ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Motor geht in Notprogramm. Fehlercode P0069 & P2282

Motor geht in Notprogramm. Fehlercode P0069 & P2282

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 16. Juni 2018 um 13:16

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, da ich mich etwas von meiner Werkstatt im Stich gelassen fühle.

Ich habe seit letztem Jahr (als wir im Urlaub waren) das Problem, dass mein Motor wenn es heiß wird (ca. 30° C Außentemperatur) ins Notprogramm schaltet und ich nicht mehr schneller wie 80-90 km/h fahren kann.

Im Urlaub wurde der Fehler P0069 und P2282 bei Opel ausgelesen, die den Speicher gelöscht haben.

Nach Hause bin ich gerade so noch gekommen, aber der Fehler kam wieder.

Auf zu Opel welche folgende arbeiten vorgenommen haben:

• Drosselklappengehäuse reinigen und Motorsteuergerät programmieren

• Diagnose mit MDI. Fehlercode Motor auslesen und löschen, Datenliste prüfen

• 2 Dichtungen erneuert

Das hat mich 155€ gekostet.

Auf dem nach Hause Weg kam der Fehler wieder. Also am nächsten Tag das Auto wieder bei Opel abgestellt.

Dann wurde folgendes gemacht:

• Diagnose mit MDI. Fehlercode Motor auslesen und löschen (P2282 und P0069), Datenliste prüfen

Ansaugsystem geprüft, in Ordnung.

• Ladedrucksensor Turbolader aus- und eingebaut und gereinigt.

• Luftfiltereinsatz aus- und eingebaut und mit Druckluft gereinigt

• Verkabelungen und elektrische Leitungen Drosselklappe, Ladedrucksensor geprüft, In Ordnung

Das lag dann bei 72€

Nun fuhr das Auto wieder, der Fehler kam ab und zu wieder welchen ich mit nun selber mit einem ODB-II

Stecker gelöscht habe. Nun kam der Fehler nicht mehr, allerdings war es nun auch kälter.

Dieses Jahr im Urlaub kamen die gleichen Fehler wieder (P0069 & P2282). Also nach dem Urlaub gleich wieder in die Werkstatt und mitgeteilt, dass ihre Unternehmungen nichts gebracht haben.

Diesmal haben sie folgendes gemacht (Rechnung habe ich noch nicht, kostet aber um die 170€):

• Ladedrucksensor Turbolader erneuert

• vermutlich wieder Diagnose mit MDI. Fehlercode Motor auslesen und löschen

Auf meine Frage ob evtl. der Ladeluftschlauch einen Riss hat haben sie es nur verneint und meinten der Druck sei zu hoch, also habe er keinen Riss.

Nach Hause gefahren und gefreut, dass nichts blinkte. Leider habe ich mich zu früh gefreut, denn leider kam der Fehler heute, bei schönen 28°C, wieder. Fehlerspeicher ausgelesen -> nur noch P0069.

Kann es sein, dass man den neuen Ladedrucksensor erst im System eingeben muss und die das vergessen haben?

Hatte jemand von euch auch mal so einen Fehler? Langsam vergeht mir der Spaß an der Sache.

Bis jetzt kostet das ganze 400€ und die Kiste ist immer noch nicht fahrtauglich.

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

DANKE

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ladeluftschlauch....

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 19:05

Habe ich ihnen auch gesagt, allerdings meinten sie der Druck sei zu hoch. Wenn der nen Riss hätte wäre der Druck zu niedrig.

Zitat:

@Flinke-Flasche schrieb am 16. Juni 2018 um 15:16:25 Uhr:

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Die Fehlerbeschreibung ist schon gut, aber welcher Motor überhaupt im Fahrzeug ist steht nirgends. Der Kilometerstand wäre auch interessant.

Ich nehme mal an ein Turbodiesel.

Bei manchen Undichtigkeiten gilt, die treten hauptsächlich dann auf wenn man volle Last fährt, weil erst dann der volle Ladedruck anliegt. Es muss schon ein ständig vorhandenes, großes Leck vorliegen damit das bereits im Leerlauf erkannt wird.

Man kann die Dichtigkeit auch per Vakuum prüfen, es ist natürlich nicht genau das gleiche, reicht aber meistens aus um den Fehler zu finden. Dazu den Motor im Leerlauf laufen lassen, den Ansaugluftschlauch am Luftfilterkasten lösen und per Hand verschließen bis der Motor ausgeht. Der dabei entstandene Unterdruck im Schlauch sollte bei einem dichten System noch mehrere Sekunden gehalten werden, bei einem undichten System folgt man dem Zischgeräusch.

