1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Adaptive Drive Ja/Nein

Adaptive Drive Ja/Nein

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

ich habe mich für einem 530d xDrive entschieden (wird der 1. BMW sein).
Bin aber noch in der Findungsphase für die Ausstattungsmerkmale.

Nun stolpere ich über die Sonderausstattung "Adaptive Drive".
Habe nun schon das Forum quergelesen, aber noch keine klare Meinung zum "Ja" oder "Nein" für diese Option finden können.

Da es doch einen ziemlichen Batzen Geld kostet, wäre es recht hilfreich für mich, wenn ihr es mit eurer Erfahrung für mich auf den Punkt bringen könntet: brauchts das oder nicht?

Danke für die Infos, Joachim.

Beste Antwort im Thema

Ich habe "nur" die Dynamische Dämpfer Controlle ohne Adaptive Drive und finde diese schon klasse. In wie weit das Adaptive Drive da noch einen drauflegen kann weiß ich nicht.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Wenn du es dir leisten kannst/willst: ja - unbedingt!

Ich hab auch das Adpative Drive drin und möchte es nicht mehr hergeben.

Das Auto stellt sich auf deine Fahrweise, Strecke ein. Sehr gut für Autobahn und höhere Geschwindigkeiten, sehr gut für über Land wenn es kurvig wird.

Manuell kannst dann zwischen Comfort oder Sport, Sport+ wählen.

Wenn man nun mal sportlicher auf der Autobahn unterwegs bist, schalte mal auf Comfort, fahr 10 km, dann wieder auf Sport. Du merkst den Unterschied sofort und ohne der Sport Einstellung würde ich mich fast nicht mehr schneller fahren trauen.

Das Fahrwerk wird straffer, der Wagen folgt exakt den Kurven ohne sich wegzuschaukeln. Einfach spitze.

Ich habe "nur" die Dynamische Dämpfer Controlle ohne Adaptive Drive und finde diese schon klasse. In wie weit das Adaptive Drive da noch einen drauflegen kann weiß ich nicht.

Irgendwie muss ich eine coole Sau sein, mir wird bei 200km/h auf Comfort+ weder Himmel Angst, noch bekomme ich Schweisshände oder ich bin gestresst. Ich weiss ehrlich nicht, wieso hier geschrieben wird, das ein F10/F11, welcher korrekt funktioniert, bei schneller Autobahnfahrt auf Comfort oder Comfort+ nicht fahrbar seit. Alles Einbildung damit sich hier einige ein paar SAs rechtfertigen können?

Ich habe auch "nur" das DDC und mir langt es. Ich fahre nahezu alles auf Comfort+.

Ob Adaptive Drive sich für Dich lohnt, kannst nur Du entscheiden. 5 Köche, 10 Meinungen. Spielt Budget keine Rolle und nach 3 Jahren geht die Kiste wegen Leasing eh zurück, würde ich wahrscheinlich AD mit rein nehmen. Spielst Du Schumi und Kurven nauf und Kurven runter, dann wäre es trotz engem Budget was für Dich. Ruhiger Autobahngleiter? Wozu dann AD? 🙂

LG S

Ähnliche Themen

bei Comfort+ bekomme ich ab 200km/h Herzrasen, je nach Fahrbahn schaukelt er sich ganz schön auf.

Ich hatte vorher einen A6 Avant mit AAS (adaptive air suspension) und jetzt im F10 "nur" das Standard Fahrwerk.

Egal ob auf Sport oder Comfort - ich bereue seit dem ersten Tag, dass ich auf Adaptive Drive verzichtet habe. Im Vergleich (zum Audi) ist der F10 schwammig, man muss mit Kriechgeschwindigkeit auf Autobahnen auffahren und über 200 km/h fühlt sich unsicher und wackelig an. Der A6 war bei 250 noch straff und spurtreu.

Ergo, in 3 Jahren verzichte ich lieber auf Standheizung und packe Adaptive Drive in die Konfiguration.

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

bei Comfort+ bekomme ich ab 200km/h Herzrasen, je nach Fahrbahn schaukelt er sich ganz schön auf.

Ja, kann ich bestätigen. Ich fahr Autobahn (schneller als 200kmh) nur mit Sporteinstellung. Sonst schaukelst in den Kurven mal gerne, was jetzt nicht schlimm sein muß, aber sich ersmal ein wenig "Merkwürden" anfühlt.

