Adaptive Light nachrüsten

Audi A6 C7/4G

Hallo Gemeinde,

ich habe am Wochenende meinen neuen A6 bekommen. Hab mich gefreut wie ein Schneekönig die ganzen netten Spielzeuge auszuprobieren und konnte es kaum erwarten, dass es endlich dunkel wird.. 😉
Dann folgte aber schnell die Ernüchterung. Das Licht hat nicht, wie von mir erwartet, langsam auf- und abgeblendet und die Kurve war auch ungewohnt dunkel. Nachdem ich nun misstrauisch geworden bin fand ich die Bestätigung auf der Ausstattungsliste: Xenon Plus und Fernlichtassistent - SCH...!!!

Also, die Frage liegt ja nun auf der Hand: kann ich das Adaptive Light nachrüsten? Hat das schon mal wer gemacht oder weiß welche Teile ich dafür brauche? Beim Vorgänger ging das ja einigermaßen "einfach", wie ich gelesen habe.
Der Dicke hat, wie schon erwähnt, Xenon Plus und Fernlichtassistent, dazu das große Assistenzpaket.

Hoffe Ihr habt 'ne Lösung parat, ans Kurvenlicht hab ich mich gewöhnt und das fehlt ganz schön :'(

Gruß,
Christian

129 Antworten

geh in den Log Ordner, da ist deine alte Codierung ersichtlich.
Und in Zukunft immer nen Scan vorher ziehen.. ,)

Zitat:

@combatmiles schrieb am 28. November 2015 um 21:17:52 Uhr:

geh in den Log Ordner, da ist deine alte Codierung ersichtlich.
Und in Zukunft immer nen Scan vorher ziehen.. ,)

debug ordner 😉

ups, verwechselt.. 😉

Bevor ich mir Gedanken mache in Sachen nachrüsten!!

Ist das Kurvenlicht wirklich so viel besser oder ist das mehr ein nettes Gimik ?

Ähnliche Themen

Kann jemand was dazu schreiben, ob sich der Aufwand real lohnt ?

beim Xenon ja, beim LED eher nein.. 😉 da wird nur die Schlechtwetterleuchte dazugeschaltet.. 😉

Ich habe BI-Xenon derzeit drin - und frage mich ob sich der Aufwand nun lohnt. Oder statt dessen wirklich was anders Nettes Nachrüsten ;-)

LED ist mit derzeit zu teuer das nachzurüsten. Zumal viel "Müll" angeboten wird.

Das (statische) Kurvenlicht kannst du codieren. Da geht, wie oben geschrieben, nur die Schlechtwetterleuchte beim Blinken bzw. Lenkeinschlag unterhalb 30 km/h an.
Hier geht es aber um das Adaptive Light mit allen Funktionen (Dynamisches Kurvenlicht, Stadt-/Land-/Autobahnlicht, Automatische Leuchtweitenregulierung...).
Ich hatte in meinem vorherigen A3 AL (in seiner damaligen Evolutionsstufe) verbaut. Ausgeleuchtete Kurven, z.B. Autobahnabfahrten oder dunkle Landstraßen, fand ich spitze und das fehlt mir schon. Gehört zu den Ausstattungen die man erst richtig merkt, wenn man sie nicht mehr hat...

Gruß, Christian

Mir geht es auch nur um das Dynamisches dann.

Hat (Hatte) jemand auch das Adaptive Light auch ohne Kamera in der Frontscheibe ? Oder ist das zwingend nötig ? ( ein teil der Daten kommt ja auch vom Navi-Material, wenn man einem Werbe Video glauben darf)

hat jemand zufällig ein ALWR STG 4H0907357-C daheim liegen um Umbauen auf LED zB

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 25. März 2015 um 15:27:14 Uhr:

ja neues ALWR Stg
und AFS Stg hast du am alten nicht

Hallo Scotty18

kannst du mir helfen?

Hilfe... Ich habe im Audi Scheinwerfer mit Kurvenlicht nachgerüstet.

1. Problem: Die Scheinwerfer lassen sich leider nicht einstellen. (Fehlermeldung unzulässige Parameter)

2. Problem: Fernlicht geht nicht (Im Kombi leuchtet die blaue Lampe, das ist leider alles)

3. Problem: Ich habe jetzt (nach der Codierung des 55) Fehlermeldungen in der Bremse

Über den Assistenten für lange Codierung in der 55 komme ich leider nicht weiter.

Welche Steuergeräte muss ich noch codieren? Wo soll ich anfangen???

dein 55er ist erstmal das Problem für den ALWR fehler,
hast du dort generell mal die Grundstellung gemacht?
zum Fernlicht kann es nur eine falsche codierung im 09er sein; kann ich aber so auswendig nicht sagen

Leider kann ich keine Grundeinstellung fahren, "unzureichende parameter" glaube ich war die fehlermeldung

Dann musst diese einspielen

Deine Antwort