Adaptive Light (Kurvenfahrlicht)
Hallo liebe A5 sportback-Gemeinde!
Fahre seit März 2010 einen A5 sportback und bin begeistert. Habe das Xenon - Licht mit adaptive light an Bord. Da die Tage nun kürzer werden, habe ich erst jetzt festgestellt, dass das Kurvenfahrlicht eigentlich nur unwesentlich funktioniert. War beim Händler, der hat alles durchgecheckt, auch im Fehlerspeicher sei nichts zu finden. Bin vom Passat in dieser Beziehung sehr verwöhnt, denn dort leuchtete das Kurvenfahrlicht wirklich in die Kurve hinein, was beim A5 definitiv nicht der Fall ist. Meine Frage: Kann doch etwas defekt sein, oder haben andere Fahrer denselben Eindruck wie ich? Danke im voraus für eure Erfahrungen damit
Beste Antwort im Thema
Kurvenlicht ist IMMER aktiv auch wenn das licht nicht an ist - in Netz gibt's davon auch ein Video wo man Sieht das die Linsen sich bewegen auch ohne eingeschaltetes licht
Ansonsten kann man das auch über Diagnose Abfragen.
154 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wumba
Denke beim Testen daran, dass du mehr als 20km/h fahren muss; Tests auf dem Parkplatz haben bei mir bei dem Kurvenlicht auch noch nie etwas ergeben, weil ich einfach nicht schnell genug bin. Aber beim einlenken sollte man das am Lichtkegel vor sich deutlich sehen wenn man auf der Landstrasse unterwegs ist.
Grüß dich Wumba,
danke für den Tipp - dann wähle ich ne kurvige Landstrasse
GoPro Cam an den Scheinwerfer mit Blick Auf die Linse und fahren
Mein S5 hat auch das Kurvenlich und ich muss meinen Vorrednern recht geben, am besten ersichtlich auf kurvigen Landstraßen!
Noch besser zu sehen, wirklich gut, bei Aufblendlicht und kurvigen Straßen.
Also ich finde es sehr cool 🙂
Autobahn Auffahrten ... Fahrt mal mit einem A5 ohne ... Dann weis man was man hat
Ähnliche Themen
Ich hab inzwischen das dritte Fahrzeug mit Kurvenlicht (sowohl statisch wie dynamisch) und möchte auch nicht mehr drauf verzichten. Beim Passat war es noch ganz witzig, daß er beim Einschalten erst mal die Scheinwerfer etwas hat 'tanzen' lassen 😉.
Zitat:
Original geschrieben von CarlosTT
Ich hab inzwischen das dritte Fahrzeug mit Kurvenlicht (sowohl statisch wie dynamisch) und möchte auch nicht mehr drauf verzichten. Beim Passat war es noch ganz witzig, daß er beim Einschalten erst mal die Scheinwerfer etwas hat 'tanzen' lassen 😉.
Da gibts ein Update auf das ALWR Stg dann kann der A5 das auch
Hoch runter - rechts links beim starten
Ich werd mir das das nächste mal wenn ich mit meinem beim Service bin mal aufspielen
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Autobahn Auffahrten ... Fahrt mal mit einem A5 ohne ... Dann weis man was man hat
Die 1 Rechtskurve.... 😁 😁 😁
Zitat:
Da gibts ein Update auf das ALWR Stg dann kann der A5 das auch
Hoch runter - rechts links beim startenIch werd mir das das nächste mal wenn ich mit meinem beim Service bin mal aufspielen
nur wenn man's mit der Lichthupe koppeln kann, wäre es evtl. interessant.
was macht das für einen sinn ?
Audi S5 - Adaptive Lights at work (Second Try)Zitat:
Original geschrieben von S5 Coupe
danke für den Tipp - dann wähle ich ne kurvige Landstrasse
Ich würde sagen, in der Schalterstellung "Ein" bewegt sich beim Adaptive Light (zumindest beim FL) nix und der Unterschied zu Auto ist gut erkennbar. So steht's ja auch in der Anleitung. Was die Scheinwerfer bei "Auto" am Tag machen konnte ich allerdings noch nicht überprüfen, ich hätte aber gehofft, dass sie sich zur Schonung der Mechanik (abgesehen von dem Test beim Einschalten der Zündung) nicht bewegen. Ich bin aber noch unschlüssig, ob mir das Wissen über dieses Detail den Aufwand wert ist.
Zitat:
Original geschrieben von Touchwood
Die Anleitung weist aber darauf hin, dass bei Nebel oder Dunkelheit der Lichtschalter aus Sicherheitsgründen auf "Ein" stehen sollte (was mir auch bei der Abholung explizit gesagt wurde).
Lasst Euch doch einfach die Rücklichter so codieren, dass diese mit dem TFL immer auch leuchten.
Dann kann man den Lichtschalter immer auf Auto haben und gut ist!
War meine erste Anweisung (musste natürlich bezahlt werden) an die Werkstatt, bevor ich den Wagen abholte!
Gruss ROYAL_TIGER
Das Kurvenlicht hat mehr Funktionen als es ab Werk im A5 kann. Scotty weigert sich nur am S5 zu basteln 😉
Zitat:
Original geschrieben von lyrix2005
Das Kurvenlicht hat mehr Funktionen als es ab Werk im A5 kann. Scotty weigert sich nur am S5 zu basteln 😉
Eher die zeit 😉 - vergessen habe ich das nicht. Nur komme ich kaum mit meinem S5 zu audi an die Box 😉
Jetzt wird aber langsam eh der Service fällig
Zitat:
Eher die zeit 😉 - vergessen habe ich das nicht. Nur komme ich kaum mit meinem S5 zu audi an die Box 😉
Jetzt wird aber langsam eh der Service fällig
Bekommen die Reifen schon Standschäden?! 😛 😁 😛 (duck & weg)