1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. AdBlue Meldung geht nicht weg - Motorstartverhinderung

AdBlue Meldung geht nicht weg - Motorstartverhinderung

Opel Zafira C Tourer

Hallo.
Hatte jemand schon diesen problemm?
Ad Blue kommt aus Auspuff ausgelaufen.
Motorleuchte leuchtet und P20E8 -reductant low pressure fehler kommt an.
Sonst geht alles ok.

B20DTH LFS 2.0 cdti 2016 zafira tourer.

mfg.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ad Blue kommt aus Auspuff ausgelaufen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Update von mir:
Ende Juli Werkstatt, Rückmeldung von Opel abwarten... die Wochen gehen ins Land, Motorstartverhinderung in 800 km und sinkend.
Urlaubsfahrt geht natürlich nicht
Im September dann Termin nach dem Urlaub. "Die Antwort von Opel kommt jetzt viel schneller! Innerhalb von Stunden." Na gut, ich habe das Auto wieder abgeholt nachdem nix kam. Am nächsten Tag dann sollte ich wiederkommen, die Antwort ist da "sie brauchen mehr Daten". Da fällt einem nichts mehr ein.
Dann Termin ausgemacht, nochmal. Hat dann drei Tage gedauert und ich hatte die Kiste wieder.
Der NOX-Sensor 1 wurde schlußendlich getauscht.

Aktuell alles i.O. aber ich fahre ja wenig. Insgesamt war das Auto drei Wochen in der Werkstatt und für die fünf Besuche mußte ich 20 mal den Weg auf mich nehmen.

Unglaublich was hier abgeht. Kann sich so eine Marke diesen Service und Kundenumgang leisten?

279 weitere Antworten
279 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...orstartverhinderung-t6595955.html?...

@Zafiratourersk schreibt hier welches Gerät er zum Auslesen und Testen benutzt hat.

Gruß
Dirk

Moin wir wollen uns einen zafira c Diesel zulegen. Momentan informiere ich mich zu dem Modell und bin auf die ad blue Problematik gestoßen. Würdet ihr vom zafira c diesel deshalb abraten ? Auf was muss man beim Kauf achten? Kommt der Fehler häufig vor ?

Hi,

Hat jemand weitere Erfahrungen mit dem Fehler gesammelt? Tausch der Leitung selbst durchführbar? Kosten?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeug demnächst Warten + Fehler P20BD' überführt.]

Zitat:

@keck17 schrieb am 15. April 2023 um 23:51:49 Uhr:

da ich nun auch das Problem mit der Motorstarverhinderung habe und schon 4x erfolglos beim FOH war: gibt es eine Möglichkeit die Meldung selbst zu löschen?

kurzes Update zu meinen AdBlue Problem: Mein FOH ist sich sicher, dass der Fehler bei mir durch einen Bug in der Software ausgelöst wird. und jetzt kommt's: für den Mokka und weitere Modelle gab es ein Update, der den Fehler behebt. Für den Zafira C ist KEIN Update geplant, weil PSA den Support eingestellt hat...

Mein FOH hat keine Lösung für das Problem. Dass mein Auto damit faktisch einen Totalschaden durch einen Software Bug hat wurde mir auch bestätigt. Das ist Wahnsinn??

Ähnliche Themen

Diese Aussage kann ich mir nicht vorstellen
Das klingt wohl eher nach
Ich habe kein Plan was der Fehler sein könnte

Zitat:

@Rotex5 schrieb am 9. Mai 2023 um 14:50:19 Uhr:

Diese Aussage kann ich mir nicht vorstellen
Das klingt wohl eher nach
Ich habe kein Plan was der Fehler sein könnte

naja, er hat mir aus einer Intranet Info zitiert, dass bei Vorliegen der Fehlercodes P20EE und P2BAD ein Softwareupdate die Lösung ist, sofern für das Modell verfügbar. Beim Zafira C wird es kein Update geben.

Alle Werte des Ad Blue Systems sind im Normalbereich bei mir. Auch die der NOX-Sensoren.

Klar könnte er jetzt auf meine Kosten alles austauschen, aber das wäre noch planloser und hat bei den Usern in der Vergangenheit häufig nichts gebracht, außer dass es teuer war...

Auscodieren ist zwar nicht legal, aber mein Auto fährt

Zitat:

@Kacz0r schrieb am 10. Mai 2023 um 12:26:32 Uhr:

dann viel Spaß bei der nächsten Abgasuntersuchung ??

So Leute, exakte Lösungen gab es hier nicht so viele...
Mein Zafira 2,0 hatte ja schon vor zwei/drei Jahren ein Problem mit den NOX-Sensoren als das Drama erneut seinen Lauf nahm.
"Adblue Füllstand" und Heizung angebilich defekt, irgendwann auch MKL an.
-> FOH möchte Steuergerät tauschen, Herstellkosten für das kleine Plastikkasterl ca 20 €, Verkaufspreis 900 €
- Gerät vom ebay-Schrotthändler funktioniert nicht, angeblich nicht programmierbar
- Neues Steuergerät drin, jetzt Füllstand zu niedrig
- Der Füllstandssensor ist in der Pumpe und natürlich nicht einzeln erhältlich, kostet beim FOH angeblich 1643 € und bei ebay ca. 650€
- to be continued

Kulanz darf man selbstverständlich bei 60tkm und einem 5 Jahre alten Auto nicht erwarten, auch wenn es immer beim FOH war. Opel ging an PSA und die an Stellantis, Kundenpflege ein Fremdwort.

