ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. AdBlue Füllstand anzeigen!

AdBlue Füllstand anzeigen!

VW Passat B8
Themenstarteram 13. März 2017 um 17:33

Hallo,

ich möchte gerne meinen AdBlue Füllstand prüfen bzw. anzeigen lassen. Habe diese Übersicht vor einiger Zeit auch mal gesehen, jedoch habe ich jetzt schon mehrfach im System nach der enrsprechenden Stelle erfolglos gesucht. Kann mir jemand mit meiner wahrscheinlich simplen Frage weiterhelfen?

vielen Dank für eure Unterstützung!

Beste Antwort im Thema

Ja, aber wenn du mit vollgepacktem Auto gerade losfährst und in den Sommerurlaub nach Kroatien, Süditalien oder sonst wohin startest, dann wärst du dankbar, wenn dir der Wagen nicht nach 50 km sagt "Hallo, in 2400 km bitte AdBlue nachfüllen!" sondern du das noch in Abschätzung deiner Fahrtstrecken noch rechtzeitig zu Hause erledigen kannst.

Klar kannst du unterwegs überall nachtanken, aber die Tatsache, dass einem das Auto den Füllstand anzeigt ist doch trotzdem nicht verkehrt, oder? Sonst könnte man sich ja auch fragen, warum es einem die Öltemperatur anzeigt - wer kann damit schon was anfangen?

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Im B7 gibt es die Möglichkeit nicht. Beim B8 kenne ich mich nicht aus.

Themenstarteram 13. März 2017 um 17:36

Sorry, falscher Bereich! Sollte in den B8 Bereich rein.

Ab Modelljahr 16 kannst du es im KI abrufen. Bei den vor Modelljahr 16 geht's erst wenn die letzten 3500km Adblue Reichweite abbricht...

Themenstarteram 13. März 2017 um 20:16

Was ist das KI? Besitze einen von 02/2016.

KI ist das Tacho. Dann sollte er es anzeigen permanent, im MFA Menü bei Reichweite und Verbrauch einfach mal durch zappen.

Eine Sache sei aber noch bedacht:

Es wird nur die maximale bzw. minimale Nachtankmenge angezeigt, nicht der Füllstand,

und das wiederum erst ab mindestens 3,5 l möglicher Nachtankmenge.

Im MJ17 ist es nicht standardmäßig in der MFA+ zu sehen.

Hab es hineincodieren lassen und jetzt kann ich immer die aktuelle Restreichweite, max. Nachfüllmenge ersehen.

Reicht mir absolut aus.

KI = Kombi-Instrument

Und ich hab das AID (=Active Info Display) in meinem Modelljahr 2016, dort lässt sich die Restreichweite aktuell anzeigen bzw. nachlesen (unter Fahrzeugdaten).

Zitat:

Und ich hab das AID (=Active Info Display) in meinem Modelljahr 2016, dort lässt sich die Restreichweite aktuell anzeigen bzw. nachlesen (unter Fahrzeugdaten).

So ists auch in meinem 2015er Alltrack, obwohl ich keine AID habe. Auch dort zeigt das MFA die Reichweite und den Füllstand an. Und zwar beim Durchklicken in dem Menü, wo auch Verbrauch, Reichtweite, Öltemperatur und sonstiges angezeigt werden.

am 15. März 2017 um 8:18

Ich frage mich für was ich mir den Füllstand anzeigen lassen soll?? Wenn er sich meldet ist doch noch soviel Zeit zum Nachtanken dass man dreimal von Nord nach Süd durch Deutschland fahren kann.

Ja, aber wenn du mit vollgepacktem Auto gerade losfährst und in den Sommerurlaub nach Kroatien, Süditalien oder sonst wohin startest, dann wärst du dankbar, wenn dir der Wagen nicht nach 50 km sagt "Hallo, in 2400 km bitte AdBlue nachfüllen!" sondern du das noch in Abschätzung deiner Fahrtstrecken noch rechtzeitig zu Hause erledigen kannst.

Klar kannst du unterwegs überall nachtanken, aber die Tatsache, dass einem das Auto den Füllstand anzeigt ist doch trotzdem nicht verkehrt, oder? Sonst könnte man sich ja auch fragen, warum es einem die Öltemperatur anzeigt - wer kann damit schon was anfangen?

Naja mir ist es egal wo er es anzeigt. Vollgepackt macht ja nix aus man füllt ja außen nach. Außerdem ist der Passat für LKW Zapfen ausgelegt und die gibt überall inzwischen. Zum tanken musst du ja auch anhalten dann kann man dabei auch gleich AdBlue nachfüllen. Ich kann es glaube ich abfragen , aber genutzt habe ich das noch nie. Öltemperatur dagegen schon im Sommer bei Volllast kann man schon mal drauf schauen . Aber auch nur einmal, denn trotz Dauervollgas und 30 Grad außen ging er nicht über 137 Grad also alles ok.

Ähhhhh............mit "vollgepackt" meinte ich, dass du mit Sach und Pack im Auto sitzt, gen Süden fährst und nach 50 km dein Auto sagt "hey, einmal adblue bitte!". Ich meinte mit "vollgepackt" daher die Situation und nicht die Tatsache, dass du wegen des Gepäcks nicht mehr Adblue nachtanken könntest.

Denn dann sind auch so Checks wie "Urlaubscheck" sinnlos, welche die Werkstätten im Sommer ja regelmäßig anbieten. Sie sollen den Eigner ja nur vor Überraschungen schützen, um nicht im Urlaub irgendwo am Straßenrand zu stehen und sich später anhören zu müssen "hättest du das mal vorher noch checken lassen, dann wäre es noch vor deiner Reise aufgefallen".

Und manche haben es eben gerne, die ihnen angenehme Haus-Werkstatt alles machen zu lassen, einschließlich des Auffüllens nötiger Betriebsstoffe.

Dass der Einfüllstutzen neben dem Tankstutzen sitzt ist mir in dem Zusammenhang bekannt :-)

Und trotzdem ist der Informationsgehalt, wie lange das AdBlue noch reicht, genauso wertvoll als die Anzeige einer Öltemperatur. Es ging hier ja nicht um Sinn oder Unsinn dieser Anzeige, der Themenstarter hatte gefragt, wo er seinen Füllstand ablesen könne.

habe ich schon verstanden , nur denke ich eben das AdBlue nachfüllen ist nichts anderes wie auch das Tanken. Zum Tanken oder Waschwasser auffüllen fährt man doch auch nicht in die Werkstatt. Da müsste ich mir auch den Ölstand anzeigen lassen, denn da muss ich auch alle 10000 km 1l nachfüllen

Deine Antwort
Ähnliche Themen