Adaptive Light nachrüsten
Hallo Gemeinde,
ich habe am Wochenende meinen neuen A6 bekommen. Hab mich gefreut wie ein Schneekönig die ganzen netten Spielzeuge auszuprobieren und konnte es kaum erwarten, dass es endlich dunkel wird.. 😉
Dann folgte aber schnell die Ernüchterung. Das Licht hat nicht, wie von mir erwartet, langsam auf- und abgeblendet und die Kurve war auch ungewohnt dunkel. Nachdem ich nun misstrauisch geworden bin fand ich die Bestätigung auf der Ausstattungsliste: Xenon Plus und Fernlichtassistent - SCH...!!!
Also, die Frage liegt ja nun auf der Hand: kann ich das Adaptive Light nachrüsten? Hat das schon mal wer gemacht oder weiß welche Teile ich dafür brauche? Beim Vorgänger ging das ja einigermaßen "einfach", wie ich gelesen habe.
Der Dicke hat, wie schon erwähnt, Xenon Plus und Fernlichtassistent, dazu das große Assistenzpaket.
Hoffe Ihr habt 'ne Lösung parat, ans Kurvenlicht hab ich mich gewöhnt und das fehlt ganz schön :'(
Gruß,
Christian
129 Antworten
Eiegntlich bräuchte ich wohl als erstes eine ordentliche 55 codierung, jedoch komme ich mit der erweiterten codierung nicht aus, oftmals habe ich dann die fehlermeldung "31 unzulässige parameter" zuvor (das war ein neues steuergerät) hatte ich keine codierung als fehlermeldung, ich habe jetzt eine codierung von einen anderen audi einfach eingespielt, jetzt funktioniert schon einmal etwas, die scheinwerfer machen ihren test beim einschalten das ist jedoch dann alles :-( genug fehlermeldungen habe ich ja im system durch die falschcodierung 55 bekommen. Ich habe leider auch keinen Zugriff auf die ordentlichen codierlisten bei audi.
ich würde es ggf mit VCP codieren ; die sind da besser aufgestellt
wo kommst du denn her ?
Zitat:
@uncelsam schrieb am 15. April 2016 um 09:19:39 Uhr:
Dann musst diese einspielen
Das mache ich gerne, gibst du mir hilfe?
Wo soll ich beginnen?
Hast du VCP?
Ähnliche Themen
Zitat:
@uncelsam schrieb am 15. April 2016 um 13:47:25 Uhr:
Hast du VCP?
nein, nur vcds, soll ich das kaufen? ist das so gut? ich habe odis, esitronic und vcds
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 25. März 2015 um 15:17:30 Uhr:
du redest jetzt vom vor FL oder VL
beim vor FL kann man kurvenlicht ohne Probleme nachrüsten
da gibts nichts mit Parametern
Scotty, damit hast du soeben mein Interesse geweckt 😉
Denn leider findet sich - zumindest meiner Meinung nach - im aktuellen Konfigurator die Option fürs "adaptive Light" bei Xenon Plus nicht mehr... (siehe Bild)
Mein MJ16 macht da vermutlich keine großen Unterschied in der Bestell-Auswahl.
Kannst du die nötigen Änderungen mal grob umreißen?
LG
von was genau redest du jetzt?
adaptive light
oder abbiegelicht ?
Vom "Kurvenlicht", das sich in deinem Zitat findet 😉
soweit ich den Thread bisher verstanden hatte, ist Kurvenlicht nur mit adaptive Light erhältlich gewesen.
Zum Thema Abbiegelicht über Zuschalten der Schlechtwetterleuchte mittels VCDS-Codierung gibts ja auf der stemei-Seite ne Anleitung.
Aber ich sehe gerade, ich hab das VOR überlesen....
Dann ändere ich meine Frage einfach mal:
gibt es die Kurvenlicht-Funktion - also das ausleuchten der Kurven nach Lenkwinkel - überhaupt noch in Verbindung mit Xenon beim Facelift?
müste lügen ob es im FL gar nicht mehr angeboten wird
oder ob es Serie ist
Dann werde ich das am Samstag bei Abholung mal testen...
Muss etwas weiter fahren, da komm ich sicher im Dunkeln heim, und da sollte das schon auffallen 😉
kannst du auch an / in den Scheinwerfern erkennen wenn du vor den Linsen so eine Art klappen/blenden hast
bzw im CAR menü müsstest du auch den Punkt unter Aussenbeleuchtung - Adaptive light finden
https://data.motor-talk.de/.../...d-einstellen-7740084765229844212.JPG
So, jetzt kann ich berichten 😉
Also das FL-Modell mit Xenon Plus bietet KEIN KURVENLICHT. Gibts anscheinend nur noch in Verbindung mit dem LED-Licht
led hat kein adaptive light, auch matrix nicht
nur abbiege/-kreuzeungslicht
Hey
Braucht man den Fernlichtassistenten um Xenon mit kurvenlicht nachzurüsten? Oder geht das auch ohne?