ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AdBlue nachfüllen

AdBlue nachfüllen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 20:22

Hallo,

dieser Tage hatte ich wieder Gelegenheit, einen 350 CGI (neuestes BJ) fahren zu dürfen. Leider war der Inspektionstermin um etliche 1000 km überzogen (Bitte darüber keine Diskussion).

Beim Starten des Motors kam u. a. die Meldung, dass noch xxx Kilometer gefahren werden können und dann AdBlue nachgefüllt werden muss.

Ich habe dann eine NL aufgesucht und AdBlue nachfüllen lassen. Der Service-Mitarbeiter sagte mir, dass, entgegen der Betriebsanleitung, das AdBlue auch selbst nachgefüllt werden könnte. Der Tank dafür befindet sich unter der Kofferraumabdeckung.

Ich habe mal nachgelesen, dass dieses AdBlue besonders gelagert werden soll, nicht zu kalt und nicht zu heiß.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Hat jemand schon selbst nachgefüllt?

Gruß

Gerd

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2014 um 20:36

AdBlue gefriert bei minus 11 Grad. Durch Heizelemente wird die Harnstofflösung im Fahrzeug wieder aufgetaut. Das sind 25 Liter im W212. Schon sehr aufwendig! Bei hoher Temperatur (über 25 Grad) zersetzt sich der Harnstoff im AdBlue. Wie man das im Sommer (z.B. Griechenland, Süditalien) in dem Metalltank im Kofferraum verhindern will, ist mir ein Rätsel.

234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
234 Antworten

Zitat:

@w-f-b schrieb am 9. Januar 2015 um 12:40:47 Uhr:

Der Hybrid hat trotz EURO 5 einen AdBlue-Tank? Wo ist der, den hab ich noch gar nicht gesehen?

Gruß

F.

Wo der Tank ist? Keine Ahnung :confused:.

Richtige Bezeichnung des Wagens ist "E300 BlueTec Hybrid" und ... mich wundert auch, wieso der Hybrid jetzt keine EURO 6 hat. Ist vielleicht einfach zu aufwendig nochmal durch die Homologation zu gehen, da z.B. die 9g-Tronic nicht kommt. Hat ja eine spezielle 7g-Tronic und behält die auch.

Gruss

C.

.. wenn man keine Ahnung hat wo der AdBlue Tank ist, hat sich sicher auch das Nachfüllen erledigt!

Meiner war am Montag beim B-Service und der Liter ADblue kam 1,68€.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 9. Januar 2015 um 17:31:35 Uhr:

.. wenn man keine Ahnung hat wo der AdBlue Tank ist, hat sich sicher auch das Nachfüllen erledigt!

Treffend bemerkt, gut aufgepasst - ein ganzer Schlaumeier!:):D

Gruß

C.

am 9. Januar 2015 um 19:39

Zitat:

@BR123currywurst schrieb am 9. Januar 2015 um 13:19:49 Uhr:

Zitat:

@w-f-b schrieb am 9. Januar 2015 um 12:40:47 Uhr:

Der Hybrid hat trotz EURO 5 einen AdBlue-Tank? Wo ist der, den hab ich noch gar nicht gesehen?

Gruß

F.

Wo der Tank ist? Keine Ahnung :confused:.

Richtige Bezeichnung des Wagens ist "E300 BlueTec Hybrid" und ... mich wundert auch, wieso der Hybrid jetzt keine EURO 6 hat. Ist vielleicht einfach zu aufwendig nochmal durch die Homologation zu gehen, da z.B. die 9g-Tronic nicht kommt. Hat ja eine spezielle 7g-Tronic und behält die auch.

Gruss

C.

Da kann ich vielleicht helfen: Der E 300 Bluetec Hybrid hat keinen AdBlue-Tank. Insofern ist es nicht zutreffend, dass alle Bluetec AdBlue brauchen, auch wenn man es sich so gut merken kann. ;-)

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 9. Januar 2015 um 20:39:50 Uhr:

 

Da kann ich vielleicht helfen: Der E 300 Bluetec Hybrid hat keinen AdBlue-Tank. Insofern ist es nicht zutreffend, dass alle Bluetec AdBlue brauchen, auch wenn man es sich so gut merken kann. ;-)

Danke. Again what learned! Den BlueTec gibt es also auch mit NOx Speicher + SCR Kat.:)

Zitat:

@Flightinstructor schrieb am 9. Januar 2015 um 19:50:58 Uhr:

Meiner war am Montag beim B-Service und der Liter ADblue kam 1,68€.

Da denke ich sicher nicht darüber nach eventuell per 25tkm Euro 20 einzusparen und da selber was nachzufüllen!

