Adaptiver Tempomat Rechtsüberholen und andere fehlende Funktionen

Ford Focus Mk4

Hi,

ich habe seit einem Jahr einen Focus Kombi mit Adaptive Tempomat. Ich finde das Teil eigentlich ganz toll nur fehlen meiner Meinung nach 3 super Funktionen die ich echt super wären für ein noch entspannteres Fahren auf der Autobahn. Andere Hersteller können das ja schon.

- Automatisches herunterregeln der Geschwindigkeit wenn z. B. 120 auf 100 Beschildert ist (Schilderkennung funktioniert ja ganz gut)
- Verhindern das Rechts überholt wird.
- Abbremsen auf 0 und automatischen wiederanfahren

Hat jemand eine Info ob der adaptive Tempomat beim Modellwechsel evtl. diese Funktionen bekommt?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Die Funktion gibt es nicht. Ist die denn notwendig? Wenn das vorliegende Fahrzeug die Spur wechselt (zum überholen) ist das davor fahrende Fahrzeug langsamer und ACC passt sich dem Fahrzeug an. In den seltenen Fällen wo es eventuell möglich sein könnte, muss man halt eingreifen. ACC ist nur eine Fahrhilfe, das darf man nie vergessen.

Gruss.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Sollte das Thema hier nicht geschlossen werden?
Das macht Sinn!!

Ich denke auch das man die Frage damit abschließen kann.

Ich bedanke mich bei allen für Ihre Antworten.

Zitat:

@zigenhans schrieb am 6. Mai 2018 um 14:12:39 Uhr:

Zitat:

@ru86 schrieb am 6. Mai 2018 um 13:27:16 Uhr:

Gegen gewisse StVO:

§ 5 Überholen
(1) Es ist links zu überholen.

ich Verstoße gegen überhaupt nicht !
ich möchte links überholen, bin auf der linken Spur vor mir ein anderer, der fährt nicht nach rechts rüber, obwohl frei wäre, gegen was verstoße ich jetzt wenn mich der Vordermann nicht vorbei lässt,!! ich möchte ihn links überholen, geht aber nicht da er vor mir ist, jetzt verstanden ?

Und auf einmal erzählst du ganz was anderes.

Angefangen haben wir

hier

.

Zitat:

@ru86 schrieb am 6. Mai 2018 um 23:12:46 Uhr:

Zitat:

ich möchte links überholen, bin auf der linken Spur vor mir ein anderer, der fährt nicht nach rechts rüber, obwohl frei wäre, gegen was verstoße ich jetzt wenn mich der Vordermann nicht vorbei lässt,!! ich möchte ihn links überholen, geht aber nicht da er vor mir ist, jetzt verstanden ?

Und auf einmal erzählst du ganz was anderes.
Angefangen haben wir hier.

ich erzähle jetzt nichts anderes, es geht immer noch um das gleiche,

deswegen kann man hier auch Schließen, danke

Ähnliche Themen

Zitat:

@zigenhans schrieb am 9. Mai 2018 um 00:22:31 Uhr:

das ist ganz und gar nicht das gleiche

aber das üben wir noch mal:

Zitat:

@PeterKnies schrieb am 5. Mai 2018 um 16:11:55 Uhr:

naja nicht ganz deiner Meinung. Die meisten Fahrer welchseln ja nicht kurz hinter dem Objekt die spur (das wäre mal schön den dann benötigt man diese Funktion wirklich nicht). Die meisten Situationen die ich erlebe sind das vor mir fahrende Auto wechselt die Spur obwohl erst in 1 km eine LKW auftaucht und dann gibt der Tempomat wieder Gas und ich muss Bremsen und nicht zu vergessen die ganzen Mittelspur fahrer.Wenn er den dann links fahrenden erkennen würde und nicht überholt, könnte man entspannt weiterfahren ohne die Spur zu wechseln.

Zitat:

und sei wenigstens ein Mann und geb zu, dass du den Fall nicht kapiert hast.

Zitat:

@ru86 Und sei hier bitte kein Troll mehr und geh woanders spielen.....

