Adaptive LED

BMW X3 G45

Die schwenken in Kurven mit dem Lenkeinschlag nicht mehr mit, so wie im G01. Korrekt?

52 Antworten

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 4. Januar 2025 um 15:42:38 Uhr:

Zitat:

@jkx81 schrieb am 4. Januar 2025 um 10:06:12 Uhr:

Die Funktion, mit einem Sprachbefehl das Display auszuschalten, geht hervorragend. Scheint also nicht schlechter geworden zu sein im G45. Damit ist deine pauschale Aussage am Anfang, der G45 sei schlechter schon mal für die Tonne. Der Rest übrigens auch.

Hast nicht einmal verstanden in welchem Zusammenhang ich das geschrieben habe, also einfach mal Klappe halten. Danke!

Hab das schon im Kontext gesehen. Macht deine „Argumentation“ halt leider kein Stück intelligenter.

Mal zurück zum Thema Licht:

Ich finde es nicht schlecht. Das Ausblenden andere Autos scheint gut zu funktionieren und auch nicht so hektisch, wie es schon bei VAG erlebt habe.
Ausleuchtung und Helligkeit ist aber eher nicht das Maß der Dinge, das muss man leider sagen. Zu MB kann ich nichts sagen, aber die Audis der letzten Jahre haben mich helligkeitstechnisch mehr beeindruckt.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 4. Januar 2025 um 15:00:15 Uhr:

Lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf. Wenn ich es wollte würde ich den Eimer kaufen. So wie ich meinen M40i und den Wagen meiner Frau auch gekauft habe.

Und würde er mich abholen, dann wäre ich schon lange in der Planung.
Er ist aber nicht der Hammer, der er hätte werden können, deswegen juckt es nicht.
Jetzt hier so zu tun, als wären die Kritiker arme Deppen, die sich den G45 nicht leisten können ist lächerlich.

Du warst sicherlich nicht gemeint. 😉

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 4. Januar 2025 um 15:41:44 Uhr:

Ich finde anhand des Verlaufs kann man ganz schön das Problem Deutschlands erkennen. Es gibt nur noch ein "haue drauf" und ehrlich gesagt, das braucht kein Mensch.

Und dann erzählen mir auch noch die Neuwagenkäufer was sie bereit sind auszugeben. Mal Hand aufs Herz, wer hat seinen G45 hier bar bezahlt? Ich rede von einer Überweisung an BMW von 80-90.000€ fürs Auto?? Vermutlich genau 0.

Selbständige haben ihn geleast und Firmenwagenfahrer gerade mal konfiguriert. Bezahlt hat ihn keiner von diesen Großmäulern hier!!

Und wer weiß, vielleicht wird es euer letzter Neuwagen sein. Der Wohlstandsverlust in Deutschland ist nicht umkehrbar. Auch durch AfD wählen nicht. Gerade dann nicht.

Insofern genießt eure Plastikschachtel mit Wireless Charging, im Glauben das Li-on Akkus Ladyzyklen abkönnen wie ihr wollt.

Also habt eine klapperfreie Fahrt.

LOL, ich bin schon immer Barzahler gewesen. Nicht immer von sich auf Andere schließen.

Du hast hier echt verdammt viel Meinung für verdammt wenig Ahnung und spammst hier den G45 Bereich einfach nur noch sinnlos voll, wie schon im G01 Bereich.

Und auch schön zu sehen, dass Godwins Regel bei mangelnden Argumenten leider immer noch zutrifft.

Ähnliche Themen

Ich finde einfach, daß hier unter uns BMW orientierten Leuten etwas sachlicher und weniger im Angriffsmodus unsere Anliegen/Meinungen akzeptiert werden sollten.
Das ist manchmal echt unschön.

Und alles gut 666. danke Dir.

Das Problem ist, dass man als Hersteller ja irgendwelche USPs braucht, um Kunden anzulocken. In der Vergangenheit konnte bmw immer auf Motor und Getriebe verweisen und diese sind ganz wesentliche Elemente eines Fahrzeugs. Mit Einzug der Elektrowelt sind aber gerade Motor und Getriebe nicht mehr ausschlaggebend für den Erwerb.

Optik, Software, Licht, Sicherheit, Fahrwerk etc...da sehe ich ehrlich gesagt BMW nicht gerade an der Speerspitze. Die müssen aus dem Quark kommen, wenn sie in Zukunft relevant sein wollen.

