Adaptive Scheibenwischer

Audi A6 C8/4K

Da es sich bei den adaptiven Scheibenwischern beim A6 um eine Innovation handelt, erlaube ich mir mal ein eigenes Thema zu eröffnen:

„Wir benötigen gerade einmal einen Eierbecher voll Wasser für die Reinigung der gesamten Scheibe.“

Man hat das Gefühl, die Düsen wären verstopft, so wenig Wasser gelangt auf die Scheibe. Es schäumt auch nicht wie gewohnt.

"Im Sommer wird leichter Schmutz mit weniger Wasser entfernt. Im Winter, wo Dreck, Salz, Nässe und Kälte die Sicht besonders einschränken, gibt das Waschsystem mehr Wasser über einen größeren Wischwinkel auf die Scheibe."

Bei herkömmlichen Systemen hat man ja meist einen Bereich auf der Scheibe wo zu wenig Wasser auftrifft, sodass bei gesalzenen Straßen Schlieren auf der Scheibe zurückbleiben.

https://blog.audi.de/der-adaptive-scheibenwischer-von-audi/

Dsc0552
Dsc0563-1
147 Antworten

Ich hätte auch sehr gern S Line Aussen und das Abgeflachte Lenkrad znd noch statt der Matrix LED die Matrix HD. Hab ich aber auch nicht. Egal, fährt trotzdem.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haben alle Audi A6 C8 Fächerdüsen bei den vorderen Scheibenwaschanlage' überführt.]

Ach komm, wir sind hier in einem A6 Forum - Fahrzeuge der oberen Mittelklasse. Wir sollten froh sein, solche Autos fahren zu können 😉
Auch wenn das eine oder andere Detail fehlt, so ist die Ausstattung und der Fahrkomfort doch den allermeisten Fahrzeugen hier am Markt sehr weit überlegen.
Das sollten wir hier bei aller Kritik an den Autos nicht wirklich aus den Augen verlieren.
Ein Dacia Logan ist immer noch eine ganz andere Klasse 😛

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haben alle Audi A6 C8 Fächerdüsen bei den vorderen Scheibenwaschanlage' überführt.]

Genau, deswegen habe ich auch nach nur 90000km ein neuen Motor bekommen! Also auf die Marke braucht man sich nichts mehr Einbilden, das können andere schon besser!

OK, war mir nicht bekannt. Bin aber seit 1995 Kunde bei Audi und hatte bisher bei den ganzen vielen Autos keine Ausfälle oder größere Reparaturen. Bei den Porsche, die ich in den letzten Jahren "verschlissen" habe, hatte ich deutlich mehr Ausfälle als bei Audi. Und die Kosten für die Reparaturen waren mit Abstand nicht von schlechten Eltern....🙄

Also unterm Strich ist Audi der deutlich hochwertigere Partner aus dem VW Konzern....

Aber wir driften ins "OffTopic" 😉

Ähnliche Themen

Die „Gummibewässerung“ habe ich auch, obwohl nicht mit bestellt. Entweder war es EZ 12/23 Serie, oder war von mir unbemerkt in einem der Pakete mit drin?

Das nennt sich im Übrigen:
adaptive Scheibenwischer mit integrierten
Waschdüsen

Zitat:

@guildi schrieb am 24. Februar 2025 um 22:36:08 Uhr:

Die „Gummibewässerung“ habe ich auch, obwohl nicht mit bestellt. Entweder war es EZ 12/23 Serie, oder war von mir unbemerkt in einem der Pakete mit drin?

Meiner ist EZ 04/23 und bei mir war das im "Business-Paket" mit enthalten. Da Du aber bereits Mj.24 hast, kann es da ja schon serienmäßig gewesen sein.

Auch hier: Weil diese Frage auch noch nie gestellt wurde. 😮

Danke für eure Infos.
Witzig find ich das sie aussieht wie eine Fächerdüse?!

Der Nachteil dieser adaptiven Scheibenwischer ist der Preis. So ab ca. 80 Euro das Paar. Außerdem sind sie bei meinen Freundlichen ohne Vorbestellung gar nicht erhältlich.

Naja wenn du die direkt bei Audi kaufst, selbst Schuld.
Original Bosch kostet rund 32€ das Paar im Netz.

https://amzn.eu/d/01AJ77J

Die Wischer sind schon Anders aber man die Normalen nehmen und vom oberen Teil des Gummis ein kleines Stück abschneiden, dann passen sie. Dauert 2 Minuten.

Habe auch gerade gesehen, dass sie unterschiedlich sind. Deswegen habe ich meinen Beitrag editiert. Der Preisunterschied ist aber kleiner als 5€. Da würde ich direkt die korrekten kaufen und sie kosten weit weniger als 80€, siehe Link oben.

Zitat:

@nostal schrieb am 25. Februar 2025 um 17:56:23 Uhr:

Naja wenn du die direkt bei Audi kaufst, selbst Schuld.
Original Bosch kostet rund 32€ das Paar im Netz.

https://amzn.eu/d/01AJ77J

Super, habe so lange gesucht. Sofort bestellt. Danke.

5 € Unterschied ist natürlich Super, war aber früher nicht so. Bei dem Unterschied braucht man den Gummi natürlich nicht beschneiden

Deine Antwort