AdBlue im Golf 7 GTD Mj19/20
Hallo Leute ich hab jetzt schon mehrfach die Bedienungsanleitung durch geblättert aber finde dazu einfach keine Antwort hat jemand von euch ein genaues Tankvolumen des AsBlue Tanks im Golf 7GTD ?!
Ich habe heute mein Ed Blue aufgefüllt bis die Pistole abgeschaltet hat bezahlt mich dann ins Auto gesetzt 40 Sekunden die Zündung angelassen und das Auto gestartet leider steht dort nur eine Reichweite von 7000 km ist das reell ?! Dachte man könne mehr mir einer Füllung AdBlue fahren , lg Julian
22 Antworten
Nun ja das könnte hinkommen öfter wird es auch von Service bis Service getankt wieviel Liter hast du denn nachgetankt ?
Ich habe jetzt 4 l nachtanken müssen, aber kann das sein dass er mit einem vollen Tank wirklich nur 7000 km schafft das wäre in meinen Augen relativ wenig und würde ja nur in etwa 7-8 l Fassungsvermögen bedeuten
Was hattest du denn für eine restreichweite
Kann es sein das das adblue erst ablaufen musste und du dann noch etwas nach tanken kannst hatte ich auch schon paar mal das er gestoppt hat ohne voll zu sein
Vorher waren es auch schon 6500 km das ganze hat mich ja eben verwundert 🙁 Da sagst du was ich weiß es nicht ob er gestoppt hat ohne dass er voll ist ich wollte es aber auch nicht riskieren als weiter zu drücken hab keine Lust das die ganze Plörre mir übers Auto läuft 😁
Allerdings habe ich den Rest so gemacht wie VW es vorschreibt und zwar nach dem tanken 40 Sekunden auf einer geraden Fläche Zündung anlassen dann erst das Auto starten aber leider kam dann nur 500 km dazu
Ähnliche Themen
Wenn ich bei meinem 2.0 TDI 150PS Variant bis auf ca 1000km Restreichweite fahre, passen 10L rein.
Ich vermute der Tank ist bei allen Golf 7 gleich groß ?
Je nach Durchschnittsverbrauch der letzten Zeit stehen dann nach dem tanken meist 8000km.
Wenn der GTD etwas mehr verbraucht, sollte das passen mit den 7000km
Meine Meinung
Alles kla super 🙂 das ist doch mal ne brauchbare Antwort ! Im Schnitt 6,2ltr ich denke ganz normal !
Danke
Es sollten insgesamt 10l reinpassen.
Wenn du an der AdBlue Zapfsäule tankst, ist es zumindest bei meiner Tankstelle so, dass die Technik eher auf LKWs ausgelegt ist, da die Durchflussmenge für den kleinen Tank zu groß ist. Sprich wenn man nicht langsam tankt, deaktiviert sich die Zapfsäule alle drei Sekunden automatisch, aufgrund des automatischen Abschaltungsmechanismus.
Wenn du wissen willst wie viel du tanken kannst, klick dich im Bordcomputer durch, eine der vielen Anzeigen bei Fahrdaten ist die Reichweite für Adblue, wo auch eine Nachfüllmenge angegeben wird. Da steht dann bspw. 7-8.2 Liter. Und daran halte ich mich dann auch. Nach einer vollständigen Tankung solltest du 9-10k km kommen.
Servus , leider nein im GTD Bj08/2019 steht im AID nur eine Reichweite keine Nachtankmenge für AdBlue , mal schauen wie es jetzt bleibt ! Dachte nur ich erspare mir das teure tanken aus dem Kanister an der Zapfsäule !
Irritierend, fahre selber nen ziemlich gleich alten Highline 2.0 TDI, zwar ohne AID aber dass du die Anzeige mit der Nachfüllmenge nicht hast versteh ich nicht.
Nun ja soll so sein.
Natürlich würde ich dir empfehlen an der Zapfsäule zu tanken. Wenn du langsam tankst, dann wird sobald der Flüssigkeitsstand am Zapfhahn ankommt doch die Betankung unterbrochen. Wie beim normalen Sprit hald. Richte dich doch danach?
Danach hab ich mich gerichtet und die Pistole hatte abgeschalten 🙂
Frage ist ob bei dir nur die Menge wenn du nachtanken „musst“ da steht oder auch bei normaler fahrt immer die Nachtank Menge im Display erscheint
Habe mich kurz noch reingesetzt und dir das was ich meine fotografiert. Ist immer auszuwählen, statt zum Beispiel der Geschwindigkeitsanzeige. Ist aber wie gesagt kein AID und n Highline, kein GTD.
Perfekt ich danke dir vielmals , mach auch gleich mal ein Bild 🙂 aber so kann ich mir das nicht anzeigen lassen 🙂
Zitat:
Habe mich kurz noch reingesetzt und dir das was ich meine fotografiert. Ist immer auszuwählen, statt zum Beispiel der Geschwindigkeitsanzeige. Ist aber wie gesagt kein AID und n Highline, kein GTD.
so sieht das bei mir auch aus. 2,0 150ps 11/2019
allerdings ist die Reichweite sehr von der Fahrweise abhängig.
Wenn du viel UND schnell über die Bahn heizt dann kann 7000 km schon tatsächlich passend sein.
ich kann so ungefär 11tkm fahren. habe als Anzeige aktuell eine Reichweite von 8tkm, bin aber schon 3tkm gefahren.
edit:
es werden immer maximal 8000 km angezeigt
Also mir ist bewusst, dass wir mit der 150 PS Maschine nen anderen Motor drin haben, ich habe nur aufgrund sehr zügiger Fahrweise momentan einen Durchschnittsverbrauch von 7-8 Litern Diesel auf 100km. Nichtsdestotrotz komme ich ja über 10k km, siehe auch mein Bild (Restreichweite AdBlue 3,5 k km bei maximaler Nachfüllmenge von 7,5 Litern; unterstellt war ja ein Tankvolumen von 10 Litern). Fahre aber auch zu 80 % Autobahnstrecken über 100km einfach, vielleicht macht das ja was aus.
Damit halte ich 7k km bei vollem Adblue Tank einfach für sehr wenig, aber wie gesagt reden wir hier von zwei unterschiedlichen Motoren. Aber geben tuts ja alles ich wollte nur meine Erfahrungen teilen, der Golf war auch mein erster mit AdBlue damals (EZ 09/19 und seitdem meiner). 🙂