Zitat:

@keck17 schrieb am 10. Mai 2023 um 20:56:16 Uhr:

Zitat:

@Kacz0r schrieb am 10. Mai 2023 um 12:26:32 Uhr:

dann viel Spaß bei der nächsten Abgasuntersuchung ??

War schon 2 Mal damit beim TÜV und jedes Mal ohne Probleme bekommen

Hallo Liebe Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem. Undzwar hab ich an meinem Opel bei kalten oder feuchtem Wetter der fehler P20BD übersetzt ist das AdBlue heizkreis 2 oder B eine Plusschluss unterbrechung hat.

Die Heizung liegt direkt am Rohr nach der Adblue pumpe die dann direkt zur Düse geht. Hab mir dann die Heizubgskabel angeschaut und sah das ein kabel wo die heizspirale eingearbeitet ist verschmort ist.

Anfangs konnte man die meldung löschen und man konnte normal weiterfahren bis zum nächsten mal wenn es schlechtes und kaltes wetter gab.

So und Irgendwann hab ich dann diesen schlauch mit der heizung die damit integriert ist Orginal bei Opel gelauft (200€) und hab diesen eingebaut und alles im adblue system zurückgesetzt sprich füllstand auf voll obwohl auf 70%, nox system initialisiert, nox kat, nox adaptionswert und was nicht noch alles.

Dann bin ich pber eine stunde gefahren aber der fehler geht leider nicht weg und zählt weiter die kilometer runter.

Kann mir da jemand tipps geben oder weiterhelfen ? Vielleicht hat ja jemand damit erfahrung gehabt ?

Schönen Abend noch
Mit freundlichen Grüßen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Zafira C Tourer fehler P20BD' überführt.]

Heizspirale
Anschluss adblue pumpe
Adblue schlauch
+1

Ich gehe davon aus, dass du auch die Fehler mit einem Diagnosegerät zurück gesetzt hast!?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Zafira C Tourer fehler P20BD' überführt.]

Kann mir jemand sagen woran es liegt mein zafira tourer bj 2015 194ta km
Spind seit Wochen rum seigt ständig an adblue Meldung reicht nur so viel km kippt man adblue nach erlischt der fehler hat auch extrem adblue Verbrauch und raucht ab und an auch ziemlich weißer Rauch. War bei Opel die haben adblue einspritzdüse gewechselt. 750€ ca 50km gefahren abgaskontrolleuchte wieder an gegangen Fehler P20E8 wird angezeigt Reduktion druck zu niedrig Funktion fehlerhaft permanent woran kann es liegen könnten es auch die nox sensor sind oder liegt es möglicherweise an die Pumpe mit ihren sensor ?
Opel weiß selbst nicht weiter wolle tank samt Pumpe tauschen 3000€ kann mir einer Infos geben der auch das Problem hatte.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit der abgasreinigungsanlage adblue' überführt.]

Ad blue Problem

Zitat:

@zafiratourer2015 schrieb am 28. Mai 2023 um 05:05:45 Uhr:

Kann mir jemand sagen woran es liegt mein zafira tourer bj 2015 194ta km
Spind seit Wochen rum seigt ständig an adblue Meldung reicht nur so viel km kippt man adblue nach erlischt der fehler hat auch extrem adblue Verbrauch und raucht ab und an auch ziemlich weißer Rauch. War bei Opel die haben adblue einspritzdüse gewechselt. 750€ ca 50km gefahren abgaskontrolleuchte wieder an gegangen Fehler P20E8 wird angezeigt Reduktion druck zu niedrig Funktion fehlerhaft permanent woran kann es liegen könnten es auch die nox sensor sind oder liegt es möglicherweise an die Pumpe mit ihren sensor ?
Opel weiß selbst nicht weiter wolle tank samt Pumpe tauschen 3000€ kann mir einer Infos geben der auch das Problem hatte.

Nur die Pumpe tauschen .. Problem sollte sich damit erledigt haben .
Gruß Turerfahn

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit der abgasreinigungsanlage adblue' überführt.]

Hallo zafiratourer2015,

ich habe auch ein ZT mit 1,6DTH.
Habe das Problem bereits bei 80 TKM.
Einspritzdüse wurde auch erst gewechselt. Hat ähnlich nichts gebracht.
Sollte man bei nächsten mal diesen ahnungslosen "Spezialisten" diese Arbeit gar nicht erlauben.
Letztendlich musste der Adblue-Tank mit der Dosierpumpe gewechselt werden.
Hat bei Opel 2100 € gekostet.
Damit sind die Vorteile eines modernen Diesel-Antriebs gegenüber einem Benziner bei der Marke Opel zunichte gemacht worden.
VG
GK

Deine Antwort