ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Adaptiver Tempomat Rechtsüberholen und andere fehlende Funktionen

Adaptiver Tempomat Rechtsüberholen und andere fehlende Funktionen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 16:24

Hi,

ich habe seit einem Jahr einen Focus Kombi mit Adaptive Tempomat. Ich finde das Teil eigentlich ganz toll nur fehlen meiner Meinung nach 3 super Funktionen die ich echt super wären für ein noch entspannteres Fahren auf der Autobahn. Andere Hersteller können das ja schon.

- Automatisches herunterregeln der Geschwindigkeit wenn z. B. 120 auf 100 Beschildert ist (Schilderkennung funktioniert ja ganz gut)

- Verhindern das Rechts überholt wird.

- Abbremsen auf 0 und automatischen wiederanfahren

Hat jemand eine Info ob der adaptive Tempomat beim Modellwechsel evtl. diese Funktionen bekommt?

Gruss

 

 

Beste Antwort im Thema

Die Funktion gibt es nicht. Ist die denn notwendig? Wenn das vorliegende Fahrzeug die Spur wechselt (zum überholen) ist das davor fahrende Fahrzeug langsamer und ACC passt sich dem Fahrzeug an. In den seltenen Fällen wo es eventuell möglich sein könnte, muss man halt eingreifen. ACC ist nur eine Fahrhilfe, das darf man nie vergessen.

 

Gruss.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Punkt 1 (Anpassung an zulässige Höchstgeschwindigkeit) und 3 (Stop & Go) kann der neue Focus auf jeden Fall, wie es mit Punkt 2 aussieht weiß ich nicht.

am 5. Mai 2018 um 6:43

Zitat:

@PeterKnies schrieb am 4. Mai 2018 um 18:24:33 Uhr:

- Verhindern das Rechts überholt wird.

Wirst ja mit dem Totwinkelassistent schon gewarnt, was willst du denn da noch mehr haben?

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 7:14

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich hatte nicht gemeint das ich rechts überholt werden. Klar da hat man den Totwinkel Assistent. Ich meine das bei eingeschaltetem Tempomat ich nicht rechts an einem Auto per Assistent vorbeifahre. Den bis jetzt ist es ja so das der Tempomat hinter einem Auto bleibt. Verlässt das vorherfahrende Auto nach links die Spur, gibt der Tempomat Gas und ich überhole rechts oder ich schalte den Automat ab. Bei BMW oder Audi gibt es Systeme die geben dann kein Gas und warten auf den eingeleiteten Spurwechsel oder bleiben hinter dem Fahrzeug.

Gruss

Die Funktion gibt es nicht. Ist die denn notwendig? Wenn das vorliegende Fahrzeug die Spur wechselt (zum überholen) ist das davor fahrende Fahrzeug langsamer und ACC passt sich dem Fahrzeug an. In den seltenen Fällen wo es eventuell möglich sein könnte, muss man halt eingreifen. ACC ist nur eine Fahrhilfe, das darf man nie vergessen.

 

Gruss.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 14:11

naja nicht ganz deiner Meinung. Die meisten Fahrer welchseln ja nicht kurz hinter dem Objekt die spur (das wäre mal schön den dann benötigt man diese Funktion wirklich nicht). Die meisten Situationen die ich erlebe sind das vor mir fahrende Auto wechselt die Spur obwohl erst in 1 km eine LKW auftaucht und dann gibt der Tempomat wieder Gas und ich muss Bremsen und nicht zu vergessen die ganzen Mittelspur fahrer. Wenn er den dann links fahrenden erkennen würde und nicht überholt, könnte man entspannt weiterfahren ohne die Spur zu wechseln.

Naja wäre halt schon wieder ein Schritt weiter Richtung autonomes Fahren Level 3

Zitat:

@PeterKnies schrieb am 5. Mai 2018 um 16:11:55 Uhr:

naja nicht ganz deiner Meinung. Die meisten Fahrer welchseln ja nicht kurz hinter dem Objekt die spur (das wäre mal schön den dann benötigt man diese Funktion wirklich nicht). Die meisten Situationen die ich erlebe sind das vor mir fahrende Auto wechselt die Spur obwohl erst in 1 km eine LKW auftaucht und dann gibt der Tempomat wieder Gas und ich muss Bremsen und nicht zu vergessen die ganzen Mittelspur fahrer. Wenn er den dann links fahrenden erkennen würde und nicht überholt, könnte man entspannt weiterfahren ohne die Spur zu wechseln.

