Adaptive Scheinwerfer Kuga vs. Focus
Hallo zusammen,
nach rund 3 Wochen neuer Kuga ST-Line X fällt mir ein gravierender Unterschied zwischen den adaptiven LED Scheinwerfern des Kuga und des aktuellen Focus auf. Während es sich laut Beschreibung bei dem Focus um Adaptive LED Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht Assistenten und kamerabasiertem Kurvenlicht handelt, ist beim Kuga nur die Rede von adaptiven LED Scheinwerfern mit blendfreiem Fernlicht Assistenten und dynamischem Kurvenlicht . Ich hatte vorher einen Focus mit dem o. g. Licht und bin etwas entsetzt darüber wie die Scheinwerfer beim Kuga im Vergleich zum Focus arbeiten. Ich möchte das Kuga Licht nicht abwerten, jedoch ist das des Focus um Längen überlegen. Ich vermisse es so sehr und hätte nie gedacht das der Kuga in Vollausstattung das unterlegene Licht hat. Wie seht ihr das? Hat jemand einen ähnlichen Vergleich gezogen?
31 Antworten
Schlagworte aus der aktuellen Focus-Preisliste: kamerabasiertes Kurvenlicht, intelligenter Leuchtkegel, kameragesteuert.
In der aktuellen Kuga-Preisliste fehlen diese Attribute ("adaptive LED mit dynamischem Kurvenlicht"😉.
Für mich (als technischer Laie) klingt es durchaus nach unterschiedlichen Systemen. Vielleicht wurde beim Kuga eine Entfeinerung vorgenommen?
Ich werde morgen mit meinem Berater sprechen.
Man möge mich eines besseren belehren, aber zwischen Kuga und Focus Licht soll kein Unterschied bestehen? Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Nochmal kurz zusammengefasst, ich hatte vorher einen Focus mit dem hochwertigsten Licht welches man 2019 bestellen konnte und habe jetzt einen 2021er Kuga auch mit dem hochwertigsten Licht welches man bestellen konnte. Die Scheinwerfer im Focus haben alles, aber wirklich alles automatisch gemacht, vom ausblenden des Gegenverkehrs über ausleuchten des Fahrbahnrandes bis hin zu einem perfekt funktionierendem Fernlichtassistenen. Das einzige was ich im Kuga wahrnehmen kann ist ein leichtes mitlenken der Scheinwerfer und einen Fernlichtassistenen der mehr oder weniger funktioniert.
Das bestätigt leider meine Befürchtungen. Für mich ein Armutszeugnis seitens Ford ...
Zitat:
@dika151 schrieb am 20. September 2021 um 20:47:24 Uhr:
Man möge mich eines besseren belehren, aber zwischen Kuga und Focus Licht soll kein Unterschied bestehen? Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Nochmal kurz zusammengefasst, ich hatte vorher einen Focus mit dem hochwertigsten Licht welches man 2019 bestellen konnte und habe jetzt einen 2021er Kuga auch mit dem hochwertigsten Licht welches man bestellen konnte. Die Scheinwerfer im Focus haben alles, aber wirklich alles automatisch gemacht, vom ausblenden des Gegenverkehrs über ausleuchten des Fahrbahnrandes bis hin zu einem perfekt funktionierendem Fernlichtassistenen. Das einzige was ich im Kuga wahrnehmen kann ist ein leichtes mitlenken der Scheinwerfer und einen Fernlichtassistenen der mehr oder weniger funktioniert.
Das kann ich so nicht bestätigen, er macht genau das Selbe, wie unser Focus.
Hast du das mal in einer Werkstatt angesprochen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Die Scheinwerfer im Focus haben alles, aber wirklich alles automatisch gemacht, vom ausblenden des Gegenverkehrs über ausleuchten des Fahrbahnrandes bis hin zu einem perfekt funktionierendem Fernlichtassistenen. Das einzige was ich im Kuga wahrnehmen kann ist ein leichtes mitlenken der Scheinwerfer und einen Fernlichtassistenen der mehr oder weniger funktioniert.
Die Scheinwerfer meines Kugas (voll ausgestatteter ST-Line X, gebaut 09/20) machen das zwar auch alles, nur von perfekt ist das System sehr weit entfernt. Beispiel: auf einer weit einsehbaren, gerade verlaufenden Landstrasse kann das Fernlicht-System mit genau einem Fahrzeug, das sich vor dem Fahrzeug befindet, egal ob vorausfahrend oder entgegenkommend, umgehen. Sobald ein zweites Fahrzeug hinzu kommt, gehen die Scheinwerfer in einen Modus, der eine sehr schlechte Ausleuchtung bietet. Wenn ich in einer solchen Situation den Lichtschalter von Automatik auf normles Fahrlicht schalte - und somit die ganzen dynamischen Funktionen deaktiviere - ist die Ausleuchtung wesentlich besser.
