1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Adaptives Kurvenlicht ohne Funktion?

Adaptives Kurvenlicht ohne Funktion?

BMW 5er F11

Hallo liebe Gemeinde,

habe vor 4 Tagen ein 530d F11 mit EZ 04/2014 gekauft. Bin soweit echt top zufrieden mit dem Wagen. Allerdings werde ich mit einer Frage bezüglich des adaptiven Kurvenlichtes nicht fertig.

Das Abbiegelicht funktioniert ganz normal. Man kann eindeutig erkennen, wenn die Lichter aufleuchten. Beim Kurvenlicht sieht das allerdings nicht ganz so prickelnd aus, denn ich kann keine Bewegung oder Änderung der Xenonlinsen bzw. Lichtkegel erkennen.
Im Stand bewegt sich auch nichts. Beim Fahren > 50km/h kann ich das besagte Kurvenlicht nicht zuordnen. Die Linsen bleiben komplett stehen. Wenn ich die Zündung aus und an mache, "kalibriert" sich nur der linke Scheinwerfer und das nur nach oben und unten. Nach rechts und links bewegt es sich nicht. Der Lichtschalter befindet sich permanent auf der "A" Position.
Habe gelesen, dass bei einer Funktionsstörung des Kurvenlichtes eine Kontroll-LED Lampe blinkt am Lichtschalter. Wo befindet sie sich denn genau?

Kenne vom Opel Insignia eines bekannten es so, dass man deutlich erkennt, wie sich die Scheinwerfer nach rechts und links bewegen bei Lenkeinschlag. Bei meinem F11 ist dies aber nicht so.

Fehlerspeicher ist auch leer.

Kann jemand es bestätigen, dass die Linsen im Stand sich nicht bewegen und bei Zündung bzw. Motor an sich nicht kalibrieren?

Habe noch 2 Jahre Euro+ Garantie. Falls da ein Fehler vorhanden ist, würde ich dies gerne beheben lassen. Oder bin wohl zu dumm, um es zu erkennen??

43 Antworten

Beim Verkaufsgespräch hatten wir das auch besprochen. Im Schadensfall kann ich in eine beliebige Werkstatt fahren. Habe es aber leider nicht schriftlich 🙁

Wenn ich mit einer Dashcam ein Video aufnehme, denkst da kann man etwas erkennen?

Bei meinem alten F11 ist auch einmal das Kurvenlicht ausgefallen. Habe dann nach einem Tip vom freundlichen einfach mal die Batterie für 30 min abgeklemmt und schon ging wieder alles. Ein Versuch ist es wert.

Auf was muss ich dabei achten? Irgendwelche Codes o.ä.?

Akku abklemmen oder das Dickschiff einschlafen lassen, sollte einen ähnlichen Effekt erzielen, solange es denn ein Bug ist, dem F1x werden durchaus selbstheilende Kräft zugesprochen...

So das nicht hilft und da €+ gibt es Profis, die sich der Sache annehmen... Anrufen, Abstimmen und Termin vereinbaren...

Also gut. Werde ich gleich mal ausprobieren. Werde berichten...

vielleicht hast Du gar kein Kurvenlicht.

Naja. Dazu schreibe ich mal nichts 🙂

Im stand bewegt sich der lichtkegel auch bei lenkbewegeungen, jedoch nur in die rechte Seite.

Also mal ein kleines Update:

Habe nun die Batterie für eine halbe Stunde abgeklemmt. Danach bin ich gegen eine Wand gefahren. Motor und Zündung aus gemacht. Anschließend habe ich den Lichtschalter manuell auf Licht "ein" gestellt. Und Motor laufen lassen. Siehe da! Beide Scheinwerfer haben in der Höhe kalibriert. 😁 Was ja vorher nur auf der Fahrerseite stattfand!
Nun bin ich mal heute Abend gespannt, ob das Kurvenlicht nun endlich funktioniert.
Wenn es die Probemlösung gewesen ist; woher können solche Fehler auftreten?

Kurz zusammen gefasst:

Vorher Kalibrierung nur auf Fahrerseite, nun aktuell nach Abklemmen der Batterie Kalibrierung auf beiden Seiten. Also eine Wirkung hat das Abklemmen definitiv gebracht. Mal sehen was im dunkeln passiert. Ich werde berichten.

Vielen Dank erstmal an eure Hilfestellung!

its a bug, not a feature...

So Leute, da ich den Bmw soeben in die Garage reingefahren habe, habe ich das Resultat feststellen dürfen 😁 *freu*
Das Abklemmen der Batterie hat tatsächlich den Fehler behoben. Die Scheinwerfer bewegen sich nun auch im Stand. Wie es sein sollte nur nach rechts. Nach links im Stand eben nicht.
Jetzt freue ich mich wieder auf den tollen Wagen 😉

Verrückte Welt!

Ruft aber das abklemmen der Batterie nicht irgendwelche Fehler hervor? Und/oder löscht i.welche Speicherstände?

Oder kann man das bedenkenlos machen?

Wie bereits von Sveni1964 erwähnt, ging nur der Tageskilometerzähler auf 0. Und die Uhr + das Datum musste wieder synchronisiert werden. Ansonsten blieb scheinbar alles unverändert. Selbst die Funkfernbedienung musste nicht neu angelernt werden.

Na da kann man aber echt froh sein, dass man nach dem Abklemmen der Batterie noch den Wagen aufkriegt. Richtig richtig Glück gehabt.

Deine Antwort