ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Fahrassistenten einfach nur nervig!

Fahrassistenten einfach nur nervig!

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 22. April 2021 um 8:23

Hallo!

Ich habe einen nagelneuen A 3 gekauft und ärgere mich täglich über die Assistenzsysteme.

Diese soll man nicht mehr abstellen können - was bisher bei meinen früheren Audi's immer möglich war.

Es kann doch nicht sein, daß man von seinem Auto so gemaßregelt wird!?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ich der einzige Fahrer bin, der sich so sehr darüber ärgert.

Das System sieht Gefahrenstellen - wo keine sind.

Beispiel: Breite Ortsdurchfahrt die 2 km geradeaus geht. Am Straßenrand steht ein (sogenannter) Sprinter. Wenn ich (mit Tempomat) daran vorbeifahren möchte, bremst das Fahrzeug neben dem Sprinter fast bis zum Stillstand ab. Kein anderer Verkehrsteilnehmer - auch kein Gegenverkehr zu sehen!

Lt. Audi wg. der Gefahrenstelle des parkenden Fahrzeugs! Hallo?????

So ein Mist muß doch verboten werden, oder?

LG

Dietmar

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi Dietmar

wegen mir könnte man diese Helferlein auch alle abstellen, niemand braucht das und wer es

möchte der soll es bestellen. Leider schreibt die Eu die Politik der Adac und vor allem

Versicherungen diese Dinge vor, sie sind halt der Meinung alles wäre gut für dich.

Hmm, kann ich nicht bestätigen!

Hätte sowas jeder wäre der Aufschrei wohl größer!!

Also ich habe die Helferlein extra dazu genommen, weil ich den Komfort genieße. Dabei muss einem schon klar sein, dass diese Systeme auch ihre Grenzen haben. Meiner bremst auch mal ab wenn ich durch eine enge Straße mit aktivem Fahrassistenten fahre. Ich schalte diese dann in der Regel aus, aber auf der Autobahn oder Landstraße finde ich die Assistenten ungeheurer hilfreich. Gerade das selbstständige Lenken ist echt geil und super entspannt und nicht so ruppig wie bei anderen Fahrzeugen.

 

Also ich bin total begeistert, weiß aber auch wir sind noch nicht so weit dass ein solches Auto völlig autonom fahren kann, auch wenn es hoffentlich nicht mehr lange dauert.

Ja, ich war auch überrascht, wie groß der Unterschied zwischen Spurführung und Spurverlassenswarnung ist. Letzteres pendelt auf der Autobahn echt krass von links nach rechts. Die Führung hingegen echt smooth. War in einer einspurigen Baustelle: geradeaus ging es direkt in die Ausfahrt, während die Fahrspur nach links wegging. Einwandfrei erkannt. War echt begeistert!

Themenstarteram 23. April 2021 um 6:57

Moin!

Hallo Stefan!

Bei dem neuen Modell kann man zwar den Spurassi abschalten - aber den Rest nicht!

Das System sieht "Gefahren" wo keine sind! Meine Beifahrer fragen mich dann immer: Was machst Du denn? Wer will soll damit gerne fahren - aber wer Auto fahren kann, der muß diesen Quatsch auch abschalten können und dürfen!

Zitat:

@Stefan679863679 schrieb am 22. April 2021 um 21:14:34 Uhr:

Also ich habe die Helferlein extra dazu genommen, weil ich den Komfort genieße. Dabei muss einem schon klar sein, dass diese Systeme auch ihre Grenzen haben. Meiner bremst auch mal ab wenn ich durch eine enge Straße mit aktivem Fahrassistenten fahre. Ich schalte diese dann in der Regel aus, aber auf der Autobahn oder Landstraße finde ich die Assistenten ungeheurer hilfreich. Gerade das selbstständige Lenken ist echt geil und super entspannt und nicht so ruppig wie bei anderen Fahrzeugen.

