in Gummersbach wollte mir dann erst einen Termin am 25.04.22 geben. Ich sollte einfach reinkommen und die Fehler immer löschen. Das hat mir viel zu lange gedauert und habe bei meinem ehemaligen Händler in Düren einen Termin geben lassen. Jetzt steht der Wagen seid dem 11.04.22 in der Werkstatt und keiner weiß was los ist.

Erneuert wurde jetzt der SCR-Kat, die Einspritzdüse für den Harnstoff, frisches AdBlue eingefüllt und beide NOx Sensoren. Die Werkstatt ist 50 -60 km gefahren und MKL ging wieder an. Wieder mit den gleichen Fehlermeldungen. Nun hat der MB Händler Stuttagrt selber angeschrieben, weil die nicht mehr weiter wissen. Wie gesagt, der Wagen steht fast 1 Monat in der Werkstatt und nichts passiert.

Hat vielleicht einer von euch evtl. eine Ahnung, was es jetzt sein könnte, nachdem unten alles was mit AdBlue zu tun hat, erneuert wurde.

Kann das Steuergerät einen Knall weg haben und kann MB dies nicht prüfen?

Besten Dank und ein schönes WE

Grüße Ingo

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde mir eine freie Werkstatt suchen die sich

Mit Mercedes auskennen und motiviert

Sind Fehler zu finden. Ist nur schwer zu

finden.

Keine Teiletauscherbuden wie Mercedes selbst,

Oder ahnungslose Buden die nur das machen

Können was sie Auslesen und danach ist Ende.

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 20:15

Hi das Problem liegt darin, das der Wagen noch eine Mercedes Gebrauchtwagengarantie hat und ich deswegen nach Mercedes fahre. Aber jedesmal 60% zuzahlen.??

Es reicht nicht einfach nach dewm NOX-Sensortausch die Fehler im Fehlerspeicher zu löschen, man muss mit der MB Diagnosesoftware auch die Lernwerte der Sensoren zurücksetzen bzw die neuen Nox.-Sensoren einlernen/SCN codieren( je nachdem).

 

Wenn Du die 800 km-Restlaufsttrecke Anzeige hattest muss man eben diese spezifische Fehlermeldung zurücksetzen (das ist ein anderer Menüpunkt, die wird nicht einfach im Fehlerspeicher gelöscht, das reicht nicht). Eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ein MB Werkstatt so konsequent am bekannten prozedere vorbeiarbeitet.

 

Ich tippe mal das nur der Sensor kaput war und der Rest war alles überflüssig zu tauschen. Da Du wegen der Garantie immer zu MB gehst, bist Du ihnen ausgeliefert, auch wenn sie ggf mehr als notwendig machen. Sie bekommen es ja bezahlt.

 

Zu defekten NOX-Sensoren gibt eshier aber auch schon eine Menge zu lesen. Problem ist, Du hast das Auto halt in der Werkstatt und machst es nicht selber. Tut mir leid Dir nihct irgendwie einen wirklich hilfreiche Tipp geben zu können.

Zu dem Thema hatte ich schon mal geschrieben. Bei meinem GLK 220cdi 4matic.... war in der Junge Garantie Zeit beim Freundlichen der Sensor defekt und ausgetauscht (Oberstdorf) worden. Auf der Fahrt in den Urlaub zwei Tage später gleiches Problem. Der Freundlichen im Bay.Wald zunächst hilflos. Die Antwort kam dann von DB-Deutschland :-) alter und neuer Sensor waren nicht kompatiebel. Zweiter

Sensor ausgetauscht und seit ca. 70ooo km keine Probleme mehr.

Gruß Heinz

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 13:23

Hallo zusammen,

die haben ja jetzt schon beide Sensoren wieder ausgetauscht plus der andere Kram.

Dadurch das der MB Händler hier in Gummersbach ja keine Zeit hatte und nur am löschen war ( täglich ) eben auch

das mit dem AdBlue, habe ich bald da das Gefühl daß dort noch irgendwas anderes zerschossen worden ist.

Wie gesagt, der MB Händler in Düren ist seid einem Monat daran und bekommt es nicht geregelt. Aus diesem Grund hat er auch MB angeschrieben.

Danke nochmals an alle.

