Adaptive Scheibenwischer
Da es sich bei den adaptiven Scheibenwischern beim A6 um eine Innovation handelt, erlaube ich mir mal ein eigenes Thema zu eröffnen:
„Wir benötigen gerade einmal einen Eierbecher voll Wasser für die Reinigung der gesamten Scheibe.“
Man hat das Gefühl, die Düsen wären verstopft, so wenig Wasser gelangt auf die Scheibe. Es schäumt auch nicht wie gewohnt.
"Im Sommer wird leichter Schmutz mit weniger Wasser entfernt. Im Winter, wo Dreck, Salz, Nässe und Kälte die Sicht besonders einschränken, gibt das Waschsystem mehr Wasser über einen größeren Wischwinkel auf die Scheibe."
Bei herkömmlichen Systemen hat man ja meist einen Bereich auf der Scheibe wo zu wenig Wasser auftrifft, sodass bei gesalzenen Straßen Schlieren auf der Scheibe zurückbleiben.
https://blog.audi.de/der-adaptive-scheibenwischer-von-audi/
147 Antworten
Zitat:
@nostal schrieb am 25. Februar 2025 um 18:07:07 Uhr:
Habe auch gerade gesehen, dass sie unterschiedlich sind. Deswegen habe ich meinen Beitrag editiert. Der Preisunterschied ist aber kleiner als 5€. Da würde ich direkt die korrekten kaufen und sie kosten weit weniger als 80€, siehe Link oben.
Die Bosch habe ich bei meinem C8 seit ca. einem halben Jahr drauf und bin top zufrieden! Stehen den "Originalen" in nichts nach. Heckscheibenwischer ebenso.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haben alle Audi A6 C8 Fächerdüsen bei den vorderen Scheibenwaschanlage' überführt.]
Wo sehe ich denn, dass es die adaptiven Wischer sind? Da steht nichts in der Beschreibung.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haben alle Audi A6 C8 Fächerdüsen bei den vorderen Scheibenwaschanlage' überführt.]
Suchmaschinen bedienen ist heutzutage ne Herausforderung :P
https://www.boschaftermarket.com/.../
Äh, da sehe ich doch auch nicht ob das jetzt der adaptive ist. In der Beschreibung von Bosch steht der Hinweis
Nur für Fahrzeuge ohne Spritzdüse am Wischblatt
Also ist das doch dann der normale, oder?
Ähnliche Themen
Such doch einfach nach den A725S, wenn der Link nicht geht. So schwer ist das doch nicht.
Ja der dritte Wischer hat die integrierte Düse. Aber diese Info hätte ich mir eben auch bei Amzn.. gewünscht.
Kriegst du bei Amazon wenn du dein Fahrzeug hinterlegst
Ich hab mir hier die Originalen bestellt
https://shop.ahw-shop.de/...pritzduesen-scheibenwischer-4k1998002c?...
Doppelter Preis für das gleiche Produkt. Die "original" Audi Wischer sind auch nur Bosch.
Wo steht, dass die Audi Wischer von Bosch sind?
Der Heckwischer von Bosch ist kleiner als der von Audi
Das war mein letzter Wissensstand. Selbst herstellen wird Audi die Dinger nicht, das ist immer ein Zulieferer. Könnte auch Valeo sein.
Selbst wenn es nachher nicht Bosch ist, rechtfertigt nichts einen Preis von über 60€ für Wischblätter.
habe da eine kurze frage zum sprühbild... wenn die wischer unten sind sprühen die unteren düsen und wenn er oben sind die oberen düsen ... ist das so oder wurde bei mir was vertauscht?
die mitte bleibt immer trocken... normal wenn die wischer unten sind müssen die oberen spritzen und wenn er oben ist der untere nicht anders herum oder? immer entlang der richtung
Bei mir ist immer alles gleichmäßig nass. Egal in welche Richtung sich der Wischer bewegt.
ist das so wie bild1 von der ersten seite das er wenn er startet zu wischen erst oben nass macht?
bei mir macht er unter dem wischer nass...
das was du auf bild 1 siehst macht er wenn er zurück wischt..also immer entgegen gesetzt..
haube aufgemacht die 2 schläuche sind männlich und weiblich also können sie nicht vertauscht sein...komisch
Ich habe es ehrlicher Weise noch nie von außen betrachtet, während ich den Wischer betätigt habe. Das Wischergebnis ist einwandfrei, deswegen habe ich da nie genauer hingeschaut. Ich kann es morgen mal testen, da bin ich wieder unterwegs.