ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Adaptiver Tempomat Rechtsüberholen und andere fehlende Funktionen

Adaptiver Tempomat Rechtsüberholen und andere fehlende Funktionen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 16:24

Hi,

ich habe seit einem Jahr einen Focus Kombi mit Adaptive Tempomat. Ich finde das Teil eigentlich ganz toll nur fehlen meiner Meinung nach 3 super Funktionen die ich echt super wären für ein noch entspannteres Fahren auf der Autobahn. Andere Hersteller können das ja schon.

- Automatisches herunterregeln der Geschwindigkeit wenn z. B. 120 auf 100 Beschildert ist (Schilderkennung funktioniert ja ganz gut)

- Verhindern das Rechts überholt wird.

- Abbremsen auf 0 und automatischen wiederanfahren

Hat jemand eine Info ob der adaptive Tempomat beim Modellwechsel evtl. diese Funktionen bekommt?

Gruss

 

 

Beste Antwort im Thema

Die Funktion gibt es nicht. Ist die denn notwendig? Wenn das vorliegende Fahrzeug die Spur wechselt (zum überholen) ist das davor fahrende Fahrzeug langsamer und ACC passt sich dem Fahrzeug an. In den seltenen Fällen wo es eventuell möglich sein könnte, muss man halt eingreifen. ACC ist nur eine Fahrhilfe, das darf man nie vergessen.

 

Gruss.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

- ignorieren -

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 20. Januar 2019 um 22:08:01 Uhr:

Der MK4 überholt in dem genannten Szenario leider immer noch rechts, um die Frage zu beantworten. Ich drücke dann die Runter-Taste etwas länger, um in Zehnerschritten zum geringeren Tempo zu kommen.

Ist mir am Kreuz Hamburg das erste Mal aufgefallen, ebenfalls nach links zu wechseln wäre da keine Lösung gewesen, da ich auf der Spur weiterfahren wollte.

Vielleicht löst Ford das Problem ja mal über die Kameras. Zeigt aber, dass das alles nur Assistenten sind, die regelmäßige Eingriffe des Fahrers erfordern. Und es schützt vor dem Einschlafen ;-)

Hallo zusammen,

dieses Thema ACC überholt rechts ist immernoch aktuell. Bin da doch leicht enttäuscht vom System. Der Seat von meinem dad bleibt brav so dahinter das der von der mittleren Spur sogar noch auf die Rechte vor mir wechseln könnte. Wir haben alle fahren gelernt und wissen ja wie es geht, aber echt schade das das nicht so funktioniert in dem Fall.

Sobald ich einmal kurz durch betätigen des Gaspedals den Befehl überschreibe. Beschleunigt der Wagen sofort und überholt rechts.

Bei meinem Xceed funktioniert das beim Rechtsüberholen auch einwandfrei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Adaptiver Tempomat Rechtsüberholen und andere fehlende Funktionen