ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kein Adaptive Cruise Control für allroad?

Kein Adaptive Cruise Control für allroad?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. November 2008 um 8:39

Ich habe mir heute den Konfigurator für den facegelifteten allroad angesehen, und finde dort kein ACC. Gibt es das tatsächlich nicht für den allroad, oder bin ich nur zu blind das zu finden?

MfG

Hannes

Beste Antwort im Thema

Wir müssen nicht darüber diskutieren: ALLES IST MÖGLICH.

Das große "aber" ist hier: Audi muss mit den Autos auch Geld verdienen.

Aus der Sicht des Kunden kann man diese Ansicht verstehen. Hier gibt es dass eine, warum gibt es das dann nicht da auch. Ich glaube du kannst die dir Komplexität der Automobilentwicklung in diesem Falle nicht in der Gesamtheit vorstellen. Das ist kein Lego Baukasten, wo man jeden Bauteil untereinander kombinieren kann. Prinzipiell ist es zwar genau das, was die Marke Audi zusammen mit dem VW Konzern in der Zukunft erreichen will, was gerne anschaulich propagiert wird, die Gegenwart sieht aber noch entscheidend anders aus.

Man muss ganz klar den Strich ziehen, der A6 gehört zu der alten Modellgeneration. Dies bringt in diesem Falle eher Nachteile mit sich, das Stichwort lautet eben Verzicht. Diesen Fakt muss man einfach respektieren, auch wenn einigen Sachen mit großem finanziellen Entwicklungsaufwand möglich wären, wenn diese dann auch in die laufende Produktion einfließen, dann würde der Preis mit dem Facelift vom A6 auch um 10% steigen.

Luftfederung der neuen Generation gibt es nur für die verlängerte MLB Bodengruppe - also wie gesagt für A7, A8 und neuen A6.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. November 2008 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Ich habe mir heute den Konfigurator für den facegelifteten allroad angesehen, und finde dort kein ACC. Gibt es das tatsächlich nicht für den allroad, oder bin ich nur zu blind das zu finden?

MfG

Hannes

nicht wählbar!

Themenstarteram 30. November 2008 um 10:49

Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Im normalen A6 ist die Option ja auch lieferbar.

Langsam gewinne ich den Eindruck, dass Audi gar keinen allroad mehr verkaufen will, und die Leute zum Q5 treiben will, der bietet doch viele Features die beim allroad leider nicht lieferbar sind (ACC, S-Tronic, Klimasitze etc.). Mir gefällt der allroad zwar optisch besser, auch das Platzangebot ist eine Klasse drüber, außerdem finde ich das Luftfahrwerk toll, das bietet Audi leider wieder nicht im Q5 an... schon sonderbar diese Verkaufspolitik!

MfG

Hannes

am 30. November 2008 um 11:14

Hallo,

wozu braucht man im Gelände ACC?

Grüße von N.N.

Naja wie stellst du dir das vor? Es gibt einen großen Topf und Audi behält bewusst bei manchen Modellen Sachen vor. So ist es nicht.

Das ACC nicht für den Allroad lieferbar ist, liegt an der Gestaltung der Front. Wer die extravagante Front Optik mit anderen Kühlergrill (Größe) und dickem Plastik-Unterfahrschutz möchte, der muss eben Kompromissen eingehen. Die ACC Einheit für die Baugruppe hat in dieser Frontschürze schlicht und einfach keinen Platz.

Im Q5 hingegen werkelt eine neue Generation der ACC, die wurde technisch anders realisiert und daher kann man dort eine ähnliche Optik wie beim Allroad ebenfalls mit der ACC kombinieren. Der Q5 ist eben auch ein neueres Auto, deswegen sind für diese Bodengruppe eben auch andere Sachen lieferbar. Genau so verhält es sich bei der S-Tronic (7-Gang). Dieses Getriebe wurde für den Modularen Längsbaukasten entwickelt. Audi vollzieht im Moment den Wandel, alle Modelle ab Mittelklasse auf diese Bodengruppe umzustellen (angefangen hat es mit dem A5, dann A4, jetzt Q5, als nächstes die verlängerte Plattform für A7, A8 und neuen A6) und daher sind eben auch spezielle Entwicklungen eben wie die S-Tronic nicht für den aktuellen A6 verfügbar. Dessen Grundlagen wurde nunmal in den Jahren 2000-2004 entwickelt und die Wurzeln kann man eben nicht einfach verleugnen. Diese Technik Features finden erst mit neuen Modell ab 2011 Einzug in die A6- Baureihe.

