Adaptive Light nachrüsten

Audi A6 C7/4G

Hallo Gemeinde,

ich habe am Wochenende meinen neuen A6 bekommen. Hab mich gefreut wie ein Schneekönig die ganzen netten Spielzeuge auszuprobieren und konnte es kaum erwarten, dass es endlich dunkel wird.. 😉
Dann folgte aber schnell die Ernüchterung. Das Licht hat nicht, wie von mir erwartet, langsam auf- und abgeblendet und die Kurve war auch ungewohnt dunkel. Nachdem ich nun misstrauisch geworden bin fand ich die Bestätigung auf der Ausstattungsliste: Xenon Plus und Fernlichtassistent - SCH...!!!

Also, die Frage liegt ja nun auf der Hand: kann ich das Adaptive Light nachrüsten? Hat das schon mal wer gemacht oder weiß welche Teile ich dafür brauche? Beim Vorgänger ging das ja einigermaßen "einfach", wie ich gelesen habe.
Der Dicke hat, wie schon erwähnt, Xenon Plus und Fernlichtassistent, dazu das große Assistenzpaket.

Hoffe Ihr habt 'ne Lösung parat, ans Kurvenlicht hab ich mich gewöhnt und das fehlt ganz schön :'(

Gruß,
Christian

129 Antworten

Keine Ahnung was die da drin stehen haben...
bis MJ2011 war es 4G0 941 030 H, bis 06.2013 dann A und ab da dann D.

Also diese sollten laut TN dann eigentlich für Fahrzeuge OHNE Kurvenlicht sein, stehts hier falsch beschrieben?

Mfg

Screenshot-2015-11-17-20-28-31-2

Kläre das doch mal mit denen! Da steht eh viel Mist, LED gab es leider nie mit Kurvenlicht....

Wied gemacht! 🙂

Mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

@uncelsam schrieb am 17. November 2015 um 18:58:57 Uhr:

Keine Ahnung was die da drin stehen haben...
bis MJ2011 war es 4G0 941 030 H, bis 06.2013 dann A und ab da dann D.

Wenn man nach diesen Teilenummern sucht, werden aber auch SW MIT Kurvenlicht angezeigt!?

HI!

Sorry für die Posts, aber de Edit funktioniert nicht?! 🙁

Die Auskunft des Shops ist wie erwartet nutzlos, die haben keine Ahnung.

Da die SW aber ohnehin ohne STG verkauft wird, müsste ich sowieso mein STG ohne Kurvelicht dranhängen. Oder merkt das der SW oder das STG, dass da "was nicht stimmt"? 🙄

Wo bekäme man denn passende SW, ich finde wirklich AUSSCHLIEßLICH welche mit Kurvenlicht, egal wo und wonach ich suche. Kann doch nicht sein?! 😕

MfG 🙂

Zitat:

@uncelsam schrieb am 17. November 2015 um 20:33:43 Uhr:

Kläre das doch mal mit denen! Da steht eh viel Mist, LED gab es leider nie mit Kurvenlicht....

Ist Abbiegelicht was anderes als Kurvenlicht?

Weil der hier hat LED und Abbiegelicht, oder schreiben die Quatsch?

[url=http://suchen.mobile.de/.../213243309.html?... ]http://suchen.mobile.de/.../213243309.html?... [/url]

VG

Ja! Kurvenlicht lenkt je nach lenkeinschlag stufenlos mit. Beim Abbiegelicht geht nur eine zusätzliche Lampe/LED an.

Kann/möchte hierzu keiner mehr was sagen? 😁

Da die SW aber ohnehin ohne STG verkauft wird, müsste ich sowieso mein STG ohne Kurvelicht dranhängen. Oder merkt das der SW oder das STG, dass da "was nicht stimmt"?

Bzw wieso scheint es ausschließlich SW MIT Kurvenlicht zu geben, und KEINE ohne?

