ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Adaptiv cruise control.. Gehen immer die Bremslichter an ?

Adaptiv cruise control.. Gehen immer die Bremslichter an ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 19:29

Hallo

#da ich ja selten hinter mir hinterher fahre frage ich mal ...:-)

Die ACC regelt ja sanft die Geschwindigkeit runter wenn vorausfahrende Fahrzeuge erkannt werden. Wenn es enger wird, merkt man deutlich dass die Bremse eingreift. Ab wann gehen eigentlich die Bremsleuchten an ?

Wenn die schon beim ersten sanften Abbremsen , also gefühlt etwas mehr als "Gaswegnehmen" angehen, denken doch die hinterher fahrenden Fahrzeuge, man hätte sie nicht mehr alle, oder ein Rentner eiert da ewig auf der Bremse rum.

Wie stark steigt eingentlcih der Verschleiß der Bremse, wenn man häufig ACC nutzt ?

Weiß jemand mehr ?

Beste Antwort im Thema

Hatte es beim 4F schon und musste bei 90 Tkm die vorderen Scheiben erneuerten, also nichts außergewöhnliches. Hinten hielten sie bis zum Ende bei 185tsd. km.

Hab übrigens seit 12.7. nun 7500 km runter und war heute zwischen Kassel und FfM. in einem 16-km-Stau. Es ist einfach klasse, sich mit ACC zurückzulehnen und der Technik alles andere zu überlassen.

Ein großer Schritt vorwärts, gegenüber dem 4F.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Du sprichst mir aus der Seele, das hast Du echt gut beschrieben.

Wenn ich dieses Gefühl habe (... man hätte sie nicht mehr alle, oder ein Rentner eiert da ewig auf der Bremse rum ...), gebe ich selber etwas Gas, dabei schaltet sich die ACC aus und man kann etwas zum Vorausfahrenden aufholen.

Wie ich gelesen habe, gehen die Bremslichter an. Aber ich würde es auch gerne genauer wissen.

Gruss

plgr65

Ich vermute einmal dass die Bremsleuchten aussehen wie die Lampe in einer Disco. Da das Auto bei ACC-Betrieb zwischen einem halben und einem Liter mehr braucht als bei Selbstfahrt muss ständig Energie in Wärme verwandelt und danach mühevoll wieder beschleunigt werden.

Auf den Bremsverschleiss bin ich einmal gespannt, bisher mußte ich bei meiner Nutzungsdauer von gut 70.000km noch nie Verschleissteile an der Bremse wechseln, Beläge und Scheibe sahen danach immer noch sehr gut aus. Bei ACC tippe ich auf sehr viel kürzere Lebenszeiten.

Hatte es beim 4F schon und musste bei 90 Tkm die vorderen Scheiben erneuerten, also nichts außergewöhnliches. Hinten hielten sie bis zum Ende bei 185tsd. km.

Hab übrigens seit 12.7. nun 7500 km runter und war heute zwischen Kassel und FfM. in einem 16-km-Stau. Es ist einfach klasse, sich mit ACC zurückzulehnen und der Technik alles andere zu überlassen.

Ein großer Schritt vorwärts, gegenüber dem 4F.

Und ja, die Bremsleuchten gehen an.

ACC mag es nicht hektisch, also ruhig Blut: man bremst ja nur, wenn das Ziel auch langsamer wird.

Einfach mal die Modi durchprobieren, Dynamic geht mE gar nicht.

ACC ist ja eigentlich nur ein besserer Tempomat. Da ging ja immer schon die aktiven Bremsleuchten.

Nicht jede vermeintlich spürbare "Bremsung" ist eine, manchmal langt auch nur die Motorbremse. Man kann es schön mit VCDS sehen, wie ACC das regelt.

Ich war sehr überrascht, wie schnell man selber den Fuss auf der Bremse hat, ACC nicht!

Keine Angst auch vor zu warmen Scheiben. ACC merkt sich das und wirft dann ab, also man kann die Bremsanlage nicht vergewaltigen.

am 30. Juli 2012 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Nicht jede vermeintlich spürbare "Bremsung" ist eine, manchmal langt auch nur die Motorbremse. Man kann es schön mit VCDS sehen, wie ACC das regelt.

Ich war sehr überrascht, wie schnell man selber den Fuss auf der Bremse hat, ACC nicht!

Ich habe keine VCDS-Ausrüstung. Allerdings würde mich mal interessieren, woran man das erkennt, dass die Motorbremse genutzt wird?

Sorry wenn die Frage nicht ganz kompetent ist: Hast du das VCDS während der Fahrt dran, oder ließt du nur logs aus?

Ja, kannst Du während der Fahrt sehen. Am besten am Komfort-STG, da siehst Du Bremslicht an oder nicht.

Hi,

Fahre seit einem Jahr den biturbo mit ACC.