Naja wäre halt schon wieder ein Schritt weiter Richtung autonomes Fahren Level 3

die andere frage wäre aber, wie sollte die Technik dann erkennen wenn man nicht rechst Überholt, sondern rechts vorbei fahren möchte, rechtlich ein riesen unterschied,

Zitat:

@zigenhans schrieb am 6. Mai 2018 um 01:47:04 Uhr:

Zitat:

@PeterKnies schrieb am 5. Mai 2018 um 16:11:55 Uhr:

naja nicht ganz deiner Meinung. Die meisten Fahrer welchseln ja nicht kurz hinter dem Objekt die spur (das wäre mal schön den dann benötigt man diese Funktion wirklich nicht). Die meisten Situationen die ich erlebe sind das vor mir fahrende Auto wechselt die Spur obwohl erst in 1 km eine LKW auftaucht und dann gibt der Tempomat wieder Gas und ich muss Bremsen und nicht zu vergessen die ganzen Mittelspur fahrer. Wenn er den dann links fahrenden erkennen würde und nicht überholt, könnte man entspannt weiterfahren ohne die Spur zu wechseln.

Naja wäre halt schon wieder ein Schritt weiter Richtung autonomes Fahren Level 3

die andere frage wäre aber, wie sollte die Technik dann erkennen wenn man nicht rechst Überholt, sondern rechts vorbei fahren möchte, rechtlich ein riesen unterschied,

Seit wann ist das ein Unterschied?

Zitat:

@ru86 schrieb am 6. Mai 2018 um 10:57:03 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 6. Mai 2018 um 01:47:04 Uhr:

 

die andere frage wäre aber, wie sollte die Technik dann erkennen wenn man nicht rechst Überholt, sondern rechts vorbei fahren möchte, rechtlich ein riesen unterschied,

Seit wann ist das ein Unterschied?

schon immer, rechts überholen ist verboten, rechts vorbeifahren ist erlaubt, z.B. bei Stau usw.

Zitat:

@zigenhans schrieb am 6. Mai 2018 um 11:25:37 Uhr:

Zitat:

@ru86 schrieb am 6. Mai 2018 um 10:57:03 Uhr:

 

Seit wann ist das ein Unterschied?

schon immer, rechts überholen ist verboten, rechts vorbeifahren ist erlaubt, z.B. bei Stau usw.

Eben bei Stau usw.

Generell ist rechts vorbei fahren genauso verboten, aber halt mit Ausnahmen.

Und der hier beschriebene Fall - einer wechselt in die linke Spur, um einen 1 km entfernten Lkw zu überholen, und du fährst an ihm rechts vorbei - gehört leider nicht dazu

Zitat:

@ru86 schrieb am 6. Mai 2018 um 12:06:33 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 6. Mai 2018 um 11:25:37 Uhr:

 

schon immer, rechts überholen ist verboten, rechts vorbeifahren ist erlaubt, z.B. bei Stau usw.

Eben bei Stau usw.

Generell ist rechts vorbei fahren genauso verboten, aber halt mit Ausnahmen.

Und der hier beschriebene Fall - einer wechselt in die linke Spur, um einen 1 km entfernten Lkw zu überholen, und du fährst an ihm rechts vorbei - gehört leider nicht dazu

dann braucht man auch nur dem Vordermann folgen, und schon beschleunige ich nicht, ich begehe auch keinen Verstoß da sich mein Vordermann nicht an das Rechtsfahrgebot hält und ich ihn nicht überholen kann, ob ich will oder nicht spielt da keine Rolle, man braucht auch nur seinen Tempomat entsprechend einstellen, dann kann der Vordermann links fahren soviel er will, außer er Bremst stark ab, aber das ist ein anderes Thema,

die meisten fahren eben mit ACC und lassen sich von der Geschwindigkeit anpassen, das ist einfach nur Bequemlichkeit, dem Tempomat einfach mal in die Schranken zu weißen mit einem Knopfdruck bringt keinen um, sollte man meinen,

Mensch wie alt bist du? Das ist ein Verstoß unabhängig davon, ob dein Vordermann verkehrswidrig fährt oder nicht :)

Einen Mörder umzubringen ist übrigens auch eine Straftat.

Zitat:

@ru86 schrieb am 6. Mai 2018 um 12:51:45 Uhr:

Mensch wie alt bist du? Das ist ein Verstoß unabhängig davon, ob dein Vordermann verkehrswidrig fährt oder nicht :)

Einen Mörder umzubringen ist übrigens auch eine Straftat.

was für einen Schwachsinn schreibst du jetzt, wenn ich mit entsprechen Sicherheitsabstand meinen Vordermann hinterher fahre, ist das kein Verstoß auf der linken Spur, ich möchte überholen, er macht aber keinen Platz, (rechtsfahrverbot) gegen was verstoße ich den ??

Gegen gewisse StVO:

§ 5 Überholen

(1) Es ist links zu überholen.

Zitat:

@ru86 schrieb am 6. Mai 2018 um 13:27:16 Uhr:

Gegen gewisse StVO:

§ 5 Überholen

(1) Es ist links zu überholen.

ich Verstoße gegen überhaupt nicht !

ich möchte links überholen, bin auf der linken Spur vor mir ein anderer, der fährt nicht nach rechts rüber, obwohl frei wäre, gegen was verstoße ich jetzt wenn mich der Vordermann nicht vorbei lässt,!! ich möchte ihn links überholen, geht aber nicht da er vor mir ist, jetzt verstanden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Adaptiver Tempomat Rechtsüberholen und andere fehlende Funktionen