Anders hingegen sieht es bei der Luftfederung aus. Hier ziehen die aktuellen Modelle auf Basis des MLB den kürzeren. Aufgrund der geänderten Bauform ist hier keine Luftfederung, auch in Zukunft, lieferbar(A4, A5, Q5) - sondern lediglich adaptive Stoßämpfer (Drive Select).

Wenn man das ganze mal von einem technischen Hintergrund betrachtet, sollte man das keinesfalls nur auf die Verkaufspolitik schieben ;)

Themenstarteram 30. November 2008 um 11:41

@FP23:

Ganz kann ich dir nicht zustimmen: Es ist mir zwar klar, dass die S-Tronic nicht mehr in den 4F passt, aber für den Rest wäre gerade beim Facelift die Realisierung möglich gewesen. Wenn man das kleinere Modul für die ACC beim Q5 verwendet, dann passt das auch in den Vorbau beim allroad. Gleiches gilt aus meiner Sicht auf für die Klimasitze.

Umgekehrt wäre eine Luftfederung auch für A4/Q5 möglich gewesen, das neue MLB wird ja dann im Prinzip auch für den neuen A8 und A6 verwendet werden, und da ist die Luftfederung ja mittlerweile ein Muss-Feature. Also wäre das technisch kein Problem, das System auch im Q5 anzubieten, gerade da könnte man damit per Aufpreis auch gutes Geld verdienen.

MfG

Hannes

Wir müssen nicht darüber diskutieren: ALLES IST MÖGLICH.

Das große "aber" ist hier: Audi muss mit den Autos auch Geld verdienen.

Aus der Sicht des Kunden kann man diese Ansicht verstehen. Hier gibt es dass eine, warum gibt es das dann nicht da auch. Ich glaube du kannst die dir Komplexität der Automobilentwicklung in diesem Falle nicht in der Gesamtheit vorstellen. Das ist kein Lego Baukasten, wo man jeden Bauteil untereinander kombinieren kann. Prinzipiell ist es zwar genau das, was die Marke Audi zusammen mit dem VW Konzern in der Zukunft erreichen will, was gerne anschaulich propagiert wird, die Gegenwart sieht aber noch entscheidend anders aus.

Man muss ganz klar den Strich ziehen, der A6 gehört zu der alten Modellgeneration. Dies bringt in diesem Falle eher Nachteile mit sich, das Stichwort lautet eben Verzicht. Diesen Fakt muss man einfach respektieren, auch wenn einigen Sachen mit großem finanziellen Entwicklungsaufwand möglich wären, wenn diese dann auch in die laufende Produktion einfließen, dann würde der Preis mit dem Facelift vom A6 auch um 10% steigen.

Luftfederung der neuen Generation gibt es nur für die verlängerte MLB Bodengruppe - also wie gesagt für A7, A8 und neuen A6.

Themenstarteram 30. November 2008 um 15:09

Ich kann mir die Komplexität schon gut vorstellen, da ich bei einem Zulieferer für die Fertigungsimplementierung der Getriebeteile zuständig bin, mir ist schon klar, dass solche Änderungen einiges kosten. Aber man muss davon ausgehen, dass der allroad noch 4 Jahre vom Band läuft und daher auch das eine oder andere Feature einen Käufer von der Konkurrenz zu Audi bringt, es kann nicht Sinn und Zweck sein, dass Audi, gerade wenn nächstes Jahr eine neue E-Klasse und wohl auch ein neuer 5er auf den Markt kommt, da so zusieht.

MfG

Hannes

Einmal Acc und dann keines mehr. Das hat mehr Nachteile als Vorteile. Ich war 2-mal fast der Verursacher von schweren Unfällen auf der AB. Einmal bei einer Auffahrt wo einer gemeint hat sich ca 20 mtr vor mir bei 140 km/h vor mir sich einzufädeln. Die hinter mir hatten ein echtes Problem den mein Fahrzeug hat eine Vollbremsung hingelegt weil der Abstand zum Vordermann zu kurz war für 140. Und beim 2-mal war es am Frankfurter Kreuz als sich wieder einer dich vor mich hingesetzt hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Einmal Acc und dann keines mehr. Das hat mehr Nachteile als Vorteile. Ich war 2-mal fast der Verursacher von schweren Unfällen auf der AB. Einmal bei einer Auffahrt wo einer gemeint hat sich ca 20 mtr vor mir bei 140 km/h vor mir sich einzufädeln. Die hinter mir hatten ein echtes Problem den mein Fahrzeug hat eine Vollbremsung hingelegt weil der Abstand zum Vordermann zu kurz war für 140. Und beim 2-mal war es am Frankfurter Kreuz als sich wieder einer dich vor mich hingesetzt hat.

