Adaptive Light nachrüsten
Hallo Gemeinde,
ich habe am Wochenende meinen neuen A6 bekommen. Hab mich gefreut wie ein Schneekönig die ganzen netten Spielzeuge auszuprobieren und konnte es kaum erwarten, dass es endlich dunkel wird..
Dann folgte aber schnell die Ernüchterung. Das Licht hat nicht, wie von mir erwartet, langsam auf- und abgeblendet und die Kurve war auch ungewohnt dunkel. Nachdem ich nun misstrauisch geworden bin fand ich die Bestätigung auf der Ausstattungsliste: Xenon Plus und Fernlichtassistent - SCH...!!!
Also, die Frage liegt ja nun auf der Hand: kann ich das Adaptive Light nachrüsten? Hat das schon mal wer gemacht oder weiß welche Teile ich dafür brauche? Beim Vorgänger ging das ja einigermaßen "einfach", wie ich gelesen habe.
Der Dicke hat, wie schon erwähnt, Xenon Plus und Fernlichtassistent, dazu das große Assistenzpaket.
Hoffe Ihr habt 'ne Lösung parat, ans Kurvenlicht hab ich mich gewöhnt und das fehlt ganz schön :'(
Gruß,
Christian
Ähnliche Themen
129 Antworten
Querverweise nach gehen
Ich verstehe zum Beispiel bis heute nicht wofür diese Zahlen in den Kästchen stehen die auf der rechten Seite in der Legende nicht aufgeführt sind was ist sein soll.
wie ich dir auch per PN gesagt habe; Querverweis auf Pfad 37 ...
Und wo findet man Pfad 37 dann. Ich hab die SLPs ja ausgedruckt bekommen aber dann brauche ich ja wahrscheinlich noch irgendwelche anderen SLPs
Falls also jemand weiß was man dort genau bei dem LWL Steuergerät ändern muss sprich Pinbelegung würde ich mich sehr freuen wenn er sich bei mir meldet. Scotty ist leider zu weit weg dass ich zu ihm fahren kann.
Also ich habe mich jetzt selber mal damit auseinandergesetzt von einem Freund erklärt bekommen wie man das genau liest und jetzt mal eine Liste erstellt welche Kabel bei mir von wo nach wo gehen und welche Kabel bei dem anderen Fahrzeug laufen.
Bei AFS laufen prinzipiell vom AFS Steuergerät:
-2 Kabel die zu 4 Kabel werden zum Leistungsmodul scheinwerfer links und rechts CANBUS
-2 Kabel zum Leitungsverteiler Canbus extended L+H
-1 Kabel Plusverbindung 9 im Hauptleiterstrang
Also quasi 5 Kabel gehen vom AFS Steuergerät zum Scheinwerfer.
Bei LWR laufen prinzipiell vom LWR Steuergerät:
-4 Kabel Stellmotor links
-4 Kabel Stellmotor rechts
-2 Kabel zum Leitungsverteiler Canbus extended L+H
Also quasi 10 Kabel gehen vom LWR Steuergerät zum Scheinwerfer
Also quasi beim Umbau müssen mehrere Kabel von AFS zu LWR neu gezogen werden da bei AFS fast alles über Canbus Gesteuert wird.
ja und Umgekehrt genau so
zudem sind die Niveaugeber auch anders verkabelt
Ich wollte hier noch mal kurz ein Feedback geben und mich für die Hilfe von Scotty 18 bedanken. Ich war bei ihm gewesen, habe die fehlenden Kabel zuvor alle gezogen und bei ihm haben wir alles richtig eingepinnt und Codierung gemacht und nun läuft das was ich laufen will sprich ich habe einen sagen wir downgrade gemacht Von AFS auf ohne AFS. Läuft also alles wie es laufen soll. Wollte hier noch mal kurz das Feedback geben für andere Leute.
Bedeutet das dass die Bixenon Scheinwerfer beim Vfl die gleichen wie für Adaptive Light sind und nur die Steuergeräte anders?
Nein sind anders. So wie ich das verstehe sind bei Adaptive Light das tfl oben am Scheinwerfer