1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Adaptive Drive Ja/Nein

Adaptive Drive Ja/Nein

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

ich habe mich für einem 530d xDrive entschieden (wird der 1. BMW sein).
Bin aber noch in der Findungsphase für die Ausstattungsmerkmale.

Nun stolpere ich über die Sonderausstattung "Adaptive Drive".
Habe nun schon das Forum quergelesen, aber noch keine klare Meinung zum "Ja" oder "Nein" für diese Option finden können.

Da es doch einen ziemlichen Batzen Geld kostet, wäre es recht hilfreich für mich, wenn ihr es mit eurer Erfahrung für mich auf den Punkt bringen könntet: brauchts das oder nicht?

Danke für die Infos, Joachim.

Beste Antwort im Thema

Ich habe "nur" die Dynamische Dämpfer Controlle ohne Adaptive Drive und finde diese schon klasse. In wie weit das Adaptive Drive da noch einen drauflegen kann weiß ich nicht.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Was mich wundert ist, dass nach so vielen Beiträgen noch niemand den wahren Vorteil von AD genannt hat. Die Verstellung der Dämpfer ist zwar nett, aber nur ein Gimmik. Man spürt zwar die unterschiedlichen Einstellungen, aber wer glaubt, dass sich da irgendwas merklich auf die maximal mögliche Kurvengeschwindigkeit auswirkt, unterliegt einem fatalen Irrtum. (Der Top Gear Stig ist vor kurzem mit einem GTI in Comfort geringfügig schnellere Rundenzeiten als in Sport gefahren).

Aber zurück zum größten Plus von AD: dem Wankausgleich. Dadurch entsteht erst der wirklich überlegene Fahreindruck, wenn man nicht in jeder Kurve zur Seite kippt, sondern fast waagrecht um die Kehre wetzt. Im direkten Vergleich kommt einem dann jedes Auto ohne aktivem Fahrwerk wie ein 2CV vor 😁

Deine Antwort