Zitat:

@ru86 schrieb am 9. Mai 2018 um 09:54:41 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 9. Mai 2018 um 00:22:31 Uhr:

das ist ganz und gar nicht das gleiche
aber das üben wir noch mal:

ohh Gott, Text lesen und verstehen ist für dich anscheinend recht schwer,

Zitat:

Zitat:

@PeterKnies schrieb am 5. Mai 2018 um 16:11:55 Uhr:

naja nicht ganz deiner Meinung. Die meisten Fahrer welchseln ja nicht kurz hinter dem Objekt die spur (das wäre mal schön den dann benötigt man diese Funktion wirklich nicht). Die meisten Situationen die ich erlebe sind das vor mir fahrende Auto wechselt die Spur obwohl erst in 1 km eine LKW auftaucht und dann gibt der Tempomat wieder Gas und ich muss Bremsen und nicht zu vergessen die ganzen Mittelspur fahrer.Wenn er den dann links fahrenden erkennen würde und nicht überholt, könnte man entspannt weiterfahren ohne die Spur zu wechseln.

Zitat:

Zitat:

sorry aber was für ein Voll......ttel bist du eigentlich, den Fall hast du nicht verstanden, und bestätigst es mit jedem neuen Beitrag erneut, noch einmal und ganz klar für dich:

der vor mir wechselt die Spur nach links, klar soweit ?

ich wechsle ebenfalls nach links und bleibe somit hinter ihm, klar soweit ?

gegen was verstoße ich den bitte, und mein Auto beschleunigt auch nicht da ich immer noch hinter ihm bin, klar soweit ?

lese den text ganz genau bevor du antwortest, oder mach es lieber per PIN, damit die anderen User von deinem ........ nicht so gelangweilt werden, danke

und an alle anderen Entschuldigung für das unnötige Gelaber und einen schönen Feiertag

Das ist schonmal gut, dass du dich für dein Gelaber entschuldigst.

Und nun zeig mir, wo @PeterKnies geschrieben hat, dass er ebenfalls in die linke Spur wechselt.

Zitat:

@ru86 schrieb am 10. Mai 2018 um 08:54:49 Uhr:

Und nun zeig mir, wo @PeterKnies geschrieben hat, dass er ebenfalls in die linke Spur wechselt.

bist du irgendwann einmal auf den Kopf gefallen 😰😰

das mit auf die linke Spur wechseln war ein Vorschlag, was man machen könnte um nicht zu beschleunigen um somit nicht rechts zu überholen, aber das ist alles Sinnlos mit dir, 🙁

Zitat:

merkst du eigentlich nicht das du nervst ohne ende!!! immer wieder wiederholst du dich mit dem gleichen Sch..ß.

du kapierst deine eigenen Beiträge nicht, und auch nicht die der anderen, halte jetzt einfach deine ..... und Schluss jetzt!!

ansonsten drücke ich die Glocke.

Zitat:

@zigenhans schrieb am 11. Mai 2018 um 01:07:59 Uhr:

Zitat:

das mit auf die linke Spur wechseln war ein Vorschlag, was man machen könnte um nicht zu beschleunigen um somit nicht rechts zu überholen, aber das ist alles Sinnlos mit dir, 🙁

Wo hast du das vorgeschlagen?

@Andre1201
Tue was du nicht lassen kannst 🙂

Zitat:

@ru86 schrieb am 11. Mai 2018 um 07:09:08 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 11. Mai 2018 um 01:07:59 Uhr:

Wo hast du das vorgeschlagen?

lese einfach meine Beitrag vom 6. Mai 2018 um 12:42:36 Uhr, die erste Zeile, und ja ich schätze du verstehst es wieder nicht,😰

Ah ok, mit „dem Vordermann folgen“ hast du „in die linke Spur wechseln“ gemeint. Sorry, war nicht do ganz klar.

Der MK4 überholt in dem genannten Szenario leider immer noch rechts, um die Frage zu beantworten. Ich drücke dann die Runter-Taste etwas länger, um in Zehnerschritten zum geringeren Tempo zu kommen.

Ist mir am Kreuz Hamburg das erste Mal aufgefallen, ebenfalls nach links zu wechseln wäre da keine Lösung gewesen, da ich auf der Spur weiterfahren wollte.

Vielleicht löst Ford das Problem ja mal über die Kameras. Zeigt aber, dass das alles nur Assistenten sind, die regelmäßige Eingriffe des Fahrers erfordern. Und es schützt vor dem Einschlafen ;-)

Deine Antwort