Gerade wurden zum zweiten mal die hinteren Bremsklötze erneuert.

Früher hielten diese immer doppelt so lange. Wahnsinn...ACC ist Super, aber verschleißt wirklich die Bremsen...

Dynamik bremst schon sehr häufig. Man erkennt es im Avant bei  entsprechenden Lichtverhältnissen an den Reflexen am Heckrollo -> Nicht schön

Comfort (Eco-Modus) kommt beim Beschleunigen nicht von der Stelle

-> Einen Tot muß man sterben

Hab mich für Dynamik entschieden ;-)

 

 

 

Ich hab mich bewußt für "unbetreutes Fahren" entschieden - denn wozu hat man sonst so ein Fahrzeug, wenn man dann mit 300+ PS wie ein Lemming hinter anderen dranklebt (Kürzlich schrieb hier einer er wäre den gesamten Fernpaß mit ACC gefahren :eek: - ich plädiere für Fahrzeugentzug aufgrund von nachhaltig bewiesener Fahrspaßignoranz :p).

Trotz 60 tkm im Jahr fehlt mir nichts und Bremsbeläge habe ich nach 73 tkm noch die ersten da die "intelligente Fahrer CC" ganz entspannt, quasi schon im "Hintergrundmodus", mittels Getriebe und vorausschauendem Auge bremst und dabei gerne und oft wenn es passt den popeligen Serientempomat nutzt, um den Fahrerfuß ein wenig zwischendurch zu entspannen...

Dazu möchte ich kurz vom Sicherheitsaspekt auf den "geregelten Verkehrsfluß" Aspekt schwenken.

Der erste tippt die Bremse nur an das 6-8 Fahrzeug muss dann schon heftig in die Eisen.

Dazu gibt es auch recht anschauliche Beispiele in diversen Verkehrmagazinen und im TV.

Das ACC hält den korrekt eingestellten Abstand zum Vordermann. Bei den vielen Meßstellen der Polizei auf den BAB`s ist es heutzutage erfolderlich den Abstand immer gleich zu halten (entsprechend der Geschwindigkeit). Inzwischen stehen die Jungs ja überall und nicht nur mit den großen Meßanlagen sondern auch mit kleinen "unscheinbaren" Kameras.

Eine Unterschreitung von nur 2 Metern zum erforderlichen Sicherheitsabstand sind dann schnell mal 3 Punkte und ca 300,- Euro Strafe ! ;)

Viel zu schnell ist man mal "aufgelaufen" und das dann meist auch noch genau in dem MeßbereichMeßstelle der Beamten wg vor einem Bremsender Kraktfahrer, die meinen schnell noch mal auf die Bremse gehen zu müssen, um das Meßergebniss eventuell noch zu beinflussen.

Ich spreche da aus langjähriger Erfahrung. ;)

mfg Senti

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Dazu möchte ich kurz vom Sicherheitsaspekt auf den "geregelten Verkehrsfluß" Aspekt schwenken.

Der erste tippt die Bremse nur an das 6-8 Fahrzeug muss dann schon heftig in die Eisen.

Dazu gibt es auch recht anschauliche Beispiele in diversen Verkehrmagazinen und im TV.

Das ACC ...

mfg Senti

Der selbstbestimmt und vorausschauende Fahrer sieht aber - im Gegensatz zum ACC - bereits das Bremslicht des ersten Bremsers oder beispielsweise den weit vorn fieserweise ausscherenden LKW und geht als Erstmaßnahme erst einmal sofort vom Gas, da ja absehbar ist, dass es gleich langsamer vorangehen wird. Falls das nicht reicht, zieht er den Schalthebel von D auf S, um die Motorbremswirkung bzw. die Getriebereaktion auf Lastwechsel zu forcieren. Genügt auch das nicht, schaltet er per Schaltpaddel am Lenkrad 2-3 Gänge runter (8-Gang Automat). Oder er macht alles Vorgenannte auf einmal. Bremsen muss er eigentlich nur noch dann, wenn er mit zur Verkehrsdichte unpassend hoher Geschwindigkeit unterwegs bzw. - vielleicht wegen des aktiven ACC (auch die Vorausfahrenden, an sich das ACC drangehängt hat, können viel zu schnell unterwegs sein... ;)) - bereits zu dicht drauf war: Wenn man mit 250 km/h angekachelt kommt und dabei "nicht mitkriegt" dass alle vor einem wegen eines überholdenden LKW 80 fahren, kann auch der gesetzliche Mindestabstand von 125 m nicht hinreichend sein, um ungewollte Kaltverformungen zu vermeiden ;) ...

Meine Aussage war extra allgemein gehalten, deine wieder zu speziell.

Nicht jeder kachelt mit 250 km/h über die Bahn....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Adaptiv cruise control.. Gehen immer die Bremslichter an ?