Die Fehler beziehen sich beide auf den Sensorwert, nicht auf die elektrische Verbindung zum Sensor, d.h. in Richtung der Dichtungen zu suchen ist schon mal kein Fehler, wobei das ggf. zu anderen Fehlern führt.

Es könnte aber auch noch wesentlich mehr dahinter stecken, wie etwa ein undichtes AGR (Ladedruck entweicht in den Abgastrakt), undichte Einlassventile oder so generell gesprochen alles was die vorliegenden Druckverhältnisse im Ansaug-/Abgastrakt beeinflusst. Eine Kompressionsmessung könnte helfen den Motor selbst auszuschließen.

Zitat:

Kann es sein, dass man den neuen Ladedrucksensor erst im System eingeben muss und die das vergessen haben?

Ja, sollte man, war zumindest bei den Vorgängern auch erforderlich, einfach weil die Algorithmen sich bis zur Überschreitung der Grenzen an einen Sensordrift anpassen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 6:52

Danke für dein ausführliche Antwort.

 

Motor ist ein Disel 2.0 mit 165 PS

Km sind es jetzt 92.000

 

Das mit dem Luftschlauch werde ich mal testen wie viel Unterdruck wird da aufgebaut? Kann man das mit der Hand einfach machen?

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 20:06

Hab das mit dem Schlauch getestet. Der Unterdruck bleibt sehr lange bestehen. Somit scheidet der wohl aus.

Hab den Fehlerspeicher dann nochmals ausgelesen, nun hab ich wieder beide Fehler P2282 und P0069.

Wie sollte ich nun weiter vorgehen? Es kann doch nicht sein, dass man auf meine Kosten alles mögliche testet bis man den Fehler gefunden hat und sich am Ende rausstellt das man den defekt auch für viel weniger hätte reparieren könne wenn man den Fehler gleich gefunden hätte.

Nachdem der Fehler jetzt immer noch besteht, habe ich bisher viel Geld für nichts bezahlt.

Nicht immer schimpfen, heute ist es leider, nicht leicht einen Fehler zu finden. Im Auto ist nicht wie früher ein Verteiler und ein Vergaser eingebaut. Es sind viel Komponente eingebaut die zusammen arbeiten. Es kommt natürlich auch auf den Mechaniker an. Ich bin teilweise froh seit ca 8. J raus zu sein. Aber manchmal juck es in den Fingern.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 10:44

Es ist halt sehr frustrierende wenn man das Auto in die Werkstatt bringt es repariert wird und man 2 Tage später wieder hin muss weil der Fehler noch da ist.

Klar liegt es am auch am Mechaniker oder der Werkstatt wie oft so so einen Fehler schon hatten und evtl. Ist es besser das Auto in eine Werkstatt zu bringen welche viel mehr Autos repariert, dennoch bin ich bisher zufrieden, da sie mir oft entgegengekommen sind.

 

Weiß jemand wie viel Arbeit es ist das AGR Ventil auszubauen und zu säubern.

Ist ein 2.0 Diesel DCTI mit 165PS.

Ist das gleich zu erreichen wenn man den Schutz vom Motor wegmacht? Die Werkstatt meine bei dem Motor sei das aufwendiger.

Zitat:

@Flinke-Flasche schrieb am 17. Juni 2018 um 22:06:02 Uhr:

Es kann doch nicht sein, dass man auf meine Kosten alles mögliche testet bis man den Fehler gefunden hat und sich am Ende rausstellt das man den defekt auch für viel weniger hätte reparieren könne wenn man den Fehler gleich gefunden hätte.

Prinzipiell weiß man immer erst am Ende der Suche wo der Fehler ist - nachdem man den Fehler gefunden hat weiter zu suchen wäre ja doof und vorher aufgeben ... kann auch jeder. Es kommt also drauf an wie man bei der Suche vorgeht um die Ursache abzustellen.

Das ist ein wenig wie hier im Thema: einer ruft "Ladeluftschlauch"... und hat das Auto noch nicht mal gesehen, weder hat es den Fehler. Das bringts halt so nicht dann z.B. schon ein neues Teil zu bestellen.

