ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. adaptives Bremslicht

adaptives Bremslicht

Audi A6 C6/4F

Hallo,

befasse mich gerade mit dem adaptiven Bremslicht, also wenn bei einer Gefahrenbremsung die Bremslichter blinken. Offiziell ist dazu bei Audi kaum was zu finden :confused:.

Im Comfort-Steuergerät 46; Kanal 50 lassen sich folgende Parameter codieren:

050: Adaptive Brake Light

+1 = Emergency Brake Blinking

+2 = Brake Light Surface Amplification

 

Standardmäßig ist der Wert 1 gesetzt, was vermutlich die Aktivierung der Warnblinkanlage bei einer Gefahrenbremsung bewirkt?!

Diese geht bei einer entsprechend starken Bremsung in der Tat auch an. Werde den Wert auch noch auf Null setzen, um zu sehen ob diese Funktion dann deaktiviert ist. Außerdem muß ich auch noch feststellen, was die Bremslichter bei Wert 1 machen.

Unklar ist mir auch die zweite Option Brake Light Surface Amplification. Was soll das beim A6 sein, welche Lampen leuchten da stärker oder werden ggf. zugeschaltet?

Nach Codierung des Wertes habe ich nämlich keine Veränderung wahrnehmen können. Blinken der Bremslichter schon mal gar nicht :confused:.

 

Wäre schön, wenn jemand etwas zu dieser Thematik beitragen könnte.

 

Danke und Gruß

DVE

 

 

Beste Antwort im Thema

Da eine Codierung beim 4F noch nie erfolgreich vollzogen wurde, trotz der möglichkeit es per VCDS zu codieren (Codierung wird akzeptiert aber funktioniert nicht) und der Anleitung in der A6 Wikki, bin ich einen anderen Weg gegangen.

Es gibt ein Steuergerät das diese Funktion übernimmt.

Das Modul hat eine Zulassung für beides (Rückleuchten mit LED und Glühlampen)

 ECE- R48 Konform

Einbauzeit laut Hersteller ca 1,5h,

Dometic Weaco- ABL 100, Gefahrenbremslicht (99,- Euro)

(Bei Conrad Electronic für 100,-, bei Voelkner ab 65,-, Autoteilemann für 100,-)

Ich war in 30 Minuten fertig ;)

Bin auch endlich dazu gekommen ein Video machen zu lassen.

adaptives Bremslicht Nachgerüstet- Testfahrt

Kostenpunkt zwischen 65,- und 139,- Euro

Einbauzeit ca 30 Minuten

Ist leider nur mit Handy aufgenommen... Videokamera folgt noch- sollte dann deutlicher sein.

Nachrüstset für Halogen- und LED Rücklichter

Der Preis von 199,- ist inkl Einbau !

Edit. Nach mehreren Tagen im Fahrzeug und der einen oder anderen Situation kann ich sagen- wenn das adaptive Bremslicht durch eine stärkere Bremsung zum Einsatz kommt lässt der Hintermann sofort entsprechend mehr Abstand als es vorher der Fall war.

MfG Senti

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Die Lampen Kontrolle spricht erst an wenn das Steuergerät aktiv wird bei einer starken Bremsung, das Bremslicht funktioniert weiter einwandfrei, die Meldung geht aber erst bei Zündung aus/ein wieder weg. Es wird in Fehlerspeicher auch ein Fehler hinterlegt...was mich nicht stört.

Die Wirkung ist jedenfalls enorm das das blinken auf den nachfolgenden Verkehr hat.

Wissen sollte man allerdings das man eigentlich nur 3 Lampen + Anhänger anschließen kann da nur 3 (4) Kabel dafür vorgesehen sind.

Also dir äußeren und das 3te (+ Anhänger Dose)

Schließt man alle 4 Rücklichter an gibt es ein Fehler wenn das Nebelschlußlicht eingeschaltet wird.

Die beiden äußeren Bremslichter und das 3te sind aber völlig ausreichend, die Wirkung ist die selbe !

Edit. Willst du noch eins haben ? ;)

Kann mir jemand sagen warum es das Modul von Waeco nirgends mehr zu kaufen gibt?

Zitat:

@Michi126 schrieb am 24. Dezember 2016 um 13:57:53 Uhr:

Kann mir jemand sagen warum es das Modul von Waeco nirgends mehr zu kaufen gibt?

Ruf Doch direkt an:

Werkverkauf

Dometic WAECO International GmbH.

Hollefeldstr. 63 48282 Emsdetten

Tel: 02572-879-195.

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 9.00 h – 17.00 h.

Zitat:

@DVE schrieb am 10. September 2009 um 21:37:17 Uhr:

 

Strg. 46 - Komfort

Kanal 050: Adaptive Brake Light

+1 = Emergency Brake Blinking

+2 = Brake Light Surface Amplification

+3 = Emergency Brake Blinking und Brake Light Surface Amplification

Wert 0 = es passiert nichts

Wert 1 = die Warnblinker gehen an

Wert 2 = es passiert nichts

Wert 3 = die Warnblinker gehen an

Mal eine allgemeine Frage zum Codieren: Bedeutet der Wert in der Anleitung „+1“ , dass der Wert um 1 erhöht werden muss oder das ich den Wert 1 einspeichern soll? Bei mir war im Fall des Bremslichtes komischerweise der Wert „4“ gespeichert. Diesen konnte ich jedoch nicht erhöhen. Ich habe dann den Wert „1“ eingespeichert. Ein Zurückspeichern auf „4“ ging nicht, nur 0,1,2 und 3.

Kann mich jemand aufklären? :-)

+3 heißt um 3 erhöhen NICHT die 3 eintragen

sonst würde da stehen xxxxxx3xxx -dann wird die 3 eingetragen

Das Warnblinken bei einer Notbremsung ist aber ab Werk schon drin und das adaptive Bremslicht geht NICHT zu codieren !

Dazu muss man ein extra Modul einbauen !

https://www.youtube.com/watch?v=6gV81KyrP5E

Okay, danke Dir. Kannst Du mir noch sagen, warum ich eine "4" abgespeichert hatte und diese nun nicht mehr eintragen kann?

Zitat:

@lenny1234 schrieb am 20. Januar 2022 um 12:56:08 Uhr:

Okay, danke Dir. Kannst Du mir noch sagen, warum ich eine "4" abgespeichert hatte und diese nun nicht mehr eintragen kann?

Ne, keine Ahnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. adaptives Bremslicht