1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. BMW X3 G45
  8. Adaptive LED

Adaptive LED

BMW X3 G45

Die schwenken in Kurven mit dem Lenkeinschlag nicht mehr mit, so wie im G01. Korrekt?

52 Antworten

Die Entwicklung ist schon etwas merkwürdig. Schon beim G01 LCI wurden auch die Nebelscheinwerfer mit dem Argument weggelassen, das die Scheinwerfer so gut sind, das Nebelscheinwerfer überflüssig geworden sind. Selten so gut gelacht. Offenbar hat da der Entwickler gar keine Ahnung oder aber der Controller hat mehr zu sagen, als die anderen.

Nebelscheinwerfer müssen möglichst tief unter dem Nebel entlang leuchten. Das Beste Laserlicht hilft bei Nebel aber genau 0. Es verschlechtert die Sicht gar um ziemliche 100% 😉 .

Aber wenn man sich mal überlegt, was die LCI Scheinwerfer pro Auto weniger gekostet haben müssen, ohne das man diesen finanziellen Vorteil an den Kundeb weitergegeben hat, kann man sich schon von BMW etwas betrogen vorkommen.

Wieso Autohersteller Sicherheitsmerkmale verschlechtern dürfen, aber kein g und kein db mehr als der Vorgänger aufweisen dürfen, weiß wohl nur die Autolobby und die Politik.

Am Ende allerdings liegt diese Misere am Kunden. Trotz Fensterheberschaltern von aliexpress, trotz Licht schlechter als beim F25, trotz dem das es keine Klimaregelung mehr gibt, trotz dem Entfall fast aller Schalter und trotz diesem hässlichen Wide Display, das Mercedes schon vor 10 Jahren hatte und jetzt wieder abgeschafft hat, kaufen die Kunden diesen BMW X3, als wäre er irgendwie innovativ, modern, schön und besser als der Vorgänger.

Ich persönlich bleibe meinem G02 erstmal treu und wenn BMW ihn tatsächlich nur gegen einen Batterie X4 tauschen wird, könnte ich mir sehr gut vorstellen, das mein nächstes Auto ein SQ5 Sportback wird. Das es ein G45 wird, ist eher unwahrscheinlich. Sollte es ein BMW sein müssen, dann doch eher G61.

Es fühlten sich auch viele von BMW in die Irre geführt, steht auch in der Liste was von adaptiven Kurvenlicht, was 1:1 dem entspricht, was man vorher hatte. Das beste Zeitalter der Scheinwerfer wurde eben zusammengesparrt und hier sind wir dann auch wieder beim großen Contra-Thema des Nachfolgers. Er leidet unter vielen Einsparungen zum gleichen Listenpreis.

Ich wäre durchaus bereit 3000€ oder mehr für ordentliches Licht mit echten Kurvenlicht mit Laser zu bezahlen.

Aber hier gehen eben die Kundenwünsche auseinander.

Laser ist wegen der Regulierungen der unterschiedliche Märkte gestorben. BMW geht halt den VW Weg. Kurvenlicht und Bewegliche Teile im Scheinwerfer sind eben wegen Kosten eingespart worden. Die Möglichkeiten an Zusatzausstattung bezüglich Licht wird immer kleiner.

Im G45 kann man klar erkennen wo die Matrix LED Elemente sitzen, man sieht auch die Abbiegelampe. Hier ist alles erneut fest verbaut und die Anzahl der LED Matrix Module ist auch reduziert. Ich komme auf 9-11 pro Scheinwerfer. Viel wird der leider nicht können.

Headlight x45

Beim 5er ist auch Knie Airbag dem Rotstift zum Opfer gefallen. Ich weiß nicht ob diese beim X3 vorhanden waren....wenn ja evtl. auch.

Das hat nichts mit Materialanmutung oder Entfeinerung etc zu tun. Hier geht's um Menschenleben. Die dürfen bei diesen Features wirklich nicht sparen.

Naja, im G45 gibt es jetzt einen zusätzlichen Zentralairbag Vorne eu dazu, der bei einem Seitenaufprall das Zusammenknallen der Frontpassagiere verhindern soll. Den gab es beim G01 gar nicht.

Man sollte sich nicht zu sehr in das Thema reinsteigern, das wirkt dann irgendwann etwas zwanghaft, wenn man krampfhaft versucht jede Änderung als Sparmaßnahme zu deklarieren.

Ähnliche Themen

Es ist weniger die Sparmaßnahme, als das mir das Marketing erklären möchte, das der neue G45 besser ist. Ist er nicht!! Er ist schlechter, gegenüber einem G01 LCI und erst recht gegenüber einem G01 Pre-LCI.