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Das kommt schon sehr auf die Straßenbedingungen an. In einem anderen Thread habe ich bereits schonmal erwähnt, dass ich mit 4 Erwachsenen Leuten und Wochenendgepäck auf der A7 unterwegs war. Fühlte mich in Comfort (Comfort +) Stellung nicht unsicher, auch nicht bei 245 km/h laut HUD. Der Sportmodus macht aber bei so hohen Geschwindigkeiten doch mehr Spaß. Dadurch das Das Fahrzeug direkter reagiert, fühlt man sich doch etwas sicherer, wobei ich nicht glaube, dass das Fahrverhalten im Grenzbereich dadurch besser wird.

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

... wobei ich nicht glaube, dass das Fahrverhalten im Grenzbereich dadurch besser wird.

Doch. Ist es.

Mein Tipp ist das M-Fahrwerk. Sehr sportlich, dabei aber doch komfortabel und nicht zu hart. Der Wagen liegt sehr gut auf der Straße und bei hohen Geschwindigkeiten absolut stabile Straßenlage...

Zitat:

Original geschrieben von e46touringfan

Mein Tipp ist das M-Fahrwerk. Sehr sportlich, dabei aber doch komfortabel und nicht zu hart. Der Wagen liegt sehr gut auf der Straße und bei hohen Geschwindigkeiten absolut stabile Straßenlage...

Hallo

M-Fahrwerk gibt's nicht für XDrive!

Ich habe Adaptiv Drive, fühlt sich echt gut an, habe aber keinen Vergleich wies ohne ist, da mein erster BMW.
Muss dazu sagen das ich aber auch deswegen schon mal in der Werkstatt war weil irgendeine Ölleitung davon undicht war. Wurde aber alles auf Garantie gerichtet. Werde mal schauen wies die nächsten 10 Jahre läuft. Ist tatsächlich kein Firmenwagen bzw Leasing. Nichts für ungut.

MfG Toni

Ist schwierig zu sagen, wenn man nicht selbst einen direkten Vergleich hat/hatte...

Bei meinem ist es drin und der Wagen fährt sich (besonders im Sport-Modus) extrem stabil. Allerdings fehlt mir der Vergleich zum "Normal-Fahrwerk). Entgegen meiner anfänglichen Meinung halte ich aber mittlerweile den Comfortmodus und erst recht den Comfort+ für unnötig. Der GT bleibt auch im Sportmodus sehr komfortabel fährt sich aber in allen Belangen angenehmer (ruhiger/stabiler).
Frühere BMW waren mir immer zu hart abgestimmt, wollte deshalb schon fast zum Stern wechseln, aber jetzt ists perfekt.

Praktisch ist hier, dass man auch nur das Fahrwerk in den Sportmodus versetzen kann, die Schaltvorgänge aber "normal" belassen kann. Ist nur blöd, dass man bei jedem Neustart wieder auf Sport schalten muss, da der GT beim Ausschalten immer wieder auf Comfot-/Normalmodus zurück geht. Ev. kann mann dieses, wie so vieles andere ja auch noch umprogrammieren.

Kann also auch gut sein, dass ein gut abgestimmtes "Normalfahrwerk" ausreicht (siehe auch M). Wär interessant, ob sich jemand findet der bei gleichem Model schon beide Fahrwerke "testen" konnte. Der Vergleich bei verschiedenen Fahrzeugmodellen ist da wohl nicht so aussagekräftig.

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

... wobei ich nicht glaube, dass das Fahrverhalten im Grenzbereich dadurch besser wird.
Doch. Ist es.

ja ist es.

Zitat:

Original geschrieben von Goldtoni

Ich habe Adaptiv Drive, fühlt sich echt gut an, habe aber keinen Vergleich wies ohne ist, da mein erster BMW.
Muss dazu sagen das ich aber auch deswegen schon mal in der Werkstatt war weil irgendeine Ölleitung davon undicht war. Wurde aber alles auf Garantie gerichtet. Werde mal schauen wies die nächsten 10 Jahre läuft. Ist tatsächlich kein Firmenwagen bzw Leasing. Nichts für ungut.

Wow. Ich habe ganz bewusst darauf verzichtet, da ich beim AD Fahrwerk mit zunehmendem Alter mit Reparaturen rechne. Interessant, mich würde echt interessieren wie es bei Dir in 3, 5 und 7 Jahren aussieht.

Zum Fred:
Den Sport Modus nutze ich derzeit extrem wenig, weil mich das MFID da nervt. Ich muss die Anzeige auf die normale Comfort Anzeige umkodieren lassen. Eco Pro und Comfort(+) ist von der Anzeige extrem genial, aber Sport Modus ist ein einziges Mäusekino.

Bei meiner nächsten längeren AB Etappe achte ich mal darauf, wobei mir bisher nichts negativ bei Geschwindigkeiten oberhalb 180+ km/h aufgefallen ist. Alles wunderbar stabil, leise und präzise zu lenken. Entspannung pur im Comfort+ Modus.

LG S

Deine Antwort