1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Adaptiver Fahrassistent

Adaptiver Fahrassistent

Audi A3 8Y Sportback

Guten Tag,

wollte mich mal zwecks ACC und Bremsverhalten beim 45 TFSIe informieren. Wenn ich ohne Tempomat fahre bremst er am Ortseingang automatisch ab. Fahre ich mit Tempomat bremst er nicht ab. Habe dazu keine Einstellungen unter Fahrzeug > Fahrassistent gefunden. Laut recherche soll es wohl unter Adaptiver Fahrassistent Einstellungen geben. Hier kann ich aber lediglich den zuletzt eingestellten Abstand speichern mehr Optionen gibts hier nicht. Ganz deaktivieren geht ja glaube ich nicht wegen ACC. Dachte zumindest dass man wenigstens Einstellungen hierzu anpassen kann.

Brauche ich hierfür eine Ausstattung die ich eventuell nicht habe?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bilder meiner Asisstenten

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Rockville schrieb am 30. März 2023 um 07:38:08 Uhr:

Zitat:

@phieschie schrieb am 30. März 2023 um 06:57:07 Uhr:

Wenn ich ohne Tempomat fahre bremst er am Ortseingang automatisch ab. Fahre ich mit Tempomat bremst er nicht ab.

Umgekehrt, oder? Ich wüsste nicht, welches System bei deaktiviertem Tempomat noch aktiv abbremsen sollte.

Zitat:

Zitat:

Habe dazu keine Einstellungen unter Fahrzeug > Fahrassistent gefunden. Laut recherche soll es wohl unter Adaptiver Fahrassistent Einstellungen geben.

Es gibt dort noch die Menüpunkte "Regelung auf Straße, aus/langsam/mittel/schnell" und "Übernahme von Tempolimits, aus/ohne Toleranz/mit Toleranz".

Zitat:

Zitat:

Brauche ich hierfür eine Ausstattung die ich eventuell nicht habe?

Für die Verkehrszeichenerkennung ist die Kamera notwendig (PR-Nummer QR9). Der adaptive Geschwindigkeitsassisten hat die PR-Nummer 8T8.

Die von dir genannten Optionen sind bei mir im MMI nicht gelistet, siehe meine Bilder.

Zitat:

@phieschie schrieb am 31. März 2023 um 00:03:01 Uhr:

Wie hast du das ganze denn deaktiviert?

Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../feldmassnahmen-t7178948.html?...

Da habe ich das schon mal erklärt und du wirst dort auch lesen können, dass es bei älteren A3 die Einstellung nicht gibt.

Zitat:

Zitat:

@phieschie schrieb am 31. März 2023 um 00:03:01 Uhr:

Wie hast du das ganze denn deaktiviert?

Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../feldmassnahmen-t7178948.html?...

Da habe ich das schon mal erklärt und du wirst dort auch lesen können, dass es bei älteren A3 die Einstellung nicht gibt.

Mein A3 ist aber kein älterer, dementsprechend müsste die Einstellungen gelistet sein, nicht?

Guten Tag,
Ich habe das selbe Problem: Ich besitze einen Audi A3 40TFSI e und habe das Assistenzsystem „adaptiver Fahrassistent“ aber die erweiterten Einstellungsmöglichkeiten fehlen Komplett und er bremst weder entlang der Navi-Route oder vor oder nach einem Tempolimit Wechsel.
So fehlen alle Optionen wie oben beim A3 die den adaptiven Fahrassistenten ausmachen außer die Abstandsregelung und die Spurzentrierung.
Gibt es inzwischen eine Lösung

Eine andere Frage: Ich werde die Tage einen A3 als Jahreswagen übernehmen, der laut Ausstattungsliste nur den normalen Tempomat und die Vorbereitung für den adaptiven Fahrassistenten hat. Kann mir jemand sagen, wie viel der adaptive Fahrassistent über Functions-on-demand kosten (monatlich, jährlich etc.)?
Im Internet ohne Aktivierung in der App konnte ich bisher nur recherchieren, dass ich die Funktion für 1€ einen Monat testen kann, die weitere Preisgestaltung konnte ich jedoch nicht finden. So könnte ich nach einem Monat entscheiden, ob mir die Funktion den Mehrpreis wert ist.

Lifetime Lizenz kostet was bei 380€
Mega günstig im Vergleich zu anderen Optionen haha!
Meiner hat auch ne Vorbereitung und bin am überlegen ob ich mir die Lizenz kaufen soll.
Edit: Bild im Anhang

Kosten

Adaptiver Geschwindigkeitsassistent und adaptiver Fahrassistent sind aber zwei Paar Schuhe. Der Funktionsumfang des adaptiven Fahrassistenten geht über den des adaptiven Geschindigkeitsassistenten hinaus…

Zitat:

@Genuine-G schrieb am 9. Oktober 2023 um 22:00:26 Uhr:

Adaptiver Geschwindigkeitsassistent und adaptiver Fahrassistent sind aber zwei Paar Schuhe. Der Funktionsumfang des adaptiven Fahrassistenten geht über den des adaptiven Geschindigkeitsassistenten hinaus…

Mir ging es in meiner Frage tatsächlich hauptsächlich um den Geschwindigkeitsassistenten. Da habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Insofern hilft mir der Screenshot weiter. Ob ich den Fahrassistenten on-demand nachrüsten könnte, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Durch den Testmonat ist es in jedem Fall sehr praktisch, dass meine Frau und ich den Mehrwert im praktischen Einsatz für uns testen können, bevor wir uns entscheiden.

Deine Antwort