Das was als Fortschritt verkauft wird, ist das fragwürdige Design und Innenraumkonzept mit diesen riesigen Löchern mit den soooo innovativen Wireless Chargern fürs Handy! Geht's noch? Diese Ladestationen sind in 95% der Fahrten überflüssig und für den Handyakku schädlich, weil ständiges laden von halbvollen Akkus nicht förderlich für die Lebensdauer von iPhone und Co. ist und im KFZ Bereich wird das als etwas angepriesen, das besonders ist. Ist es nicht. Die Technik dahinter ist weder teuer, noch innovativ.

Womit Käufer beim G45, wie beim G60 und auch bei anderen Marken wie Mercedes aktuell abgeholt werden, ist das Ambientelicht. Egal ob das bei Nacht blendet und spiegelt, Hauptsache das dicke Doppelkinn erstrahlt bei Nacht in einem sanften blau, rot Farbton oder gar in farbigen Lauflicht.

Ich gehöre zu den Fahrern, die nachts auf der Autobahn, wenn ich flott unterwegs bin mit "Hey BMW, Head-Up Display aus und Control Display aus" diese Funzeln ausschalte. Ich habe alle relevanten und auch nicht relevanten Daten im Kombi.

Fortschritt wäre, wenn man es schafft eine Sache günstiger, aber besser zu machen. Das was BMW in den letzten Jahren macht, ist plump gesagt Augenwischerei.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 4. Januar 2025 um 09:15:53 Uhr:

Was was als Fortschritt verkauft wird, ist das fragwürdige Design und Innenraumkonzept mit diesen riesigen Löchern mit den soooo innovativen Wireless Chargern fürs Handy! Geht's noch? Diese Ladestationen sind in 95% der Fahrten überflüssig und für den Handyakku schädlich, weil ständiges laden von halbvollen Akkus nicht förderlich für die Lebensdauer von iPhone und Co. ist und im KFZ Bereich wird das als etwas angepriesen, das besonders ist. Ist es nicht. Die Technik dahinter ist weder teuer, noch innovativ.

Handys haben keine NiCd Akkus mehr mit Memoryeffekt.

Teilladezyklen sind für LiIon Akkus egal. Es zählt die Anzahl vollzähliger Ladevorgänge für die Lebensdauer.

Es ist völlig egal, ob man 10x nur je 10% auflädt, oder 1x100%. Beides ist ein nur 1 vollständiger Ladezyklus. Was die Akkus aber gar nicht mögen ist Tiefentladen zu werden oder bei 100% ungenutzt rumzuliegen. Um die Lebensdauer eines Akkus zu verlängern, hält man ihn idealerweise immer zwischen 20 und 80% SoC.

Von daher passt das gut mit den wireless Chargern, die den Akku im Mittelfeld halten, wenn man mal eben auf dem Weg zur Arbeit das Telefon für 20-30 Minuten drauflegt. Und man hat keine störenden Ladekabel mehr wie früher.

Die Funktion, mit einem Sprachbefehl das Display auszuschalten, geht hervorragend. Scheint also nicht schlechter geworden zu sein im G45. Damit ist deine pauschale Aussage am Anfang, der G45 sei schlechter schon mal für die Tonne. Der Rest übrigens auch.

Ich finde die beiden großen Handyablagen genial und unheimlich praktisch. Das blöde Rollo von meinem G01 vermisse ich nicht. Wer Angst vor Wireless Charging hat, kann es ja deaktivieren.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 4. Januar 2025 um 09:15:53 Uhr:

Es ist weniger die Sparmaßnahme, als das mir das Marketing erklären möchte, das der neue G45 besser ist. Ist er nicht!! Er ist schlechter, gegenüber einem G01 LCI und erst recht gegenüber einem G01 Pre-LCI.

Das was als Fortschritt verkauft wird, ist das fragwürdige Design und Innenraumkonzept mit diesen riesigen Löchern mit den soooo innovativen Wireless Chargern fürs Handy! Geht's noch? Diese Ladestationen sind in 95% der Fahrten überflüssig und für den Handyakku schädlich, weil ständiges laden von halbvollen Akkus nicht förderlich für die Lebensdauer von iPhone und Co. ist und im KFZ Bereich wird das als etwas angepriesen, das besonders ist. Ist es nicht. Die Technik dahinter ist weder teuer, noch innovativ.

Womit Käufer beim G45, wie beim G60 und auch bei anderen Marken wie Mercedes aktuell abgeholt werden, ist das Ambientelicht. Egal ob das bei Nacht blendet und spiegelt, Hauptsache das dicke Doppelkinn erstrahlt bei Nacht in einem sanften blau, rot Farbton oder gar in farbigen Lauflicht.

Ich gehöre zu den Fahrern, die nachts auf der Autobahn, wenn ich flott unterwegs bin mit "Hey BMW, Head-Up Display aus und Control Display aus" diese Funzeln ausschalte. Ich habe alle relevanten und auch nicht relevanten Daten im Kombi.