Der Punkt ist, man könnte den Ansaugtrakt des Motors zerlegen (ca. 20 Bauteile) und anschauen und dabei vielleicht etwas bemerken was so nicht sein soll. Das kostet aber wesentlich mehr Zeit und verspricht auch keinen Erfolg, weil kaum einer soviel Erfahrung hat um das alles aus dem Stehgreif beurteilen zu können, man rennt also nur Vermutungen hinterher von denen einige einfach nicht zutreffen werden. Dabei gehen Sachen gerne auch erst recht kaputt und der nächste Mechaniker kann nicht beurteilen ob das jetzt der ursprüngliche Fehler war oder nur einer vom letzten der versucht hat ihn zu beheben. Dafür bezahlt man dann übrigens auch.

Man könnte hier ein Teil tauschen und da eines tauschen und vielleicht das defekte Bauteil per Zufall erwischen - bringts auch nicht.

Ich hab dein Auto auch nicht gesehen, P0069 und P2282 sind halt nicht besonders häufige Probleme, so dass man der Reihe nach vorgehen müsste. D.h. da wird die Differenz zwischen zwei Ladedruckwerten gebildet und die stimmt nicht. Irgendwo muss der Ladedruck ja hinverschwinden oder abweichen damit so ein Problem entsteht.

Einfach zu prüfende Dinge wären z.B. noch die Kurbelgehäuseentlüftung (ein Schlauch der zwischen Luftmassenmesser und Turbo angeschlossen wird), der sollte in wenigstens einer Richtung freigängig sein und dicht. Der Druck im Kurbelgehäuse hat also durchaus Auswirkungen auf die Druckverhältnisse im Ansaugtrakt.

Etwas komplizierter wäre ein Leck im AGR-Kühler (Ladedruck/Abgase werden ins Kühlwasser gedrückt), wobei das meist mit einem Kühlwasserverlust einhergeht.

MfG BlackTM

Und dann hilft es manchmal sich zu überlegen "was genau müsste ich basteln, um genau diesen Fehler mit diesen Symptomen zu bekommen?"... Was Dir leider auch nicht so viel weiterhilft, schon klar ;)

Dass jetzt diverse Werkstattaufenthalte mit jeweils 3stelligen Rechnungen, ohne dass es wirklich repariert ist, ärgerlich sind kann ich allerdings gut nachvollziehen.

Zitat:

@Catbert schrieb am 19. Juni 2018 um 13:29:34 Uhr:

Und dann hilft es manchmal sich zu überlegen "was genau müsste ich basteln, um genau diesen Fehler mit diesen Symptomen zu bekommen?"...

Wie gesagt, es scheint kein einfach zu findendes Problem zu sein.

Im Prinzip fängt die Fragestellung dabei an, was die Werkstatt tun muss um den Fehler zu reproduzieren, um zu sehen ob das Problem noch vorhanden ist oder beseitigt wurde. Wenn man es nicht überprüfen kann, fischt man immer nur im Trüben und kann den Kunden nur immer wieder losschicken "um zu schauen obs jetzt weg ist". Man kommt in Sachen Fehlerbehebung auch nicht voran indem man nur vermeidet die Situation zu erzeugen in welcher der Fehler auftritt - sachgerechte Nutzung vorausgesetzt.

Bzw. ist es leider so, dass wenn man jedes Mal die Rechnung bezahlt ohne dass das Problem behoben wurde sich die Frage stellt wie der Arbeitsauftrag denn überhaupt aussieht. Man zahlt für die Beseitigung des Fehlers, die Abgaskontrollleuchte geht an und AU wäre damit eben nicht bestanden.

MfG BlackTM

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 11:42

Nun ist schon einige Zeit vergangen und ich habe mein Auto seit fast einer Woche wieder.

Mein Hinweis, dass der Fehler sofort kommt wenn man die Zündung einschaltet ohne das ein Ladedruck entsteht hat die Werkstatt wohl auf die richtige Fährte gebracht.

So wie es aussieht war es ein Wackelkontakt/Kontaktproblem am Stecker des Ladedrucksensors. Die Kontakte wurden gereinigt und mit Kontaktspray versehen. Bis jetzt habe ich keine Probleme mehr gehabt und das Auto läuft so wie es soll. toi toi toi.

Danke für eure Hilfe. Sollte der Fehler wieder kommen werde ich mich melden.

am 25. April 2019 um 5:32

Hallo habe den Fehler jetzt am 1,6 Diesel 136 Ps bei 45000km erstmals gehabt. Fehler gelöscht und seid 700km erst einmal Ruhe

Themenstarteram 25. April 2019 um 5:39

So war es bei mir auch, aber je wärmer es wurde desto öfters kam der Fehler.

Im Winter hatte ich komplett Ruhe und im Sommer kam er wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Motor geht in Notprogramm. Fehlercode P0069 & P2282