Zitat:
@Lucky_134 schrieb am 21. September 2021 um 07:18:45 Uhr:
Zitat:
Man möge mich eines besseren belehren, aber zwischen Kuga und Focus Licht soll kein Unterschied bestehen? Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Nochmal kurz zusammengefasst, ich hatte vorher einen Focus mit dem hochwertigsten Licht welches man 2019 bestellen konnte und habe jetzt einen 2021er Kuga auch mit dem hochwertigsten Licht welches man bestellen konnte. Die Scheinwerfer im Focus haben alles, aber wirklich alles automatisch gemacht, vom ausblenden des Gegenverkehrs über ausleuchten des Fahrbahnrandes bis hin zu einem perfekt funktionierendem Fernlichtassistenen. Das einzige was ich im Kuga wahrnehmen kann ist ein leichtes mitlenken der Scheinwerfer und einen Fernlichtassistenen der mehr oder weniger funktioniert.Das kann ich so nicht bestätigen, er macht genau das Selbe, wie unser Focus.
Hast du das mal in einer Werkstatt angesprochen?
Welche Scheinwerfer sind denn im Focus verbaut?
Zitat:
@dika151 schrieb am 21. September 2021 um 11:48:01 Uhr:
Zitat:
@Lucky_134 schrieb am 21. September 2021 um 07:18:45 Uhr:
Das kann ich so nicht bestätigen, er macht genau das Selbe, wie unser Focus.
Hast du das mal in einer Werkstatt angesprochen?Welche Scheinwerfer sind denn im Focus verbaut?
Die „intelligenten“
Zitat:
@Lucky_134 schrieb am 21. September 2021 um 11:49:02 Uhr:
Zitat:
@dika151 schrieb am 21. September 2021 um 11:48:01 Uhr:
Welche Scheinwerfer sind denn im Focus verbaut?
Die „intelligenten“
Dann werde ich die Funktion meiner Leuchten überprüfen lassen, der Unterschied ist definitiv sehr groß…
Zitat:
Dann werde ich die Funktion meiner Leuchten überprüfen lassen, der Unterschied ist definitiv sehr groß…
Hast du denn bei dir mal nachgesehen ob die Einstellungen für die Adaptiven Scheinwerfer in deinem Fahrzeug nicht ausgeschaltet sind?
Zitat:
@Tom0861 schrieb am 21. September 2021 um 13:37:34 Uhr:
Zitat:
Hast du denn bei dir mal nachgesehen ob die Einstellungen für die Adaptiven Scheinwerfer in deinem Fahrzeug nicht ausgeschaltet sind?
Die sind eingeschaltet, das habe ich bereits geprüft, trotzdem Danke für den Tipp.
Zitat:
@Ben-LDK schrieb am 21. September 2021 um 07:30:24 Uhr:
Wenn ich in einer solchen Situation den Lichtschalter von Automatik auf normles Fahrlicht schalte - und somit die ganzen dynamischen Funktionen deaktiviere - ist die Ausleuchtung wesentlich besser.
Ist bei mir genau so. In der Automatik regeln die Scheinwerfer, bei Gegenverkehr weiter runder. Ohne Automatik stehen die Scheinwerfer genauso wie bei jedem anderen Fahrzeug. Bei viel Gegenverkehr schalte ich immer auf normal. Weiß auch nicht was das soll.
Die Sache mit den Scheinwerfern hat mir immer noch keine Ruhe gelassen und somit habe ich mir eine dunkle Straße gesucht und die Funktionen des Kuga Lichts gefilmt.
Seht hier:
https://youtube.com/watch?v=MhI8_grrt_M&feature=share
Das Fazit hat mich etwas beruhigt, jedoch nicht zufriedengestellt. Immerhin, die Scheinwerfer können bei Fernlicht wirklich die Stellung verändern, jedoch viel langsamer und wesentlich unpräziser wie im Focus. Bei ausgeschaltetem Fernlicht habe ich das Gefühl, man hat mir meinen 2009er Kuga mit Xenon wieder vor die Tür gestellt. Okay, aber wenigstens scheinen meine Scheinwerfer nicht defekt zu sein, sondern lediglich nicht „up to date“.
Hallo zusammen ich hab jetzt verschiedene Kurs auf Fotos gesehen mit LED Scheinwerfer einmal vor zwei große Optiken verbaut sind und dann noch Scheinwerfer auf volle LED wo insgesamt vier kleinere Optiken verbaut sind kann mir einer den unterschied sagen ich hab schon gedacht das liegt am Modell ja aber irgendwie sehe ich da verschiedene Modelle Jahren wir haben das Technologie Paket und Sicherheitspacket gebucht und haben nur die Scheinwerfer mit zwei großen Optiken Sind die Scheinwerfer mit den vier kleineren ob tippen also die schlechteren LED Scheinwerfer oder wie sieht das aus
Die Scheinwerfer mit den vier Segmenten sind die einfachen, statischen Scheinwerfer, die mit den zwei Segmenten die dynamischen mit Kurvenlicht und "blendfreiem Fernlicht".
Was bitte ist ein "Vatispaket"?
Davon ab: Ja, es gibt zwei verschiedene Versionen, das statische LED-Licht und das adaptive LED-Licht, dass im Technologiepaket enthalten ist.