Fortschritt wäre, wenn man es schafft eine Sache günstiger, aber besser zu machen. Das was BMW in den letzten Jahren macht, ist plump gesagt Augenwischerei.

wie lässt sich Wireless Charging deaktiveren?
Im Auto geht das nicht. Im iPhone geht das auch nicht.
Die neue Ablage im G45 ist mir zu groß und schlecht integriert. Die bunte Lichtleiste wirkt ja auch wirklich billig und eher im Teenager Style, nach dem Motto 40€ LED Band.
Vor allem dort, wo die Ablagen zusammenlaufen sind spitze Kanten und unschöne Ecken. Da will ich nicht ausversehen mit meinem Endgerät rankommen oder das Ladekabel aufschneiden...
Es ist auch die Schlüsselablage aus dem G01 entfallen. Man konnte den Schlüssel neben der Ablage reinstecken und das Rollo war auch nicht schlecht, wenn man eben auf einen aufgeräumten Look steht. Das geht jetzt alles nicht mehr.
Mat Watson von Carwow hat es schon gut zusammengefasst, Fahrtechnisch ist das Auto toll aber die Qualität hat nachgelassen. Im Review von Carwow gehen sie auch darauf ein, neutral und ehrlich.

Sind aber auch keine Themen die zu den Adaptiven LED Scheinwerfern gehören. Das Thema Qualität und Verarbeitung gibt es ja bereits.
Ich habe nächste Woche nochmal die Möglichkeit den M50 über ein Wochenende zu fahren. Dann fahre ich auch mal bei Nacht.

Hat das Gemaule noch was mit den Scheinwerfern zu tun ?
Alles Geschmacksache, komischerweise auch überwiegend User die gar keinen X3 haben

Zitat:

@Qosmip schrieb am 4. Januar 2025 um 14:12:40 Uhr:

Alles Geschmacksache, komischerweise auch überwiegend User die gar keinen X3 haben

Und vor allem hauptsächlich von Leuten, die eh keinen neuen G45 kaufen würden, weil sie sich ja gerade erst einen Gebrauchtwagen gekauft haben. Es regen sich also Leute auf, die noch nicht mal bereit wären den Neupreis zu zahlen und weil der G45 ja so häßlich ist - genau mein Humor 😁

Lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf. Wenn ich es wollte würde ich den Eimer kaufen. So wie ich meinen M40i und den Wagen meiner Frau auch gekauft habe.

Und würde er mich abholen, dann wäre ich schon lange in der Planung.
Er ist aber nicht der Hammer, der er hätte werden können, deswegen juckt es nicht.
Jetzt hier so zu tun, als wären die Kritiker arme Deppen, die sich den G45 nicht leisten können ist lächerlich.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 4. Januar 2025 um 14:51:20 Uhr:

Zitat:

@Qosmip schrieb am 4. Januar 2025 um 14:12:40 Uhr:

Und vor allem hauptsächlich von Leuten, die eh keinen neuen G45 kaufen würden, weil sie sich ja gerade erst einen Gebrauchtwagen gekauft haben. Es regen sich also Leute auf, die noch nicht mal bereit wären den Neupreis zu zahlen und weil der G45 ja so häßlich ist - genau mein Humor 😁

Ich finde anhand des Verlaufs kann man ganz schön das Problem Deutschlands erkennen. Es gibt nur noch ein "haue drauf" und ehrlich gesagt, das braucht kein Mensch.

Und dann erzählen mir auch noch die Neuwagenkäufer was sie bereit sind auszugeben. Mal Hand aufs Herz, wer hat seinen G45 hier bar bezahlt? Ich rede von einer Überweisung an BMW von 80-90.000€ fürs Auto?? Vermutlich genau 0.

Selbständige haben ihn geleast und Firmenwagenfahrer gerade mal konfiguriert. Bezahlt hat ihn keiner von diesen Großmäulern hier!!

Und wer weiß, vielleicht wird es euer letzter Neuwagen sein. Der Wohlstandsverlust in Deutschland ist nicht umkehrbar. Auch durch AfD wählen nicht. Gerade dann nicht.

Insofern genießt eure Plastikschachtel mit Wireless Charging, im Glauben das Li-on Akkus Ladyzyklen abkönnen wie ihr wollt.

Also habt eine klapperfreie Fahrt.

Zitat:

@jkx81 schrieb am 4. Januar 2025 um 10:06:12 Uhr:

Die Funktion, mit einem Sprachbefehl das Display auszuschalten, geht hervorragend. Scheint also nicht schlechter geworden zu sein im G45. Damit ist deine pauschale Aussage am Anfang, der G45 sei schlechter schon mal für die Tonne. Der Rest übrigens auch.

Hast nicht einmal verstanden in welchem Zusammenhang ich das geschrieben habe, also einfach mal Klappe halten. Danke!

sorry, aber finden sich manche hier nicht so langsam etwas "lächerlich", bzw. ist das selbstwertgefühl so gering, daß man sich permanent exponieren muß ?

Deine Antwort