In Sachen Akku und Software laufen Tesla und die Chinesen davon. In Sachen Design hat sich bmw in letzter Zeit nicht mit Ruhm bekleckert und Qualität/Materialanmutung geht steil bergab.

Laut Handbuch soll das gehen:

Ladefunktion aktivieren/ deaktivieren
Um die Ladefunktion zu aktivieren oder zu deaktivieren, den folgenden Menüpfad aufru-fen: Menü Apps / „Fahrzeug" / „Systemein-stellungen" / „Wireless Charging Ablage" /
„Kabelloses Laden"

Zitat:

@corey schrieb am 4. Januar 2025 um 12:52:37 Uhr:

wie lässt sich Wireless Charging deaktiveren?
Im Auto geht das nicht. Im iPhone geht das auch nicht.
Die neue Ablage im G45 ist mir zu groß und schlecht integriert. Die bunte Lichtleiste wirkt ja auch wirklich billig und eher im Teenager Style, nach dem Motto 40€ LED Band.
Vor allem dort, wo die Ablagen zusammenlaufen sind spitze Kanten und unschöne Ecken. Da will ich nicht ausversehen mit meinem Endgerät rankommen oder das Ladekabel aufschneiden...
Es ist auch die Schlüsselablage aus dem G01 entfallen. Man konnte den Schlüssel neben der Ablage reinstecken und das Rollo war auch nicht schlecht, wenn man eben auf einen aufgeräumten Look steht. Das geht jetzt alles nicht mehr.
Mat Watson von Carwow hat es schon gut zusammengefasst, Fahrtechnisch ist das Auto toll aber die Qualität hat nachgelassen. Im Review von Carwow gehen sie auch darauf ein, neutral und ehrlich.

Sind aber auch keine Themen die zu den Adaptiven LED Scheinwerfern gehören. Das Thema Qualität und Verarbeitung gibt es ja bereits.
Ich habe nächste Woche nochmal die Möglichkeit den M50 über ein Wochenende zu fahren. Dann fahre ich auch mal bei Nacht.

Muss man die Scheinwerfer vorher aufladen? Verrückt 😁

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 4. Januar 2025 um 15:41:44 Uhr:

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 4. Januar 2025 um 14:51:20 Uhr:

Und vor allem hauptsächlich von Leuten, die eh keinen neuen G45 kaufen würden, weil sie sich ja gerade erst einen Gebrauchtwagen gekauft haben. Es regen sich also Leute auf, die noch nicht mal bereit wären den Neupreis zu zahlen und weil der G45 ja so häßlich ist - genau mein Humor 😁

Ich finde anhand des Verlaufs kann man ganz schön das Problem Deutschlands erkennen. Es gibt nur noch ein "haue drauf" und ehrlich gesagt, das braucht kein Mensch.

Und dann erzählen mir auch noch die Neuwagenkäufer was sie bereit sind auszugeben. Mal Hand aufs Herz, wer hat seinen G45 hier bar bezahlt? Ich rede von einer Überweisung an BMW von 80-90.000€ fürs Auto?? Vermutlich genau 0.

Selbständige haben ihn geleast und Firmenwagenfahrer gerade mal konfiguriert. Bezahlt hat ihn keiner von diesen Großmäulern hier!!

Und wer weiß, vielleicht wird es euer letzter Neuwagen sein. Der Wohlstandsverlust in Deutschland ist nicht umkehrbar. Auch durch AfD wählen nicht. Gerade dann nicht.

Insofern genießt eure Plastikschachtel mit Wireless Charging, im Glauben das Li-on Akkus Ladyzyklen abkönnen wie ihr wollt.

Also habt eine klapperfreie Fahrt.

Geil sich über „hau drauf“ aufregen und im nächsten absatz was von großmäulern erzählen….

Zurück zum Licht!

Frage zu den Blinkern im Scheinwerferbereich. (M Paket Pro)
Mir ist aufgefallen, dass die Blinker nicht von 0 auf 100% blinken, sondern schnell ansteigen von der Intensität her. Ist das in der Zwischenzeit Standard bei BMW oder nur beim X3?

Zitat:

@BensonV schrieb am 19. März 2025 um 16:18:35 Uhr:

Frage zu den Blinkern im Scheinwerferbereich. (M Paket Pro)
Mir ist aufgefallen, dass die Blinker nicht von 0 auf 100% blinken, sondern schnell ansteigen von der Intensität her. Ist das in der Zwischenzeit Standard bei BMW oder nur beim X3?

Ja ist mittlerweile bei vielen BMW Modellen so, wenn nicht sogar bei allen neuen.
Beim G45 ist es allerdings nur vorne. Die hinteren Blinker blinken klassisch von 0 auf 100% ohne zu "pulsieren".
X5 Facelift und 7er haben es soweit ich weis auch hinten.

Falls es noch wen interessiert.
Adaptives LED eben wieder nichts besonderes. Wegen dem Minalen Aufpreis sollte man es trotzdem immer nehmen.
Alle die Laser Light hatte und damit echte adaptive Scheinwerfer mit beweglichen Teilen, werden auch mit diesem super tollen Matrix LED nicht glücklich werden. Wir können alle nur hoffen, dass BMW (wie VW und viele andere) wieder zur vernunft kommen und in Zukunft wieder echtes Adaptives Licht anbieten. Auch hier das der Vorgänger G01 leider austattungstechnisch besser, was aber hier nicht das Modell an sich betrifft, sondern alle Modelle von BMW. Am lächerlichsten ist das Abbiegelicht und "Kurvenlicht". Da fallen meiner Meinung nach inzwischen alle neuen BMWs komplett durch.

Hier ein Test.
https://www.youtube.com/watch?v=cfUFJyu6Xwo

Die G01 LCI Laserlicht Scheinwerfer waren auch schon nicht mehr mir beweglichen Linsen. Das waren sie nur vor dem LCI.

Und da ja das Laserlicht nur beim Fernlicht aktiv war, fand ich die LCI Scheinwerfer schon nicht mehr so gut bei Kurvenlicht wie die pre LCI.

Die Scheinwerfer sind ok. Sie sind halt nicht mehr top und sicherlich in Sachen Innovation kein Maßstab mehr aber sie sind brauchbar.

Das BMW es besser kann wissen wir. Das bei BMW der Rotstift dominiert wissen wir leider auch. Daher muss man es halt so hinnehmen.

Ich möchte aber sagen: all diese anderen HD Matrix Scheinwerfer mit 1 Mio. LEDs (IQ Light, Digital Light etc.) sind auch nur eher marginal besser. Da sind keine Welten dazwischen. Und diese Animationen auf der Fahrbahn usw (Digital Light) sind für mich nur Gimmicks ohne Mehrwert.

Beim X3 finde ich das Fernlicht recht schwach und das Lichtsystem wirkt mir manchmal zu nervös, wenn sie adaptiv ist. Abblendlicht, Homogenität der Ausleuchtung usw. finde ich ok.

Zitat:

@corey schrieb am 28. April 2025 um 22:42:56 Uhr:

Falls es noch wen interessiert.
Adaptives LED eben wieder nichts besonderes. Wegen dem Minalen Aufpreis sollte man es trotzdem immer nehmen.
Alle die Laser Light hatte und damit echte adaptive Scheinwerfer mit beweglichen Teilen, werden auch mit diesem super tollen Matrix LED nicht glücklich werden. Wir können alle nur hoffen, dass BMW (wie VW und viele andere) wieder zur vernunft kommen und in Zukunft wieder echtes Adaptives Licht anbieten. Auch hier das der Vorgänger G01 leider austattungstechnisch besser, was aber hier nicht das Modell an sich betrifft, sondern alle Modelle von BMW. Am lächerlichsten ist das Abbiegelicht und "Kurvenlicht". Da fallen meiner Meinung nach inzwischen alle neuen BMWs komplett durch.

Hier ein Test.
https://www.youtube.com/watch?v=cfUFJyu6Xwo

Leicht übertrieben aus meiner Sicht. Die adaptiven LED sind in unserem G08 völlig ausreichend. Scheint beim G45 nicht schlechter zu sein. Ich vermisse in keinsterweise das Kurvenlicht aus dem G31. Das war sehr gut aber der Unterschied ist eher marginal.

Ich fahre aber auch nicht täglich abseits jeglicher Zivilisation 😁

Deine Antwort