ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Adblue Anzeige

Adblue Anzeige

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 19:03

Meine AdBlue Anzeige (S213 220dT, BJ 2018) war inkorrekt und die Werkstatt hat das Software aktualisiert und nachgefüllt. Nach einigen Monaten steht mein AdBlue Zeiger auf 1/4 und 1600 km (Bild angehängt). Es sieht aus als voll AdBlue Tank für nur 6400 reicht. Sind solche Probleme bekannt und gibt es eine Lösung statt immer wieder am Werkstatt zu tanken?

AdBlue Anzeige.jpg
Beste Antwort im Thema

Da ich aktuell gerade mal wieder Adblue nachgetankt habe, kann ich sagen dass meine Reichweite mit Adblue ungefähr doppelt so weit ist wie der Wert in der Anzeige. Habe jetzt 17l nachgetankt und die Anzeige sagt nun Reichweite = 13.600 km. Gefahren bin ich mit den 17 Litern allerdings über 20.000km.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

@bikendrifter mit 14 Litern ist er aber gerade mal mehr als halb voll. Es passen, soweit ich weiß, 26 Liter rein.

Ich werde Ende kommender Woche mal nachtanken und hier schreiben, wie hoch die angezeigte Restreichweite war und wieviel Liter reingegangen sind.

Zitat:

@Leonardo17 schrieb am 5. Oktober 2019 um 21:03:55 Uhr:

Meine AdBlue Anzeige (S213 220dT, BJ 2018) war inkorrekt und die Werkstatt hat das Software aktualisiert und nachgefüllt. Nach einigen Monaten steht mein AdBlue Zeiger auf 1/4 und 1600 km (Bild angehängt). Es sieht aus als voll AdBlue Tank für nur 6400 reicht. Sind solche Probleme bekannt und gibt es eine Lösung statt immer wieder am Werkstatt zu tanken?

Kann es sein das du vom freiwilligen Rückruf betroffen warst?

Nur zur Info: Als die Adblue-Warnung kam musste ich 23 Liter nachfüllen

Mein S213 E220d EZ 12/2016 mit OM 654 und Euro 6c ist einer der ersten S213 und hat das Business Paket einen 25 Liter Adblue Tank und eine Reichweite von 13.900km wenn er voll ist. Verbraucht also so 1,7Liter auf 1000km seit Anfang an. Aktuell ist erfast 85.000km gefahren und es waren keinerlei SW Updates notwendig gewesen.

Moin,

also bei mir war das so, das er eine Restweite angezeigt hat. Dann war schluss und er zeigte mir das er keine Level ermitteln kann. Bin dann zur Tanke gefahren und habe etwa 20l AdBlue getankt.

Was mich wundert das ich 21TKm mit der letzten Füllung geschafft habe, aber nachdem ich getanken habe habe ich wieder nur eine Reichweite von ca. 13900km. Mal schauen wie lange die hält.

Gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 12:08

Beim 1500 km Warnung mit 17 Liter voll nachgefüllt, 7.500 km Reichweite. Früher war 15.000 km oder mehr.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 12:09

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 6. Oktober 2019 um 13:40:25 Uhr:

Zitat:

@Leonardo17 schrieb am 5. Oktober 2019 um 21:03:55 Uhr:

Meine AdBlue Anzeige (S213 220dT, BJ 2018) war inkorrekt und die Werkstatt hat das Software aktualisiert und nachgefüllt. Nach einigen Monaten steht mein AdBlue Zeiger auf 1/4 und 1600 km (Bild angehängt). Es sieht aus als voll AdBlue Tank für nur 6400 reicht. Sind solche Probleme bekannt und gibt es eine Lösung statt immer wieder am Werkstatt zu tanken?

Kann es sein das du vom freiwilligen Rückruf betroffen warst?

Es kann sein, Firmenwagen. Muss nachfragen.

Die Reichweitenanzeige für Adblue kann man eigentlich vergessen. Mir wird bei vollem Adblue Tank eine Reichweite zwischen 7000 und 8000 Kilometern angezeigt. Bei moderater Fahrweise wird nach ca. 20.000 gefahrenen Kilometern noch immer eine Reichweite zwischen 1.500 und 2.000 Kilometern angezeigt. Zwischen den Inspektionsterminen kippe ich maximal 10 Liter nach, wobei 5 mit Sicherheit locker reichen würden.

Also ich habe jetzt mal aufgetankt. 18,85 Liter sind reingegangen, Restreichweite waren 2.500 km. Wir haben den Wagen mit vollem AdBlue-Tank übernommen und sind jetzt 19.500 km gefahren. Macht also bei unserem knapp 1Liter auf 1.000 km (EZ 09/2017). Restreichweite steht jetzt wieder bei 13.500 km. Die Berechnung muss mir mal ein MB-Ingenieur erläutern.

 

VG

Andreas

Zitat:

@Bronfried schrieb am 11. Oktober 2019 um 16:53:48 Uhr:

Also ich habe jetzt mal aufgetankt. 18,85 Liter sind reingegangen, Restreichweite waren 2.500 km. Wir haben den Wagen mit vollem AdBlue-Tank übernommen und sind jetzt 19.500 km gefahren. Macht also bei unserem knapp 1Liter auf 1.000 km (EZ 09/2017). Restreichweite steht jetzt wieder bei 13.500 km. Die Berechnung muss mir mal ein MB-Ingenieur erläutern.

VG

Andreas

Das entspricht auch ungefähr meinen Erfahrungen.

Ich bin ja wirklich sehr zufrieden mit dem Auto, aber in Sachen "elektronische Füllstandsanzeigen" sollten die MB Ingenieure noch einmal einen Grundkurs besuchen.

Adblue geht nach dem Mond, die Ölstandanzeige schwankt binnen Minuten zwischen Min. und Max., und beim Kraftstoff fängt ein bereits erloschener Balken nach einigen Kilometern gerne mal wieder an zu leuchten.

Vielleicht sollten mit der MOPF einfach drei Peilstäbe (gegen Aufpreis natürlich) angeboten werden.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 19:39

Peilstäbe, vielleicht als Nostalgie Paket :)

Zitat:

@RudixaII schrieb am 5. Oktober 2019 um 22:18:34 Uhr:

Es gibt wohl Unterschiede zwischen Limo und Coupé/Cabrio... Ich fahre ein Cabrio, da war bei knapp 7.000 km Zeit, aufzufüllen! 400d

Limousine und Coupé haben 25L AdBlue-Tankvolumen, das Cabrio nur 8L. Ist das eigentlich bekannt?

Das ist wohl dem fehlendem Platz im Cabrio geschuldet (Dachmechanik, Windschott usw.). Wie oft das AdBlue im Cabrio wohl aufgefüllt werden muss?

Na ja, da reicht dann ein 5L-Kanister von der Tanke als „Portionspackung“ :-) Ich bin mal gespannt.

Kann die Aussage von Modrunner69 leider auch bestätigen. Noch nie hat meine Anzeige eine Reichweite größer 7600 km angezeigt. Ist ein Allterrain EZ 3/18, damals gab es nur 220d. Es wurde auch schon reklamiert, auch in Maastricht, es kommen aber nur faule Ausreden. Mein Verbrauch ist 1,06L/1000km, mit Glück würde ich es zwischen den Inspektionen schaffen, da aber die Anzeige verstellt ist, tanke ich dann 17 Liter nach, wenn er sagt, Reichweite noch 1.600 km.

Sehr unbefriedigend, wenn ich immer höre "Das Beste oder Nichts".

Andreas

Ich lese das hier immer von Restreichweite 13500km nach dem Auftanken. Ehrlich gesagt kann ich das nicht bestätigen, dass das pauschal bei allen E-Klassen so sein soll. Das muss wohl eher eine Eigenheit der neueren Generationen nach Bj 2017 sein. Ich habe bis jetzt nach dem Auftanken die tatsächliche Reichweite von ca. 22000km immer korrekt angezeigt bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen