Adaptives Fahrwerk

BMW 3er

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem adaptiven Fahrwerk?

Wie ist die Sport-Einstellung im Vergleich zum M-Fahrwerk zu sehen?

Lohnt sich die Investition?

Danke!

Gruß
Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Mein English ist nicht sehr toll. Kannst uns den Fazit des Beitrages nennen 🙁?

Fazit für den Fahrer

mit AD

:

Er hat nicht bereut, dass er das AD bestellt hat und würde auch nicht mehr darauf verzichten.

Fazit für den Fahrer ohne AD:
Er gibt zu, dass das AD alles in allem besser ist, aber eigentlich reicht ihm sein M-Fahrwerk. Bis zu dem Moment als er das AD in Komfort-Modus gefahren ist. Da kam er zu dem Schluss, dass er ein Fahrzeug bekommen hätte, welches um 2 Klassen besser ist, wenn er doch nur die paar Pfund mehr ausgegeben hätte für das AD!

LG Guido

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Zitat:

Original geschrieben von pjk73

Moin,

ich kann mich nur auf den F10/11 beziehen, beim F30/31 dürfte es jedoch kaum anders sein. In meinem Wagen gibt es ebenfalls die Taste bzw. Funktion Sport+ obwohl ich kein AD-FW sondern M-FW habe. Sport+ schaltet nur das ESP aus. Also wenn Drifting auf verschneiten Straßen gewünscht, dann nur im Sport+ Modus 😁

Gruß

Ich habe Sportfahrwerk noch nie bestellt und noch nie gehabt außer jetzt. Das wird auch so sein, dass beide Sport+ Modus haben, aber trotzdem sich anders verhalten. Wenn es beide gleich wären, wird Keiner dann den teureren AD-FW ordern, oder??

Ich sehe das so, AD-FW kostet extra, weil ich die Möglichkeit habe sowohl das komfortablere FW als auch strafe FW (identisch mit M-FW??? bleibt zu klären) zu verwenden. Beim AD-FW gibt es auch die Tieferlegung, andere Gimmcks sind mir nicht bekannt. Man zahlt einen höheren Aufpreis, um die Wahl zu haben.

Wenn man den Modus Sport wählt, hat man die Möglichkeit zu konfigurieren, was in diesem Modus verändert werden soll. Es geht um Lenkung und straferes FW. Der Schaltzeitpunkt des Getriebes wird glaube ich immer verstellt (die Gänge werden länger ausgefahren). Wenn ich nur das M-FW (wie jetzt) habe, kann ich natürlich konfigurieren, was ich will, aber das M-FW wird dadurch nicht beeinflusst.

Jetzt lese ich im Katalog vom F31, dass der Modus Sport+ nur in Verbindung mit Sport Line, Sport-Automatic Getriebe, AD-FW, M-Paket oder Variabler Sportlenkung. Bedeutet dies im Umkehrschluss, wenn ich keine von dieser SSA wähle, kann ich keinen Modus Sport+ verwenden, sprich die ESP nicht abstellen? Oder gibt es da einen Extra-Knopf dafür?

Deine Antwort