ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 20B91B Heizelement Druckleitung AdBlue

20B91B Heizelement Druckleitung AdBlue

Mercedes E-Klasse S212

Hallo,

ich habe Aktuell der Fehlercode: "20B91B Der Ausgang für Heizelement der Adblue Druckleitung hat einen elektrischen Fehler oder Unterbrechung"

Und "13DF00 Das Adblue System hat Funktionsstörung"

Fahrzeug ist ein 2014er S212 300cdi Bluetec

Kann mir jemand sagen was genau damit gemeint ist bzw. defekt ist?

Wenn es der Ausgang der Druckleitung ist kann es ja nicht die beheizte Leitung sein oder?

Sicherungen sind alle i.O.

Am Anfang war nur die MKL an und mittlerweile steht im Tacho das kein Start mehr in 800km möglich ist.

Fehler ist nicht löschbar.

Stromwerte laut meine Auslesegerät: Heizelement Behälter ist 0mA und Stromwert des Förderelement 7mA

Hat jemand Sollwerte was an den Steckern anliegen sollte um zu messen woran es liegen könnte?

Vielen dank im voraus :)

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe keine direkte Lösung, aber möchte Dir ein paar Überlegungen mitteilen. Der erste Fehler ist das technische Problem, der zweite die Konsequenz daraus. Das Adblue System geht auf Restlaufstrecke, wenn irgendwas innerhalb des Systems nicht funktioniert. Der 800 km Countdown kann nur mit wenigen sehr guten Diagnosegeräten wieder zurückgesetzt werden, idealerweise Xentry von MB, andere kenne ich bisher nicht (gibts vielleicht von Hella etc).

 

Den ursächlichne Fehler mit dem Ausgang Heizelement der Druckleitung kann ich Dir nicht auflösen. Es kann ja sein, dass die Heizung der Adblue-Druckleitung vom Tank zum Einspritzventil nicht funktioniert. Dann wundert mich aber, dass gleichzeitig die Heizung vom Adblue Behälter selber offenbar nicht eingeschaltet ist, so lese ich die Daten.

 

Auch hier wäre ein besseres Diagnosegerät hilfreich, denn damit kann man all diese elektrischen Funktionen einzeln ansteuern und schauen, ob sie funktionieren. Dann findet man einfach raus, welches Teil defekt ist.

 

Zu dem ausgelesenen Stromwerten kann ich mangels Wissen nichts interpretieren. Aber zum Heizen scheint mir die Stromaufnahme sehr/zu gering. Also zum SChluss geraten: Die Heizung der Leitung vom Tank zum Einspritzventil ist defekt, oder hat Wackelkontakt am Stecker.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 7:04

Ich habe mir gestern mal jeder Verbindung angeschaut und geschaut ob überhaupt Strom fließt. Mehr kann ich ja nicht messen ohne Sollwerte.

Das war zumindest alles Positiv.

Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hab und wieder auslesen möchte.

Ist der Fehler mit der Druckleitung verschwunden.

Jetzt steht im Adblue Steuergerät nur noch das es ein Fehler im Adblue System gibt.

Dafür steht jetzt im Motorsteuergerät P204F96.

Siehe Anhang.

Was soll mir das denn jetzt bitte sagen? Es gibt an der Zylinderreihe doch überhaupt kein Adblue Bauteil.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Oder es gibt hier vielleicht jemand aus Leipzig und Umgebung der sich das mal anschauen kann.

37c7d142-f0b3-4ecf-ae31-98019af0ff4d

Der ursächliche Fehler wurde durch Deine Massnahmen behoben, evtl war das ein Wackelkontakt. Aber der "Adblue Systemfehler" mit der Restlaufstrecke 800 km geht nicht mehr von selber weg, wenn er einmal ausgelöst wurde. Der steht auch im Motorsteuergerät, weil das Adblue-System ihn dorthinein weiterreicht (das MSG muss ja am Ende das Fahrzeug stilllegen, weil die Abgasreinigung nicht funktioniert, das ist der Gedanke dahinter). Für diesen Fehler gibt es in Xentry eine eigene Rücksetzroutine. Die brauchst Du jetzt. Evtl kann es auch der Bosch-Dienst mit seinen Geräten oder ähnlich.

Denkst du es war so einfach ? :)

Aber was will er mit Zylinderreihe 1 sagen?

Und sonst gibts keine Geräte die das können?

Dieses icarsoft was Mercedes spezifisch ist ?

Ich hab mal gehört das die bei MB ein gutes Auslesegerät haben.

Ich denke schon, weil Dir jetzt kein Bauteilefehler mehr angezeigt wird wie vorher mit diesem Heizlement. Zylinderbank 1 halte ich für bedeutungslos in diesem kontext, es geht hier um den Adblue-Systemfehler. Man kann es so verstehen das eine Komponente vom Adblue System nicht ordnungsgemäss funktioniert hat. Wenn man mit so einem Fehler mehr als 50 km fährt wird der Adblue Systemfehler mit Restlaufstrecke ausgelöst.

Ich hatte das mal mit dem vorderen NOX Sensor des OM642. Ich bekam auf der AB erst die MKL und dann nach 50 oder 80 km erschien "Adblue-System prüfen" im Display samt 800 km Countdown. Die freie Werkstatt hat mir den NOX Sensor gegen einen angelieferten gebrauchten getauscht, aber den Systemfehler mit ihrem Gerät nicht zurücksetzen können. Das habe ich dann selber anderweitig erledigt mit Xentry - und das wars dann schon.

Welche Diagnosegeräte das ebenfalls können, weiss ich aber nicht.

Dazu kommt: Wenn der Bauteilefehler einmal kam, kommt er vielleicht wieder. Ich hatte im Dez 21 mal ausgelesen und hatte schon die Anzeige "unplausible Werte" für den NOX Sensor im MSG. Der beschriebene Defekt trat dann anhaltend erst im März 2022 ein. Vorher hat der Sensor also schon "gestottert".

Mir ist bewusst das Mercedes das Gerät hat.

Ich möchte nur vermeiden Haufen Geld fürs Löschen zu bezahlen obwohl noch irgendwo ein Fehler ist.

Aber naja, dann bin ich einmal dort und die können mir auch direkt sagen woran es liegt.

Vielleicht sollte ich doch mal das Geld für ne eigne SD in die Hand nehmen. Die Karre wird ja nicht jünger….

Kann der Fehler nicht gelöscht werden? Am besten alles nochmal zerlegen und den Kabelsatz prüfen/Durchmesser.

Fehler mit 800 km Restlaufstrecke wg Adblue kann nicht "einfach" gelöscht werden und verschwindet auch nicht mit Tausch eines Bauteils. Im 212 Forum ist er beispielsweise im Zusammenhang mit dem Tausch der NOX-Sensoren bekannt, die ja auch zum Adblue System gehören. Ich würde diesen speziellen Fehler mal googeln bevor du rumschraubst für nix.

Ein bekannter hatte das selbe Problem mit seinem GLK. Heizelement AdBlue usw. Er bekam erst Ruhe, nachdem er den AdblueTank im Kofferraum ausgewechselt hat. Original hätte das Ding über 1200 gekostet, er hat aber einen von Bosch gekauft für unter 500. Seither ist Ruhe und die Meldung mit 800km Restlauf ist von alleine weg. Das ist so ein Mist mit den AdBlue-System. Da bin ich froh, dass ich das nicht habe.

@Bruno_Pasalaki Würd ich gerne machen. Aber hast du die Sollwerte?

 

@alxs ich hab mir heute mit meinem Gerät mal die NOX Werte während der Fahrt anzeigen lassen. Also die Arbeiten aufjedenfall. Daran kann es also auch nicht liegen. Wahrscheinlich muss der Fehler wirklich mit der SD gelöscht werden.

@Aynali nur den Tank oder Tank mit dem Fördermodul und allem was dran hängt?

Die komplette Einheit. Also Schlauch und Stecker ab neue Einheit rein und wieder dran.

@ alxs: das ist wieder mal sehr lehrreich.

Fehler des NOx-Sensors 1 (vor Abgasnachbehandlung) ist also wesentlich schädlicher und führt zur MKL mit Restlaufstreckenbegrenzung.

Fehler des NOx Sensor 2 (nach Behandlung) ist weniger kritisch, führt zur (löschbaren) MKL.

Wie können wir den Sinn dahinter herausarbeiten ?

Ohne Eingangswerte ist eine AdBlue-Eindüsung nicht sinnvoll möglich > findet wegen Bauteilschutz nicht statt > keine NOx-Reduktion > Emission > Stilllegung.

Bei fehlerhaften Werten "danach" kann davon ausgegangen werden, dass weiterhin AdBlue-Eindüsung stattfindet (wegen der unvollkommenen Werte aber evtl. in einem Standardmodus, evtl. sogar zur Sicherheit AdBlue-verschwendend), aber der Effekt nicht sicher gemessen werden kann > weniger schädliches Ergebnis > eher tolerierbar. (???)

@alxs ich hab mir heute mit meinem Gerät mal die NOX Werte während der Fahrt anzeigen lassen. Also die Arbeiten aufjedenfall. Daran kann es also auch nicht liegen. Wahrscheinlich muss der Fehler wirklich mit der SD gelöscht werden.

 

Das Adblue System besteht aus NOX Sensoren, SCR Kat, Adblue Tank, Adblue Pumpe, Leitung und Einspritzcventil und STG (ich hab ein separates, anderswo ist das im MSG integriert). Wenn ein Teil dieses Systems nicht richtig läuft, wird der Bauteilefehler angezeigt. Zusätzlich löst ggf. der "Systemfehler" mit der Restlaufstrecke aus. Ein Auto, dessen Abgasreinigung nicht richtig funktioniert, wird also stillgelegt. Deshalb kann man den Systemfehler auch nicht mit jedem Gerät ganz einfach löschen, weil viele sonst genau das tun würden statt das Abgasreinigungssystem in einer qualifizierten Werkstatt mit dem richtigen Diagnosetool wieder zu reparieren. Du wirst vom Systemfehler quasi gezwungen, den Fehler "richtig" zu beheben so dass das System sicher wieder wie gedacht funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 20B91B Heizelement Druckleitung AdBlue