Grüße Ingo

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 14:55

Zitat:

@alxs schrieb am 8. Mai 2022 um 10:10:03 Uhr:

Es reicht nicht einfach nach dewm NOX-Sensortausch die Fehler im Fehlerspeicher zu löschen, man muss mit der MB Diagnosesoftware auch die Lernwerte der Sensoren zurücksetzen bzw die neuen Nox.-Sensoren einlernen/SCN codieren( je nachdem).

Wenn Du die 800 km-Restlaufsttrecke Anzeige hattest muss man eben diese spezifische Fehlermeldung zurücksetzen (das ist ein anderer Menüpunkt, die wird nicht einfach im Fehlerspeicher gelöscht, das reicht nicht). Eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ein MB Werkstatt so konsequent am bekannten prozedere vorbeiarbeitet.

Ich tippe mal das nur der Sensor kaput war und der Rest war alles überflüssig zu tauschen. Da Du wegen der Garantie immer zu MB gehst, bist Du ihnen ausgeliefert, auch wenn sie ggf mehr als notwendig machen. Sie bekommen es ja bezahlt.

Zu defekten NOX-Sensoren gibt eshier aber auch schon eine Menge zu lesen. Problem ist, Du hast das Auto halt in der Werkstatt und machst es nicht selber. Tut mir leid Dir nihct irgendwie einen wirklich hilfreiche Tipp geben zu können.

Hallo alxs,

ich gehe ja einmal davon aus, daß die MB Werkstatt das weiß und auch gemacht hat mit dem anlernen usw..

Wie ich ja geschrieben habe, wurde der erste Sensor ja gewechselt , dann kam der SCR-Kat und die Harndüse und als ich den Wagen am 20.04. abholen konnte bin ich 50 - 60km gefahren für nach Hause und Lampe ging wieder an. Ich zurück zum Händler hat mir direkt einen Leihwagen gegeben und am nächsten Tag sagte er mir das jetzt der 2. NOx-Sensor defekt ist und der neue aus März einen Schaden mitbekommen hat. 2 - 2,5 Wochen gewartet angerufen, Lampe geht nach 50km wieder an. Und jetzt steht der Händler selber auf dem Schlauch und hat MB angeschrieben. Und jetzt warten wir seid letzte Woche Dienstag auf eine Rückmeldung von MB.

Deswegen auch werde ich morgen da einmal anrufen und ob die nicht einmal das Steuergerät prüfen können. Es kann ja möglich sein, daß dies einen Hau weg hat. Keine Ahnung, was mit der Kiste los ist.

Ich fahre schon seid 2003 die E-Klasse, aber so ein Problem hatte ich noch bei keinem Wagen gehabt.

Schönen Restsonntag.

Ingo

Hallo Ingo,

 

ich habe gerade deinen Beitrag „Ad Blue“ am S212 gelesen. Und musste feststellen das ich 1 zu 1 das gleiche Problem habe wie du.

Der S212 steht jetzt schon 3 Wochen in der Werkstatt und keiner weiß mehr weiter.

Da dein Beitrag jetzt schon ein halbes Jahr alt ist wollte ich fragen was jetzt an deinem S212 gemacht worden ist bzw. wie die lange bei dir aussieht ? Welches Ergebnis kam raus ?

Wäre um deine Erkenntnis sehr dankbar.

 

Gruß Philipp

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 4:54

Hallo Philipp,

das ist eine sehr lange Geschichte. Ich versuche sie hier was abzuwarten.

Also vorweg, mein Wagen stand genau 1 Monat bei Mercedes ohne die vorherigen Besuche.

Nachdem man den 1. NOx Sensor erneuert hat war 3 Tage später die MKL wieder an. Ausgelesen und raus kam Harnstoff Einspritzdüse und SCR Kat. Irgendwelche unplausible Daten. Da der Händler hier mir erst 1 Monat später einen Termin geben konnte, bin ich zu meinem alten in Düren gefahren. Dort wurde Ausgelesen und Bestätigt das diese 2 Teile defekt sind. Er alles gemacht fahre nach Hause bzw. wollte nach Hause und nach 50 km war die MKL schon wieder an.

Den Wagen hätte ich fast vor die Wand gesetzt. Ich wieder zurück, wieder einen Leihwagen bekommen. Das Ergebnis, 2. NOx Sensor defekt und der hat auch den neuen 1. weggeschmissen. Am 8.5.22 sagte man hier, dass ich den Wagen nach dem Update abholen könnte. War aber nicht so, weil nach dem Softwareupdate gar nichts mehr tat. Am 11.5.22 hat er nochmals aus Stuttgart ein Update erhalten und seid dem läuft er ohne Probleme.