MfG 🙂

Zitat:

@Corey86 schrieb am 15. Juni 2013 um 17:28:14 Uhr:

[...]
Ich hab mal nach den Teilenummern der Scheinwerfer geschaut:
- rechts: 4G0.941.044
- links: 4G0.941.005.
Laut dieser Seite sind die mit Kurvenlichtfunktion. Xenonscheinwerfer ohne Kurvenlicht habe ich gar nicht gefunden. Kann es sein, dass immer der gleiche Schweinwerfer eingebaut wird und nur das Steuergerät und die Codierung anders sind?
[...]

Zitat:

@olli190175 schrieb am 15. Juni 2013 um 17:40:47 Uhr:

Xenonscheinwerfer (für MJ 2012):

links:
4G0 941 043 A

rechts:
4G0 941 044 A

Xenonscheinwerfer für Adaptive Light inkl. Kurvenlicht (für MJ 2012):

links:
4G0 941 753

rechts:
4G0 941 754

[...]

Ich denke mit "Kurvenlicht" ist die H7 Lampe für das Allwetterlicht bzw. Abbiegelicht gemeint, das haben ja alle Xenonscheinwerfer im 4G. Aus der Beschreibung geht nicht hervor, welcher SW das dynamische Kurvenlicht hat. Der Post von Olli sollte dir diesbezüglich aber weiterhelfen.

Gruß, Christian

@Corey86 ich denke, dass mit den H7 lampen das Abbiegelicht realisiert wird, mit Kurvenlicht hat das nichts zu tun?!

Meine SW haben eben 4G0 941 005/6, OHNE Kurvenlicht. Olli schreibt nun 043/44 - kann es sein, dass das lediglich eine Art Durchnummerierung ist?? Denn auch mit der TN von Olli fidne ich keinerlei passende Scheinwerfer - als obs die nicht gäbe! 😁

danke und MfG 🙂

fahr für das Geld mit deiner Holden in Urlaub, habt mehr davon!😉

Kurvenlicht (ILS Xenon) hat ich beim E, die ersten paar Kurvenfahrten: WOW!
Dann hab ich's nicht mehr wahrgenommen!

Abbiegelicht (LED) hab ich beim FL A6...war da was? Hab letztens während der Götterdämmerung & Nebel beim abbiegen mehrmals genau drauf geachtet. Irgendwie schien mir, dass da sowas wie ein seitliches 'Nebellicht' kurz aufflackerte.

Egal, für mich beides unnützer Gimmicks. Warum wird sowas 'Tolles' angeboten?
Solange bei nem > 60T€-Auto profane Parksensoren (wenigstens hinten!) nicht Serie sind, ist das kostenpflichtige 'must have - Gegackere' verarschende Beutelschneiderei!😠

@CX Pro 500
folge doch bitte mal dem Link, welchen ich oben noch ein Mal zitiert habe. Bei den beiden (links/rechts) "günstigeren" SW findest du deine TN, wenn du auf "Original-Ersartteilnummern anzeigen" klickst.
Bei den beiden teureren sind die TN von Olli mit aufgelistet.

Bei allen steht "mit Kurvenlicht", wobei ich davon ausgehe, dass damit das Abbiegelicht gemeint ist. Welche SW das dynamische Kurvenlicht haben, erkennt man dementsprechend am Preis...

Das Abbiegelicht kannst du dir btw bei Bedarf codieren lassen.

Gruß, Christian

Das habe ich auch schon bemerkt, danke Christian. Da müsste man wissen, ob 1EL für ohne dynmasisches Kurvenlicht stehtn, und die 1ZT für das Kurvenlicht. Anders macht es irendwie keinen Sinn. :-)

@newA6er
Möchte eh die Leuchten OHNE kurvenlicht :-)
Ansosnten geb ich dir recht. Die Preisgestaltung ist ein schlechter Witz... Leider... Aber das ist nun mal Audi, und andere "Premium"marken sind da auch kein Stück besser :-(

Mfg

Hi hat jemand eine Anleitung wie man das Audi Adaptive light wieder raus programmiert? Hab mich vertan und nun kommt Ne Fehlermeldung ??
Zur eigenen Dummheit die Änderungen nicht notiert ??

Hoffe jemand kann mir helfen. Lg alex

Deine Antwort