1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Adblue Anzeige

Adblue Anzeige

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,
Ich schreibe das 1.Mal in ein solches Forum, deshalb bitte ich um Nachsicht und freundliche?? Korrektur falls irgendwas nicht so „forenkonform“ ist wie es sein sollte.

Kurze Vorstellung: war in der Vergangenheit von Ford nicht so begeistert. Das aber nicht aus eigener Erfahrung sondern nur von allgemeinen Kommentaren (meistens von Fahrern anderer Marken??)
Seit einigen Monaten fahre ich nun einen neuen Ford als Leasingfahrzeug...und bin so begeistert, dass ich vorhabe mir demnächst einen neuen Kuga, den 2l Diesel mit 190PS, AWD und Wandlerautomatik zu bestellen ??.Darüber bin ich auch auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden.

Zu meiner Frage:
Mein Ford Focus MK4 mit dem 1,5l Dieselmotor verlangt nach Adblue Auffüllung. Da dieser Motor wohl eine sog. doppelte Nox Falle und keinen SCR Kat hat kann das doch eigentlich nicht sein?
Komischerweise hat das Fahrzeug auch einen Adblue Auffüllstutzen und neuerdings habe ich bei jedem Neustart die Warnanzeige mit der immer weniger werdenden Adblue Reichweite??

Kann ich diese Anzeige jetzt ignorieren oder kann es sein, dass der Wagen nicht mehr anspringt wenn die Adblue Reichweite bald bei null liegt?
Kann mir jmd. hier im Forum mit seiner Erfahrung weiterhelfen?

21 Antworten

Ist die Frage ob er ins allgemeine MK4 Handbuch geschaut hat oder ob er in SEIN Handbuch geschaut hat. Denn man kriegt ja eins das zu seinem Bauzeitpunkt bekommt. So wie ich das verstanden hab, ist in der App immer das eigene angehängt. Allgemein gibts dann bei Ford selbst die Möglichkeit auch nen Handbuch runterzuladen, kann aber dazuführen, dass man nicht das richtige bekommt.

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 11. Februar 2021 um 09:16:13 Uhr:

Ist die Frage ob er ins allgemeine MK4 Handbuch geschaut hat oder ob er in SEIN Handbuch geschaut hat. Denn man kriegt ja eins das zu seinem Bauzeitpunkt bekommt. So wie ich das verstanden hab, ist in der App immer das eigene angehängt. Allgemein gibts dann bei Ford selbst die Möglichkeit auch nen Handbuch runterzuladen, kann aber dazuführen, dass man nicht das richtige bekommt.

Aber nur wenn man zu blöd ist das richtige Auto auszuwählen oder zu faul ist die FIN einzutippen.
Schau selbst

https://www.ford.de/.../betriebsanleitungen

Hm... Ok hab mir jetzt auch mal die Ansichten zu ALLEN Dieselfahrzeugen angesehen: ist tatsächlich fehlerhaft, in allen Bauzeiträumen wird nur vom 2 Liter Diesel gesprochen mit AdBlue.

Ich persönlich hab mich mit der Dieselthematik auch nicht auseinander gesetzt, da für mich Diesel nicht in Frage kommt.

Allerdings hätte ich schon beim Namen ECOBLUE sofort vermutet, dass er AdBlue braucht.

Seit gestern Abend 17Antworten ...danke dafür ??
Ich dachte hier im Forum ein bekanntes Problem mit schneller Antwort, wie...."hatte ich auch...Anzeige ignorieren...passiert nichts."
Ist wohl doch nicht so einfach wie gedacht.
Habe mit dem Meister einer Ford Werkstatt telefoniert, der sagt "ist ja merkwürdig, der 1,5 Ecoblue hat keinen SCR Kat aber wenn er einen Einfüllstutzen hat Adblue nachfüllen...könnte nichts kaputt gehen."

Das mache ich jetzt demnächst und werde nachberichten.