Sollte mein Auto 2tkm vor der Wartung sein und ich eine Urlaubsreise (Dienstreise) mit mehr als 2tkm planen, dann fahre ich VORHER zum Service und habe dann keinen Stress!

Zitat:

@BR123currywurst schrieb am 10. Januar 2015 um 11:09:44 Uhr:

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 9. Januar 2015 um 20:39:50 Uhr:

 

Da kann ich vielleicht helfen: Der E 300 Bluetec Hybrid hat keinen AdBlue-Tank. Insofern ist es nicht zutreffend, dass alle Bluetec AdBlue brauchen, auch wenn man es sich so gut merken kann. ;-)

Danke. Again what learned! Den BlueTec gibt es also auch mit NOx Speicher + SCR Kat.:)

Kann jemand sagen, weshalb der 300 Hybrid kein AdBlue hat / benötigt? Danke!

Zitat:

@rus schrieb am 11. Januar 2015 um 08:04:32 Uhr:

Kann jemand sagen, weshalb der 300 Hybrid kein AdBlue hat / benötigt? Danke!

Ich vermute mal, dass mit AdBlue-Tank und Hybrid Hochvoltbatterien für die Starterbatterie kein ausreichender Platz mehr vorhanden wäre.

-> E-Klasse HYBRID T-Modell, Typ 212 (Ab 2012)

-> E-Klasse T-Modell, Typ 212 Modelljahr 2014 (Ab 2013)

cu termi0815

Zitat:

@termi0815 schrieb am 11. Januar 2015 um 09:01:19 Uhr:

Zitat:

@rus schrieb am 11. Januar 2015 um 08:04:32 Uhr:

Kann jemand sagen, weshalb der 300 Hybrid kein AdBlue hat / benötigt? Danke!

Ich vermute mal, dass mit AdBlue-Tank und Hybrid Hochvoltbatterien für die Starterbatterie kein ausreichender Platz mehr vorhanden wäre.

-> E-Klasse HYBRID T-Modell, Typ 212 (Ab 2012)

-> E-Klasse T-Modell, Typ 212 Modelljahr 2014 (Ab 2013)

cu termi0815

Wenn er aus Platzgründen kein AdBlue hat, wie ist das dann mit dem Ausstoß von Stickoxid? Ist der Hybrid in dieser Hinsicht alles andere als ein Vorbild? :rolleyes:

Hallo,

Wárscheinlich werden die Grenzwerte ohne AdBlue erreicht, weil Elektromotor den Verbrauch und damit die Ausstöße reduziert. Z.B bei BMW brauchen nur die xDrive Modelle AdBlue, die Hinterradantriebler erreichen die Grenzwerte ohne AdBlue.

LG

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 11. Januar 2015 um 10:16:25 Uhr:

... bei BMW brauchen nur die xDrive Modelle AdBlue, die Hinterradantriebler erreichen die Grenzwerte ohne AdBlue.

Ganz wichtig: Ohne Adblue heißt jedoch nicht ohne zusätzliche Technik! Ohne Adblue heißt, dass man einen sog. NOx Speicherkat einsetzt. Komplett ohne zusätzliche Technik schafft das nur Mazda. Alle anderen Hersteller schaffen Euro 6 im Diesel nur mit SCR-Kat oder Speicherkat.

Zitat:

@206driver schrieb am 12. Januar 2015 um 07:32:26 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 11. Januar 2015 um 10:16:25 Uhr:

... bei BMW brauchen nur die xDrive Modelle AdBlue, die Hinterradantriebler erreichen die Grenzwerte ohne AdBlue.

Ganz wichtig: Ohne Adblue heißt jedoch nicht ohne zusätzliche Technik! Ohne Adblue heißt, dass man einen sog. NOx Speicherkat einsetzt. Komplett ohne zusätzliche Technik schafft das nur Mazda. Alle anderen Hersteller schaffen Euro 6 im Diesel nur mit SCR-Kat oder Speicherkat.

Und der Mazda bietet wenig Leistung. Mir ist wichtig ohne AdBlue zu fahren, weil es zu oft nachgefüllt werden muss.

LG

Jukka

Zitat:

Mir ist wichtig ohne AdBlue zu fahren, weil es zu oft nachgefüllt werden muss.

LG

Jukka

Also ganz verstehe ich das mit dem "often Nachfüllen" jetzt nicht, dachte gelesen zu haben das es reicht bei der planmäßigen Wartung das nachzufüllen, womit sich das "selber Nachfüllen" eigentlich erledigt hätte?

Einfach abschalten den Mist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen