ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Adblue Anzeige

Adblue Anzeige

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 19:03

Meine AdBlue Anzeige (S213 220dT, BJ 2018) war inkorrekt und die Werkstatt hat das Software aktualisiert und nachgefüllt. Nach einigen Monaten steht mein AdBlue Zeiger auf 1/4 und 1600 km (Bild angehängt). Es sieht aus als voll AdBlue Tank für nur 6400 reicht. Sind solche Probleme bekannt und gibt es eine Lösung statt immer wieder am Werkstatt zu tanken?

AdBlue Anzeige.jpg
Beste Antwort im Thema

Da ich aktuell gerade mal wieder Adblue nachgetankt habe, kann ich sagen dass meine Reichweite mit Adblue ungefähr doppelt so weit ist wie der Wert in der Anzeige. Habe jetzt 17l nachgetankt und die Anzeige sagt nun Reichweite = 13.600 km. Gefahren bin ich mit den 17 Litern allerdings über 20.000km.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
am 5. Oktober 2019 um 19:47

Zitat:

@Leonardo17 schrieb am 5. Oktober 2019 um 21:03:55 Uhr:

Meine AdBlue Anzeige (S213 220dT, BJ 2018) war inkorrekt und die Werkstatt hat das Software aktualisiert und nachgefüllt. Nach einigen Monaten steht mein AdBlue Zeiger auf 1/4 und 1600 km (Bild angehängt). Es sieht aus als voll AdBlue Tank für nur 6400 reicht. Sind solche Probleme bekannt und gibt es eine Lösung statt immer wieder am Werkstatt zu tanken?

Hallo Leonardo17,

bei meinem S213 BJ2019 reicht eine AdBlue-Füllung auch nur 6500 km, d.h. ich persönlich würde da keinen Fehler vermuten...

 

Viele Grüße

detlefp

Bei meinem CLS 300d reicht es 7.600 km. Es wird einfach mehr AdBlue eingespritzt. Die Tanks haben die gleiche Größe.

Sehe ich ähnlich! Kann man doch problemlos selbst tanken! Kanister kaufen oder Tanke mit AdBlue-Zapfzäule suchen!

Also unser S213 hatte beim Kauf 13.600 km Restreichweite angezeigt (Km-Stand 8.400). Ich bin nun sage und schreibe fast 19.000 km gefahren und er zeigt immer noch 2.700 km Restreichweite an. Also theoretisch komme ich locker bis zum Service in 4 Wochen. Schon komisch... ich werde aber vorher selber auffüllen. In der Nähe gibt es eine Tanke mit AdBlue für PKW.

 

VG

Andreas

Es gibt wohl Unterschiede zwischen Limo und Coupé/Cabrio... Ich fahre ein Cabrio, da war bei knapp 7.000 km Zeit, aufzufüllen! 400d

Laut Anleitung ist mein Tank > 20 Liter, kann es gerade nicht genau sagen. Wird aber auch sicherlich vom Fahrprofil abhängen. Ich fahre kaum Kurzstrecke sondern täglich morgens und abends ca. 62 km Landstraße zur Arbeit bzw. nach Hause. Ich persönlich bin mit dem AdBlue-Verbrauch sehr zufrieden.

am 5. Oktober 2019 um 20:39

Leonardo und Andreas / Bronfried fahren S213.

Leonardo kommt mit dem 220d 6500km weit.

Andreas 21000km

Ich (S213 / 200d / 22,5l (?Erinnerung, nicht nachgeschaut) Adbluetank) bekomme bei vollem Tank ebenfalls die 13600km Reichweite angezeigt und konnte nach 10000km ca.10,5l nachfüllen.

Gibt es wirklich so unterschiedliche AdBlue Tankgrößen?

Spielt die Fahrweise eine Rolle? Erzeugt der Motor in jedem Betriebszustand gleich viel Rohemissionen, die durch AdBlue umgewandelt werden müssen?

Aber Faktor 3?

Bei mir werden 13.500 Kilometer bei vollem Tank angezeigt! EZ 08- 2017

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 5:32

Vielen Dank für die Antworte.Ich nehme an dass die Anzeige korrekt ist und ich mit 6-7.000 km Reichweite rechnen soll. Ich habe es nicht genau notiert aber früher könnte ich mindestens 10.000 km fahren. Fahre T Modell, täglich 30 km Lstr. und 2-3 mal jährlich 3-4.000 km BAB, Comfort Mode. Finde es merkwürdig dass so grosse Unterschiede gibt.

Ich wollte die Anzeige mit der Mercedes App verglichen aber die App zeigt den AdBlue Status leider nicht.

Die Tankgrösse sollte gleich sein, aber das Baujahr ist entscheidend!

Durch die neue Zertifizierung wird deutlich mehr adblue eingespritzt als vorher.

Mein letzter W213 (2017) brauchte alle 25.000 km passend zur Inspektion eine Neubefüllung.

Mein aktueller W213 (EU. 01/2019) kommt mit der gleichen Menge nur 7500 km weit.

Laut dem freundlichen ist das der Abgasvorschrift zu verdanken.

am 6. Oktober 2019 um 7:17

@mr. malle: welcher Motor? Beides Mal derselbe?

 

Sind die AdBlue Tanks so viel kleiner geworden?

 

Der OM654 galt ja schon immer (also auch vor der 6dtemp Zertifizierung) als super sauber und hat den in der Presse als üblichen Wert von 1 bis 1,5l AdBlue pro 100km verbraucht. Das passt auch zu 22,5l pro 13600km = 1,65l/100km.

 

Wenn jetzt nur noch 6000 bis 7000km drin sind würde das bedeuten, dass die AdBlue Tanks halbiert worden wären.

Oder es gab doch noch Änderungen in der Motorsteuerungssoftware und der OM654 braucht für 6dtemp 3l AdBlue auf 100km.

@ralfland nein die Tank sind gleich groß. Wurde schon erklärt. Es wird einfach noch mehr eingespritzt um die Motoren noch sauberer zu machen.

Beides mal der 220d

Zitat:

@ralfland schrieb am 6. Oktober 2019 um 09:17:08 Uhr:

@mr. malle: welcher Motor? Beides Mal derselbe?

Sind die AdBlue Tanks so viel kleiner geworden?

Der OM654 galt ja schon immer (also auch vor der 6dtemp Zertifizierung) als super sauber und hat den in der Presse als üblichen Wert von 1 bis 1,5l AdBlue pro 100km verbraucht. Das passt auch zu 22,5l pro 13600km = 1,65l/100km.

Wenn jetzt nur noch 6000 bis 7000km drin sind würde das bedeuten, dass die AdBlue Tanks halbiert worden wären.

Oder es gab doch noch Änderungen in der Motorsteuerungssoftware und der OM654 braucht für 6dtemp 3l AdBlue auf 100km.

Kleiner Tippfelhler in deiner letzen Zeile?

Mein S213, MJ 809, Euro 6d Temp zeigte beie Abholung Reichweite 7500 km an.

Tatsächlich kam bei ca. 15 tkm erstmal die Meldung "Adblue nachfüllen, Reichweite 2500 km"

Bin dann zu Aral an die Zapfsäule und hab rund 14 Liter nachgetankt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen