ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. AdBlue Meldung geht nicht weg - Motorstartverhinderung

AdBlue Meldung geht nicht weg - Motorstartverhinderung

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 23. Febuar 2019 um 20:10

Hallo.

Hatte jemand schon diesen problemm?

Ad Blue kommt aus Auspuff ausgelaufen.

Motorleuchte leuchtet und P20E8 -reductant low pressure fehler kommt an.

Sonst geht alles ok.

 

B20DTH LFS 2.0 cdti 2016 zafira tourer.

 

mfg.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ad Blue kommt aus Auspuff ausgelaufen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Update von mir:

Ende Juli Werkstatt, Rückmeldung von Opel abwarten... die Wochen gehen ins Land, Motorstartverhinderung in 800 km und sinkend.

Urlaubsfahrt geht natürlich nicht

Im September dann Termin nach dem Urlaub. "Die Antwort von Opel kommt jetzt viel schneller! Innerhalb von Stunden." Na gut, ich habe das Auto wieder abgeholt nachdem nix kam. Am nächsten Tag dann sollte ich wiederkommen, die Antwort ist da "sie brauchen mehr Daten". Da fällt einem nichts mehr ein.

Dann Termin ausgemacht, nochmal. Hat dann drei Tage gedauert und ich hatte die Kiste wieder.

Der NOX-Sensor 1 wurde schlußendlich getauscht.

Aktuell alles i.O. aber ich fahre ja wenig. Insgesamt war das Auto drei Wochen in der Werkstatt und für die fünf Besuche mußte ich 20 mal den Weg auf mich nehmen.

Unglaublich was hier abgeht. Kann sich so eine Marke diesen Service und Kundenumgang leisten?

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten

Gehabt NEIN ich würde mal zur Werkstatt gehen evtl.besteht da noch Garantie das sollte und dürfe nicht sein.

P20E8 bedeutet dass der Druck zu gering ist,bzw Defekt am Entlüftungsventil.

Ist ein bekannter Fehler bei den Französichen Modellen aber auch Ford

Könnte sein das der Tank getauscht werden muss,da die Pumpe keinen richtigen Druck für den SCR-Kat aufbauen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ad Blue kommt aus Auspuff ausgelaufen' überführt.]

Themenstarteram 26. Febuar 2019 um 7:04

War gestern zur Werkstatt. Einspritzdüse defekt.

GM 55484668

 

Danke.

Mfg. Nino

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ad Blue kommt aus Auspuff ausgelaufen' überführt.]

Guten Abend an alle!

Ich bin neu hier, somit bitte ich um Verständnis, wenn ich etwas nicht sofort richtig beschreibe;)

Mein Zafira zickt nun seit ca. 1 Monat herum indem beim Display vom Tacho ständig folgende Meldungen erscheinen:

Zu hohe Emissionen. AdBlue überprüfen.

Lesen Sie die Betriebsanleitung jetzt.

Motorstartverhinderung in 500 km.

Ich habe natürlich beim Aufscheinen der Meldung bei nächster Gelegenheit AdBlue komplett nachgetankt.

Das hat leider nichts gebracht. Da war die Kilometeranzeige noch bei 900 km. Ich bin dann am darauffolgenden

Tag zu einer Opelwerkstätte gefahren und dort testen sie nun seit ca. 1 Monat herum und finden den Fehler nicht.

Laut ihnen sind alle Softwareupdates aktuell und sie haben auch die Meldungen zurückgesetzt.

Das hat nichts gebracht. Die Meldung blieb hartäckig stehen.

Nun wurde auch die Einspritzdüse getauscht da es angeblich an dieser liegen könnte - das war wieder nichts.

Da ich nun so langsam aber sicher das verliehre ich das Vertrauen in die Werkstätte...

Hatte vielleicht jemand von euch bereits so ein Problem mit seinem Zafira?

Kann man evtl. einfach das Fahrzeug über den Sicherungskasten zurücksetzen?

Vielen Dank inzwischen,

Obi141

vermutlich ein zafira-c? eventuell den forenpaten anschreiben und das thema verschieben lassen.

zum problem kann man aus der ferne auf anhieb nichts sagen. hat der FOH unterstützung vom werk angefordert?

Hallo slv rider,

ja es ist ein Tourer C. Ich habe den Admin bereits angschrieben. Danke für die Info!

Ja, das hat er gemacht. Diese haben ihm zum Tausch der Einspritzdüse geraten. Da das nichts gebracht hat musste er sie nun wieder anschreiben.

Ich wollte bereits die Sicherung ziehen welche den Bordcomputer zurücksetzt, aber da ich mich nicht auskenne, lass lich lieber die Finger davon.

Danke dir inzwischen!

obi141

etwas mehr als einen einzigen bordcomputer hat dein fahrzeug schon...

mehrere dutzend steuergeräte die über verschiedene datennetzwerke verbunden sind.

sogar deine auspuffanlage (dazu gehört auch adblue) hat ein eigenes datennetzwerk (!)

bleibt nur abwarten.

Hallo zusammen.

Seit kurzem hat unser Zafira das gleiche Problem. Anzeige, dass Emissionen zu hoch und AdBlue überprüfen. Werkstatt hat bereits die Einspritzdüse getauscht. Danach war der Fehler kurz weg. Nach erneuter Fehlermeldung könnte in der Werkstatt nur ein unbekannter Fehler erkannt und gelöscht werden. Nun taucht der Fehler wieder auf mit dem Hinweis auf die Motorstartverhinderung.

AdBlue-Tank ist voll...

Hat jemand eine Idee?

Hallo,

na wenigstens bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem... ;-)

Bei mir wurde auch die Einspritzdüse gewechselt und das Problem bleibt bestehen. Mein Zafira hat 54.000 km drauf.

In der Werkstatt haben sie angeblich auch bereits sämtliche Fehleranalysen durch, aber nichts hilft.

Laut ihnen kann es auch eine Sonde im AdBlue Tank sein. Sie tappen jedenfalls im Dunkeln.

und was sagt das werk dazu?

Da wir gerade auf dem Campingplatz stehen, hatten wir gestern mal den ADAC da. Da war die Überlegung, ob der AdBlue-Tank überfüllt ist. Laut Diagnose habe ich mit vollem AdBlue-Tank eine Reichweite von 900 km. ?????

Also zu mir hat es geheißen dass der Tank so lange befüllt werden muss bis es überläuft. Zudem haben sie in der Werkstatt den Tank bereits einmal komplett entleert und wieder befüllt.

Ja, du hast 900 km bis zur Motorstartverhinderung. Bei mir sind noch ca. 300km übrig da ich den Zafira immer abhole. Die suchen nun schon seit über einem Monat nach dem Fehler bei meinem Wagen. Ich bin nun auch mit Opel direkt in Kontakt da es langsam nervt.

Und was sagt Opel zu der Thematik? Unserer hat jetzt übrigens 62.700 km.

Ich warte noch auf eine Antwort von den Herrschaften. Ich werde dann hier posten was sie dazu sagen. Da du aber den Selben Fehler hast und der Km-Stand doch ähnlich ist kommt mir das doch sehr komisch vor...

abgastempsensor

*edit*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. AdBlue Meldung geht nicht weg - Motorstartverhinderung