Mit dem MB Händler in Michelstadt, wo der Wagen her ist, bin ich jetzt beim RA.

Ich hoffe es ist nicht zuviel.

Grüße Ingo

Hallo Ingo,

können wir privat Kontakt aufnehmen (E-Mail) Verkehr. ??Weil ich müsste die ein oder andere genaue Information von dir noch haben. Weil mein Mercedes Händler weiß nicht mehr weiter und will auf meine Kosten alles tauschen.

Wäre dir dankbar wenn du mir eine Mail schicken könntest mit deiner Handynummer zum kurz telefonieren.

Und wie dein Mercedes Händler heißt der dir das gute Software Update gegeben hat mit dem Update du keine Probleme mehr hast da ich auch die Software benötige.

Wäre dir dankbar wenn du mich anschreiben würdest unter

frueh.philipp@googlemail.com

Danke

Gruß

Philipp

Hallo Mercedes Freunde.

Habe das gleiche Problem.

W212 350cdi Bluetec 4matic Bj.2014 Mopf

216000km

Beide nox Sensoren gewechselt. Immer noch die gleichen Fehler nach Motor upgrade wieder nox sensor und adblue Fehler. Jetzt sollen weitere Teile getauscht werden? Fahre seid 40 Jahren Mercedes aber so ein Dreck habe ich noch nie erlebt.

Weiß jemand vielleicht weiter.

MFG

Bin am Ende mit den Nerven.

Hallo,

ich fahre den W212 350 Bluetec 4matic Bj.2013 Mopf, jetzt 173tkm ohne Probleme.

2016 oder 2017 wurde einmal ein Noxsensor angezeigt. Meine MB Vertragswerkstätte hat das auf Garantie erledigt, seither noch nie so eien Fehler gehabt. Ab dort hat er ca. 0,5Liter mehr auf 100km verbraucht, jedoch die Leistung wurde auch etwas besser.

Ein Motor-Software Ugrade kommt natürlich nicht in Frage, wenn ich gezwungen werde dann kommt es drauf und wird dann gleich wieder entfernt.

Ich denke das bei den Autos wo das Problem verstärkt auftritt irgend etwas andres nicht stimmt und die Probleme mit den Nox-Sensoren die Folge davon sind.

AdBlue wurde und wird bei mir immer im Zuge des Jahresservie aufgefüllt bzw. erneueret. habe da noch keinen Grund gesehen da selber nachzufüllen.

Ich tanke in der Regel nur Premium-Diesel wie MaxxmMotion, V-Power, Ultimate, Spezial-Diesl ohne Bio, ..

Der Motor schnurrt wie am jüngsten Tag.

Gefahren wir er artgerecht mit ca. 9,8Liter auf 100km.

Meine Auspuffblenden glänzen in Chrom und sind nach wie vor sauber.

Hallo, habe genau die gleiche Fehlermeldung. Über eine passende Werkstatt Raum Hamburg, Bremen oder Hannover wäre ich sehr dankbar. Wohne genau in der Mitte Lüneburger Heide. Danke in voraus. Schöne Ostern wünsche ich. Gruß Robert

am 25. Mai 2023 um 14:26

@iclaus Hallo Ingo, ich habe genau das gleiche Problem. Kannst du mir vielleicht helfen und mir das genauer erklären bitte? Gruß Sara

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 15:27

Hallo Sara,

lese bitte den Beitrag vom 22.08.22 von mir. Dort wurde soweit alles kurz beschrieben.

Wie gesagt, den Wagen hatte ich im Sep. 21 bei MB gekauft in Michelstadt. Diesen Händler, naja, will ich jetzt nicht näher darauf eingehen.

1 Monat später ( Okt. 21 ) fingen die Probleme an. Ein halbes Jahr habe ich mich damit rumgeschlagen, mehrere MB Händler besucht. Alles ohne Erfolg. Bis auf meinem Händler in Düren. Der Wagen stand genau 1 Monat in der Werkstatt.

Seid dem läuft er ohne Probleme.

Man kann gerne telefonieren.

Grüße Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen