ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AdBlue Betankung über Tankklappe. Nachrüstung. S212 350 BlueTec 4matic..

AdBlue Betankung über Tankklappe. Nachrüstung. S212 350 BlueTec 4matic..

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 9:23

Moin Forum,

ich hasse das Nachfüllen von AdBlue im Laderaum. Gern würde ich die Außenbetankung nachrüsten. Hat das bereits jemand realisiert? S212 07/14.

Wenn ja, wäre ich für Tips und Teilenummern sehr dankbar.

Euch einen schönen Sonntag. Bei mir ist 4matic Wetter.

E300TD

Ähnliche Themen
32 Antworten

.. wie viel km fährst du das du soo oft das Zeugs nachfüllen musst?

Ich bin immer mindesten 22tkm ohne Nachfüllen gefahren.

Ich denke da etwas umzubauen ist ein ziemlicher Aufwand, in der Zeit kannst du AdBlue bis zum Verschrotten des Wagens nachfüllen, von den Kosten erst gar nicht zu sprechen.

Eine Zulassung dafür zu bekommen wird dann auch nicht einfach sein.

Ich habe meinen 300er jetzt viereinhalb Jahre und bin 65tkm damit gefahren. Dreimal habe ich bisher Adblue nachgefüllt, aktuell sind lt. Ausleser noch 10,4l im Tank (habe kein Update). Lohnt da der Aufwand für einen Umbau?

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 12:04

Das ist die Frage. Ich komme auch um die 25.000 km mit den 25 Litern hin. Da ist die Frage nach dem Umbau natürlich mehr als berechtigt. Ich habe den Wagen 02/21 mit 56.000 km aus erster Hand erworben. Immer noch mit Garantie MB100. Aktuell knapp 95.000 km. Kommoder wäre es schon. Nur, wenn es absurd teuer ist, dann lasse ich es. Gab es den 212 überhaupt mit der Betankung über die Tankklappe?

Vielen Dank Euch!

Zitat:

@mj_wagner schrieb am 22. Januar 2023 um 12:30:19 Uhr:

Ich habe meinen 300er jetzt viereinhalb Jahre und bin 65tkm damit gefahren. Dreimal habe ich bisher Adblue nachgefüllt, aktuell sind lt. Ausleser noch 10,4l im Tank (habe kein Update). Lohnt da der Aufwand für einen Umbau?

Hallo, ich habe einen 220 CDI EZ 08/2015 T-Modell und habe eine Frage, wie kann man denn den Tankinhalt vom Adblue auslesen? Ich sehe immer nur den Hinweis bezüglich Restlaufstrecke und die Aufforderung demnächst nachzufüllen. Ich kann da bisher keinen aktuellen Füllstand erkennen?

Weitere Frage wird Adblue im Tank eigentlich schlecht? Ich habe und hatte wegen Corona etc. keine große Fahrleistung und muss entsprechend selten mal etwas auffüllen.

Danke und Gruß

Hans-Jürgen

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 12:56

Moin. Mein Adapter teilt mir in der App die Restlaufstrecke mit. Der Rest ist ein Dreisatz.

AdBlue ist in Wasser gelöster Harnstoff. Dieser „verdirbt“ nicht.

35f7929b-5186-4642-b968-17efffefa611

Mit dem iCarSoft kann ich das auslesen. Eine Anzeige für den Füllstand gibt es nicht. Der Tankinhalt scheint nur errechnet zu sein (Ganz voll minus Verbrauch).

Man munkelt, dass Adblue auskristalisieren kann, wenn es zu alt ist. Bemerkt habe ich das noch nicht, von Problemen dahingehend gelesen auch nicht.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 11:45

Nochmal zurück zur Ausgangsfrage: welche Teile mit Teilenummer sind notwendig?

Danke schön.

Mein 300 T CDI ist von 02/16, also einer der letzten und wird über den Kofferraum mit Ad Blue betankt. Meines Wissens gab es für den W/S212 keinen Füllstutzen unter dem Tankdeckel.

Du müsstest dich also für eine Nachrüstung bei anderen Baureihen umsehen (z.B. S213) und diese irgendwie in den 212er verpflanzen. Da keine Öffnung unter dem Tankdeckel vorhanden ist, müssten wohl auch ein Loch ins Blech gebohrt werden.

Oder sehe ich das falsch?

Zitat:

@E300Raps schrieb am 23. Januar 2023 um 12:45:29 Uhr:

Nochmal zurück zur Ausgangsfrage: welche Teile mit Teilenummer sind notwendig?

Danke schön.

Für den 212er gibt es diese Teile einfach nicht. Du wirst Dir da selbst etwas ausdenken müssen, mit einem Schlauch zum Tankdeckel und dort dann munter bohren.

Wenn Du es einmal durchdenkst - Du bräuchtest einen abgewinkelten Schlauchanschluss für den AdBluebehälter, weil nach oben zum Kofferraumdeckel nicht viel Luft ist. Den könnte man aus geeignetem Material vielleicht selbst designen und drucken. Der Rest ist ein Schlauch, den Du möglichst nur mit Steigung nach oben verlegen müsstest - einen Sutzden könnte man vieleicht von einem anderen Fahrzeug verwenden, das muss ja kein Benz sein (mal auf dem Schrott fragen, oder im Zubehör gucken, W213, Passat... abs da was einzeln gibt, wahrscheinlich ist es immer die ganze Tankklappe. Bleibt noch das Problem der Entlüftung beim Tanken.

Eine Lösung a la "nimm Teil xy und bau es ein" ist für den 212er schlicht nicht verfügbar. Du wirst basteln müssen.

Da hier auch der Anschluß zum Tank dauerhaft dicht sein müsste (Pistole schaltet ja erst bei Rückstau bis in den Schlauch ab), würde ich davon abraten.

Das Ding einmal im Jahr volltanken bekommt man auch so ganz gut hin.

Gruß Metalhead

@E300Raps, der 212er wurde nicht für eine Betankung mit AdBlue konstruiert, das gab es bei PKW 2009 noch nicht.

Für die strengeren Abgasvorschriften hat man dann die Abgasreinigung mit AdBlue entwickelt und den 212er damit "Nachgerüstet" für Euro6 Norm.

Deshalb gab es da auch keine andere Betankung, was ja Dank des großen AdBlue-Tanks nicht wirklich erforderlich ist.

Da ja ohnehin kaum mehr jemand ein Reserverad spazieren fährt, wurde dieser Zusatztank kurzer Hand in die Reserveradmulde eingebaut.

Wenn man nicht mehr als 25tkm pro Jahr fährt, dann kommt man mit 1x Auf- bzw. Nachfüllen pro Jahr aus.

Zitat:

@mj_wagner schrieb am 22. Januar 2023 um 18:26:33 Uhr:

Man munkelt, dass Adblue auskristalisieren kann, wenn es zu alt ist. Bemerkt habe ich das noch nicht, von Problemen dahingehend gelesen auch nicht.

Adblue lässt sich problemlos lagern, idealerweise bei Temperaturen bis 25 Grad.

Unter minus 11 Grad kristallisiert Adblue.

Die Haltbarkeit beträgt je nach Lagerbedingungen etwa 18 bis 36 Monate.

--> Einmal im Jahr nachfüllen -> alles OK

Zitat:

@MB-Fanboy schrieb am 23. Januar 2023 um 16:06:56 Uhr:

Zitat:

@mj_wagner schrieb am 22. Januar 2023 um 18:26:33 Uhr:

Man munkelt, dass Adblue auskristalisieren kann, wenn es zu alt ist. Bemerkt habe ich das noch nicht, von Problemen dahingehend gelesen auch nicht.

Adblue lässt sich problemlos lagern, idealerweise bei Temperaturen bis 25 Grad.

Unter minus 11 Grad kristallisiert Adblue.

Die Haltbarkeit beträgt je nach Lagerbedingungen etwa 18 bis 36 Monate.

--> Einmal im Jahr nachfüllen -> alles OK

Die Frage ist aber wie lange ist Adblue im Fahrzeugtank bereits eingefüllt haltbar? Z. B. wenn man wenig fährt und nicht jedes Jahr nachfüllen, sondern z. B. nur so knapp alle 2 Jahre mal etwas nachfüllen muss?

Gruß Jürgen

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 16:44

Moin. Ich danke Euch. Bastelei wird es nicht geben. Ich komme wie gesagt gut 25.000 km mit dem AdBlue hin. 75 Liter in neuen Kanistern zu 2021 0,49 €/l getankt. 20 Liter sind davon bereits weg. Da ich 100 % GTL fahre, könnte der Verbrauch an AdBlue sich möglicherweise verringern. Ist aber nur Spekulation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AdBlue Betankung über Tankklappe. Nachrüstung. S212 350 BlueTec 4matic..