Also ich bin total begeistert, weiß aber auch wir sind noch nicht so weit dass ein solches Auto völlig autonom fahren kann, auch wenn es hoffentlich nicht mehr lange dauert.

Gibt vielleicht auch gesetzliche Vorgaben, die Audi da erfüllen muss. Den Eingriffszeitpunkt zumindest von pre sense kann aber glaube ich irgendwo im Menü einstellen. Ich habe den auf spät stehen, da funkt er mir nicht so leicht ins Handwerk.

ich weiß nicht, ob es bei 8Y auch so ist.

aber im 8V bremst mich da Pre-sense mittlerweile garnicht mehr aus. Man lernt damit zu fahren, und erkennt schon vorher situationen, in denen er bremsen würde, und schert halt einfach etwas weiter aus und schon ist Presense auch zufrieden ;)

Mit einem Tempomat durch einen Ort zu fahren, (egal wie breit)

ich denke dafür ist das System eigentlich auch nicht gedacht.

 

Zitat:

@Uckersdorfer schrieb am 23. April 2021 um 13:52:27 Uhr:

Mit einem Tempomat durch einen Ort zu fahren, (egal wie breit)

ich denke dafür ist das System eigentlich auch nicht gedacht.

Seh ich auch so - ich habe es allerdings so verstanden das der Wagen eine Bremsung eingeleitet hat ohne das der Tempomat / Abstandstempomat an war ?!

Themenstarteram 23. April 2021 um 14:36

Hallo!

Ohne Tempomat bremst das Fahrzeug auch ab.

Aber ganz extrem ist es bei Fahrt mit Tempomat. Da auf meinem Arbeitsweg mehrmals die Woche an verschiedenen Stellen geblitzt wird, fahre ich dort mit Tempomat. Die Strasse ist schnurgerade und es geht mindestens 2 km nur geradeaus.

Was sagt denn die Werkstatt zu deinem Problem?

Bei mir kam es bisher weder mit Tempomat noch ohne vor, dass der Wagen grundlos bremst. Kommt dabei eine Meldung im Cockpit?

Zitat:

@Shyguy82 schrieb am 23. April 2021 um 16:31:16 Uhr:

Zitat:

@Uckersdorfer schrieb am 23. April 2021 um 13:52:27 Uhr:

Mit einem Tempomat durch einen Ort zu fahren, (egal wie breit)

ich denke dafür ist das System eigentlich auch nicht gedacht.

Seh ich auch so - ich habe es allerdings so verstanden das der Wagen eine Bremsung eingeleitet hat ohne das der Tempomat / Abstandstempomat an war ?!

Er schreibt mit Tempomat. Zwar in Klammern aber...

Je nachdem wie er den Lenker einschlägt oder wie der Straßenverlauf ist, erkennt das System das parkende Fahrzeug als im Straßenverkehr stehendes Hindernis

Wenn das Fahrzeug in die Fahrbahn ragt, erkennt das Auto es als Hindernis. Wenn ich beim 8V den Blinker setze, wenn ich auf ein vor mir fahrendes Auto auflaufe, (zB Überholen auf der Autobahn) bremst er mit aktivem ACC nicht (oder nicht mehr so stark).

Zitat:

@Dietmar17 schrieb am 23. April 2021 um 16:36:59 Uhr:

Hallo!

Ohne Tempomat bremst das Fahrzeug auch ab.

Aber ganz extrem ist es bei Fahrt mit Tempomat. Da auf meinem Arbeitsweg mehrmals die Woche an verschiedenen Stellen geblitzt wird, fahre ich dort mit Tempomat. Die Strasse ist schnurgerade und es geht mindestens 2 km nur geradeaus.

Ohne auch? Wird denn dann PreSense aktiviert oder zeigt der Wagen irgendwas an?

Wenn er wirklich "einfach so" abbremst würde ich mal die Werkstatt aufsuchen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Fahrassistenten einfach nur nervig!