Wo wärst du da der Verursacher gewesen? Dafür das ein Bl*dmann sich so rein drängelt kannst du nichts für. Wenn dein Hintermann keinen ausreichend großen Abstand einhält, kannst du auch nichts dafür.

Besser ist das doch das es ein ACC gibt das deinen Wagen dann bremst. Bräuchtest ja nur einmal abgelenkt sein und den Drängler drauf fahren. Das beweis mal...

Darum ja schade das es im Allroad nicht geht.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Einmal Acc und dann keines mehr. Das hat mehr Nachteile als Vorteile. Ich war 2-mal fast der Verursacher von schweren Unfällen auf der AB. Einmal bei einer Auffahrt wo einer gemeint hat sich ca 20 mtr vor mir bei 140 km/h vor mir sich einzufädeln. Die hinter mir hatten ein echtes Problem den mein Fahrzeug hat eine Vollbremsung hingelegt weil der Abstand zum Vordermann zu kurz war für 140. Und beim 2-mal war es am Frankfurter Kreuz als sich wieder einer dich vor mich hingesetzt hat.

Wo wärst du da der Verursacher gewesen? Dafür das ein Bl*dmann sich so rein drängelt kannst du nichts für. Wenn dein Hintermann keinen ausreichend großen Abstand einhält, kannst du auch nichts dafür.

 

Besser ist das doch das es ein ACC gibt das deinen Wagen dann bremst. Bräuchtest ja nur einmal abgelenkt sein und den Drängler drauf fahren. Das beweis mal...

 

Darum ja schade das es im Allroad nicht geht.

wenn sich einer reindrängelt der genauso schnell ist wie ich nur der Abstand ist sehr gering, brauche ich normal max nur vom Gas gehen und der Abstand ist wieder hergestellt. ACC bremst richtig ab und der Hintermann weiß nicht warum ich so voll bremse. Den Rest kann man sich vorstellen. Aber um das zu beurteilen zu können muss man mal einige Zeit mit ACC gefahren sein.

 

@L-Spatz, da du nicht grundlos bremst wäre das immer noch das Problem des Hintermanns. Zu nah auffahren ist nicht erlaubt in Deutschland.

Wie hast du dein ACC den eingestellt? Du hast doch das ACC der 2. Generation, also max. 3m/s² Abbremsung. Das ist ca. 1/3 der maximalen Verzögerung. Da wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Wer dir da drauf kachelt (Bremsleuchten gehen ja an) ist selber schuld.

Noch interessanter wird das dann mit ABG (Audi breaking guard). Dann geht das richtig in die Eisen wenn ein neues Hinderniss in den Weg kommt.

am 1. Dezember 2008 um 13:32

Hallo,

L-Spatz hat Recht. Unangemessenes Bremsen löst mindestens ein Mitverschulden aus.

Grüße von N.N.

am 1. Dezember 2008 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von nn6591

Hallo,

L-Spatz hat Recht. Unangemessenes Bremsen löst mindestens ein Mitverschulden aus.

Grüße von N.N.

Wenn sich bei 140 km/h jemand mit 20 Meter Abstand einfädelt, dann ist das für dich unangemessenes Bremsen wenn du den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand wieder herstellst, das mit 1/3 der Bremskraft?? Man lernt immer mal wieder neue Sachen hier im Forum ;).

Kopier doch hier mal die entsprechenden Aktenzeichen wo Gerichte das so entschieden haben.

 

am 1. Dezember 2008 um 14:40

Hallo,

L-Spatz schrieb: "wenn sich einer reindrängelt der genauso schnell ist wie ich nur der Abstand ist sehr gering, brauche ich normal max nur vom Gas gehen und der Abstand ist wieder hergestellt. ACC bremst richtig ab und der Hintermann weiß nicht warum ich so voll bremse."

Wenn "normales vom Gas gehen" reicht, ist alles andere unangemessen. Unangemessenes Bremsen löst mindestens ein Mitverschulden aus, wenn es zum Auffahrunfall kommt. Näheres erläutert gerne jeder Anwalt für Verkehrsrecht.

Grüße von N.N.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kein Adaptive Cruise Control für allroad?